Tomaten anschneiden - und dann?

Hallo,

in dem Wallraff-Bericht über die hygienischen Zustände bei Burger King heißt es:

„Die geschnittenen Tomaten liegen schon seit über vier Stunden da, so steht es auf dem Etikett an der Schüssel. Über vier Stunden, also zu lange, um sie noch in einen Burger zu stecken. Die müssen ausgetauscht werden.“
Warum dürfen angeschnittener Tomaten denn nach vier Stunden nicht mehr benutzt werden?

Grüße
Carsten

Hallo!

Ich weiß nicht was es mit den „4 Stunden“ auf sich hat.

Mag sein,eine interne Firmenanweisung (eigenes Qualitätsmanagement)
Mag sein, es gibt wirklich allgemeine Vorgaben der Lebensmittelhygiene(-überwachung
(was mir selbst zu knapp vorkommt !)

Warum ist doch aber grundsätzlich klar ,oder nicht ?

Geschnittene Lebensmittel verderben leichter als ungeschnittene. Da kann Kühlung und Abdeckung, Zugriff nur mit sauberem Werkzeug den Verderb etwas hemmen, aber irgendwann ist halt Schluss.
Bakterien und Keime aus der normalen Raumluft greifen doch die nun stark vergrößerte Oberfläche der Früchte/Gemüse an .

MfG
duck313

Das steht im Gesetz
…und zwar im Tomaten-angeschnitten-rumliegen-lassen-Gesetz TarlG, §3 Abs.5a

„Die geschnittenen Tomaten liegen schon seit über vier Stunden
da, so steht es auf dem Etikett an der Schüssel. Über vier
Stunden, also zu lange, um sie noch in einen Burger zu
stecken. Die müssen ausgetauscht werden.“
Warum dürfen angeschnittener Tomaten denn nach vier Stunden
nicht mehr benutzt werden?

Naja, gekühlt und abgedeckt sollten sie wohl schon sein während dieser Zeit. Waren sie das?
Sonst wüsste ich keinen Grund außer dem, einen möglichst reisserischen Beitrag zu erzeugen.

Grüße
kernig

Och nö, komm schon!
Dein Google ist auch nicht kaputt!

Wenn es alle Regeln die „man sich nicht vorstellen kann“ nicht gäbe, hätten wir ein ganz schönes Chaos!
Bei solchen Fragen googelt man nach Lebensmittelhygiene bzw. den entsprechenden Verordnungen und Richtlinien und siehe da:

http://hygiene-for-cleaners.eu/media/HACCP_Leitlinie…

So und jetzt lies mal bitte den Absatz 1.4.1.7 und siehe da - da isse, die 4 Stunden Regel!

Nur weil etwas im Fernsehen gesendet wird muss man nicht gleich in Verschwörungstheorien ausbrechen „hilfe da sind Lokale von deren geringer Nahrungsqualität man seit Jahrzehnten weiß angeprangert worden ih was sind das Schelme die wollen bestimmt nur Aufmerksamkeit heischen!“

Klar ist das ganze RTL Zuschauerrecht runtergedummt, damits auch jeder schnallt. Das heißt nicht, dass die sich das alles ausgedacht haben.

lg
Kate

4 Like

Hi,

Klar ist das ganze RTL Zuschauerrecht runtergedummt, damits
auch jeder schnallt. Das heißt nicht, dass die sich das alles
ausgedacht haben.

Sicher wird es bei BK schwarze Schafe unter den Restaurantbetriebern geben. Genauso wie bei McD, KFC oder Pizza Hut (oder auch unter den vielen ab- und unabhängigen Dönerbudenbetreibern)
Ich habe den Bericht auch gesehen und wußte allerdings erst etwas spät, daß es dabei nur um EINEN Restaurantbetreiber ging.

Ich habe allerdings mal mit einem sehr kritischen Ex-Mitarbeiter von McD gesprochen, der davon sprach daß zwar der Umgang mit den Mitarbeitern „miserabel“ sei, die Hygiene allerdings intern so stark geprüft werde, daß die amtlichen Konrolleure sich da mal ein Scheibchen von abschneiden könnten. So gebe es Anweisungen Essen wegzuschmeißen, was seiner Meinug absolut noch verzehrfähig sei. Und dies würde auch so geschehen, weil bei Zuwiderhandlung das McD-Logo sehr schnell abgeschraubt werden würde…
Und ich denke, daß ist bei allen weltweit operierenden Kettenrestaurants der Fall.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hi

Ähm, ja und? Was hat das jetzt mit dem Beitrag zu tun?

Ich finde es wurde ziemlich oft und deutlich gesagt, dass es nur um Restaurants von Yildiz ging. Von McD wurde gar nicht gesprochen.

(beim örtlichen McD kann man in die küche reinschauen und zugucken wie frisch gebraten wird, das einzige was da eklig ist, sind die Apfeltütchen die den ganzen Tag im Kinderkühlschrank rumdümpeln).

lg
Kate

ist es nicht normal …
… das in einem lebensmittel verarbeitenden Betrieb Ware vorproduziert und entsprechend gelagert wird ?

Egal ob Burgerladen, Pommerbude, Imbiss, Döner oder Restaurant … es dürfte anders nicht zu handhaben, große Mengen an Essen schnell zuzubereiten. Es gehört ja noch mehr dazu wie Salatblatt, etc. etc. Auch wenn es irgendwelche Gesetzte vorgeben …

Es ist und bleibt pervers, solche Dinge dann wegwerfen zu müssen und an anderer Stelle in unserer Gesellschaft hier in Deutschland würden sich die Menschen über Tomaten freuen (z.B. die Tafeln, Obdachlosenhäuser etc.)

Man kann die Tomaten ja auch in einen Topf werfen, auf 100 Grad kochen und daraus eine 1A Tomatensauce machen, die darf dann wiede als Ketchup auf den Burger !

Soweit unsere tollen Gesetze boah glaubbse …

Es ist und bleibt pervers, solche Dinge dann wegwerfen zu
müssen und an anderer Stelle in unserer Gesellschaft hier in
Deutschland würden sich die Menschen über Tomaten freuen
(z.B. die Tafeln, Obdachlosenhäuser etc.)

Die freuen sich aber nicht unbedingt über angeschnittene und seit Stunden bei Zimmertemperatur herumliegende Tomaten. Ob nun gerade vier, zwölf oder 16 Stunden die Grenze sein müssen, sei dahingestellt. So oder so werden Lebensmittel durch Lagerung nicht besser und gerade immungeschwächte Personen (und nach allem, was man hört, soll es ja unter Obdachlosen die ein oder andere geben) reagieren mitunter recht heftig auf eine erhöhte Keimbelastung.

Man kann die Tomaten ja auch in einen Topf werfen, auf 100
Grad kochen und daraus eine 1A Tomatensauce machen, die darf
dann wiede als Ketchup auf den Burger !

Ja, das macht bei einer weltweit agierenden Fastfood-Kette mit europaweitem Einkauf, zentraler Vorpdouktion, ausgefeilter Logistik und extrem standardisierten Arbeitsabläufen so richtig Sinn.

Google und Google lesen … :wink:
Hallo Kate,

Bei solchen Fragen googelt man nach Lebensmittelhygiene bzw.
den entsprechenden Verordnungen und Richtlinien und siehe da:

http://hygiene-for-cleaners.eu/media/HACCP_Leitlinie…

So und jetzt lies mal bitte den Absatz 1.4.1.7 und siehe da -
da isse, die 4 Stunden Regel!

Nur weil etwas beim Suchen in Google auftaucht und amtlich aussieht, heisst das
noch lange nicht, dass das irgendwas mit der hier diskutierten Frage über Tomaten
zu tun hat und eine verbindliche Regelung im Sinn eines Gesetzes wäre.

Deine Quelle hat laut ihrer eigenen Seite 3 nur den Charakter einer ‚gutachterlichen
Aussage‘ und sie gilt nur für ‚ortsveränderliche Betriebsstätten‘ was ein Burger King
‚Restaurant‘ nur sehr begrenzt ist.

Dein zitierter Absatz 1.4.1.7 widerum bezieht sich auf den Austausch der Wechsel-
behälter bei hergestellten Speisen (Zitat: Suppen, Soßen, Eintöpfen oder ähnlichen
Speisen) in der Ausgabe (!) und wie man diese umfüllt. Wie du daraus auf eine
Regelung für aufgeschnittene Tomaten in der Küche kommst, ist mir unklar.

Aber in einem haben Google und du recht: Es steht irgendwas von ‚4 Stunden‘ da :wink:

Viele Grüße

Jake

2 Like