Hallo liebe Gartenfreunde,
auf der Terrasse im großen Ton-Blumentopf würde ich gern Tomaten züchten (also im Topf, nicht im Beet).
Meine Fragen an Euch alle mit praktischer Erfahrung:
Welche Sorte
-
wächst gut im großen Blumentopf
-
lässt sich aus Samen ziehen
-
wird 60 – 80 cm hoch, kommt mit Blumenspalier zurecht und taugt als Sichtschutz
-
ist anspruchslos bei der Pflege
Es geht weniger um hohen Ertrag (ich bekomme tolle bezahlbare Tomaten wöchentlich geliefert) als um Sichtschutz, Spaß und Neugier. Natürlich mag ich auch gern einen guten, fruchtigen, intensiven süß-sauer-vitaminigen Geschmack, ich esse sie generell roh mit einem Tropfen ungefiltertem Olivenöl. Eine geerntete Tomate sollte eine Weile haltbar sein, da sie nur langsam verbraucht werden kann. Eine üblich große Frucht ist mir viel lieber als eine kleine Kirsch-Cherry-Murmel-Tomate, aber sie muss nicht typisch Tomate aussehen.
Zwecks Sichtschutz sollte die Pflanze 60 – 80 cm hoch wachsen, nicht mehr + nicht weniger. Ich habe einige topf-taugliche Blumenspaliere, an denen sie hochranken könnte. Ich habe nicht vor, die Tomate zu überwintern, würde es aber nicht ausschließen, wenn leicht machbar.
Ich habe auch eine weiße Wand in Südlage, aber wegen des Sichtschutzes soll die Tomate eher frei stehen, zwischen anderen Blumen-Töpfen, knapp überdacht (bei Wind würde sie etwas Regen und Wind abbekommen). Die Tomate würde dort durchaus acht Stunden Sonne abbekommen.
Am liebsten würde ich die Tomaten selbst aus Samen ziehen (eher als aus alten Tomaten); nur wenn sehr vorteilhaft würde ich Jungpflanzen kaufen. Die Tomate muss absolute pflegeleicht sein, bitte kein Ausgeizen, kein Veredeln – ich bin sehr faul und nachlässig (aber ich habe Horndünger da, den ich beim Pflanzen zugebe). Ich ziehe im Frühjahr auch ein paar einjährige Blüher heran, und die Tomate würde dazwischen stehen, u.a. Sonnenhut, Cosmea, Sonnenblume, Cappukresse (diese erprobten Arten überleben meine mangelnde Zuwendung).
Falls sinnvoll, kommen alternativ auch Gurken in Frage (Geschmack wie Schlangengurken, zum Rohverzehr ohne Einlegen), aber keine anderen Gemüsearten.
Danke!
[Beitrag editiert vom www Team]