Tom & Jerry: Schwer enttäuscht! (Historie?)

Hallo.

Habe gestern mit einem Nachbarsjungen eine „Tom & Jerry“-DVD geguckt, die er sich ausgeliehen hat („Der Zauberring“).
Ich muss sagen: ICH WAR SO WAS VON ENTTÄUSCHT!!
Das war irgendwie total anders, als meine Erinnerungen an die ‚gute alte Tom & Jerry-Zeit‘.

Die Graphik war merkwürdig pseudo-3D-gezeichnet; Die ganze Dynamik, der sprühende Witz, das, was eben Tom & Jerry ausmacht, fehlte; Die Story war zäh und abstrus; Es war irgendwie l(i)eblos; Es wurden andere (unabhängige) Cartoon-Figuren mithineingemischt, wohl ein (misslungener) Versuch, das ganze aufzupeppen. Und der Gipfel, – das fiel selbst dem Nachbarsjungen auf – die Titelzeichnung zeigt Tom in einer Kristallkugel. Als dann in der Story die Kristallkugel auftaucht, erwartet man, dass Tom da irgendwie hineingerät; aber Pustekuchen! Jemand gerät da hinein, aber jemand anders…

Ich hab mir dann die Scheibe angeschaut. Produktionsdatum war nach 2000, die (schlechte) graphische Gestaltung ebenso, die Zeichner irgendwo aus Asien.

Was ist aus T&J nur geworden??
Ist etwa die Lizenz irgendwann nach Asien verkauft worden?
Wann? Ab welchem Datum gibt es diese fürchterlichen Versionen?

Weiß jemand etwas über die Historie von Tom & Jerry, vor allem über die Produktionshistorie?

☼ Markuss ☼

Hallo,

na hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_und_Jerry

gibts zumindest ein wenig Historie.

Gerhard

Hallo Markuss,

ich weiß meine Antwort kommt spät aber ich hab deinen Artikel gerade erst gesehen und besser spät als nie. :smile:
Wie du schon in dem Link des anderen Anwortartikels gesehen haben dürftest, wurden die Rechte an Tom & Jerry nicht nach Asien verkauft sondern sind immer noch bei amerikanischen Produzenten, aber dein schlechter asiatischer Abklatsch ist trotzdem leicht zu erklären. Seit einigen Jahren wird der Comicfilmmarkt von solchen Imitaten hauptsächlich von Disney Filmen aber auch von erfolgreichen Comicformaten wie eben Tom & Jerry überschwemmt.
Meist machen dann aber nur noch der Titel sowie die Figuren an sich den Wiedererkennungswert aus. Die Zeichnungen sind natürlich qualitaiv minderwertig um die Kosten zu reduzieren und das Produkt möglichst billig auf den Markt zu werfen. Diese DVD’s kosten dann nur noch 1/3 bis 1/5 der Originalfilme und viele unbedarfte Käufer (meistens Eltern) kaufen dann diese billigeren Kopien wobei die Enttäuschung am Ende meistens groß ist, denn z.B. bei Stories wie der König der Löwen an denen Disney die alleinigen Rechte besitzt sind nur noch Titel und Figurennamen identisch und die Story eine völlig frei erfundene. Nur bei Märchen wie Dornröschen oder Der Glöckner von Notre Dame werden die Stories in einer meist abgespeckten Version übernommen da die ja Allgemeingut sind.

Du brauchst also keine Angst haben dass dir so etwas jetzt ständig bei neuen Comicverfilmungen passieren wird. Die amerikanischen Tom & Jerry Filme sind immer noch gut. Nur beim DVD Kauf muss man halt vorsichtig sein, aber man erkennt es, wie gesagt, meist schon am schlecht gezeichneten Titelbild.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß, Kim