Tomaten einpflanzen (Balkon)

Hallo,

Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Balkon. Da ich bisher nie einen hatte, fange ich hier bei Null an. Der Balkon ist Südseite und überdacht (kommt also kein Regen ran). Immer wieder rät man mir Tomaten zu pflanzen. Heute waren wir auf einem Markt und Freunde haben Tatsachen geschaffen und mir 3 Tomatenpflanzen (Harzfeuer) geschenkt. Jetzt muss ich also ran. Ich will die Pflanzen in einem langen Blumenkasten (120cm) mit ordentlich Abstand einpflanzen. Hab mich schon informiert aber bei einigen Themen habe ich nichts oder widersprüchliche Aussagen gefunden:

muss ich bei der Erde was beachten oder kann ich da jede nehmen?

als Dünger wurden mir Hornspäne empfohlen. Wieviel sollte da mit rein (Mischungsverhältnis Erde zu Spänen)?

muss später noch mit anderem Dünger nachgedüngt werden oder reichen die Hornspäne?

wie merke ich ob ich genug aber nicht zuviel gegossen habe? Sollte die Erde leicht oder ordentlich feucht sein? Wie oft sollte man giessen (pro Woche).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hi,

bei uns ist mein Mann der Gärtner, aber die Tomaten zieht er in Baueimern (eine Pflanze pro Eimer), nicht im Blumenkasten. Ich denke, im Blumenkasten ist auch zu wenig Erde, du bist dann ständig am Gießen.

Gruß
Christa

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon etwas gegrübelt ob ein Blumenkasten reicht. Werde vielleicht doch große Töpfe (je 1 pro Pflanze) nehmen. Platz ist mehr als genug auf dem Balkon.

Hallo Blumenkästen sind dafür nicht geeignet weil sie nicht hoch und breit genug sind .
Ich kann nur Kübel empfehlen weil sich die Wurzeln ausbreiten wollen und sich die Feuchtigkeit länger halten kann. Hornspäne sind gut und ich dünge meine Gemüdepflanzen und Blumen mit Blaukorn .
Viele Grüße noro

In den Blumenkasten kannst du Küchenkräuter ziehen. :wink:
Ich meine solche Eimer:

Deutlich preisgünstiger als Töpfe, und meistens auch stabiler!

2 Like

Mit Tomaten ist das etwas kompliziert, Aber erstmal: normale Blumenerde. Es gibt auch Sorten, die in großen Blumenkästen wachsen. Gibt nicht Salat, nur Freude und Naschen. „Harzfeuer“ gehört nicht dazu.
Bei überdachtem Südbalkon könntet Ihr Euch aber auch „Harzfeuer“ gönnen. Also so ein Kübel wie gezeigt.
Gießen: Leicht feucht halten, aber nicht überwässern ( sonst schmecken die Tomaten wässerig),
Düngen: Tomaten sind Starkzehrer. Hornspäne sind Langzeitdünger. Machen - vorsichtig dosiert - annähernd nix kaputt, sind gut.
Ich dünge meine Tomaten ab Beginn der Blüte bis Fruchtausbildung wöchentlich 1X mit Hefewasser (1 Würfel Hefe auf 10 l) oder mit verdünnter Fleischbrühe (ca. 1 l Rest vom Hundeessen auf 10 l Wasser).
Sind nicht rein vegetarische Tomaten halt.
„Harzfeuer“ iSt ein Tomate für einne großen Kübel. Und recht robust.
Das wird klappen.
Viel Spaß und Freude
Amokoma1
.

:smiley:

In den Blumenkasten … pflanzen, wollte ich schreiben, oder Im Blumenkasten … ziehen. :slight_smile:

Danke für die ganzen Tipps. Nicht vegetarische Tomaten sind kein Problem :grin:. Noch mal zum Hornspan, was bedeutet vorsichtig dosiert.
? Wenn ich jetzt so einen Eimer nehme, wieviel muss ich an Hornspan zugeben? Eine Hand voll, ein Kilo? Ich hab da überhaupt keine Idee.

Hallo,

sind gut, man sollte aber unten Löcher reinbohren um Wasserstau zu vermeiden.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

Hornspäne lösen sich nur langsam auf, nutzen bei Tomaten nicht viel, schaden auch nicht viel. Du kannst sie weglassen oder ein paar Handvoll pro Kübel untermischen, wie Du magst. Wenn Du die Erde im Kübel im nächsten Jahr wieder nutzen willst, sind die Späne sinnvoll.

Für die Düngung in einem Sommer sind etwas Holzasche (Handvoll pro m² Erde), max. einmal pro Monat, Pferdeäppel, kann man der Erde untermischen, sind sehr gut, da sie auch den Boden verbessern, Kaffeesatz und Teeblätter gut verteilt (schimmeln sonst) und Guano-Dünger sinnvoll.
Urin 1:10 mit Wasser verdünnt kann ab und zu als Kurzzeitdünger verwendet werden, wenn man keine Medikamente nimmt.

Nur nicht alles gleichzeitig, das wäre zuviel des Guten. Asche und Fäkalien kann man in jeweils geringeren Mengen kombinieren, die ergänzen sich, aber z.B. Guano und andere Fäkalien wird leicht zuviel.

Gut ist auch Mulchen, also die Erdoberfläche mit totem Pflanzenmaterial bedecken (Grasschnitt, ausgerupftes Unkraut, Laub etc., auch hier nicht zuviel auf einmal, damit es nicht schimmelt). Das hindert Unkrautkeimung und schnelles Austrocknen des Bodens, unterstützt Bodenlebewesen und gibt zudem etwas Nährstoffe ab. Kann ich sehr empfehlen.

Aber das Wichtigste für leckere Tomaten sind die richtige Sorte und reichlich Sonne.

Viel Erfolg,
Paran

2 Like

Das ist eine hervorragende Anleitung!
Hinzufügen möchte ich noch, dass in die ganz oben gezeigten Eimer unbedingt unten ein paar kleinere Löcher gebohrt werden müssen, damit sich das Wasser nicht staut und die Tomaten abgeschrieben werden müssen.

1 Like

Allerdings, das war mir gestern noch entfallen, gut, dass du das erwähnt hast!

Gruß
Christa

Hallo Fragende mit dem unaussprechlichen Namen,

wir haben im vergangenen Jahr auf dem Balkon / Südseite einen Tomatenstrauch
in einen 60 cm hohen Kübel eingepflanzt.

Und mit speziellem Tomatendünger aus dem Garten-Geschäft versorgt, mäßig gegossen.

Es gab eine reiche Ernte.

Gruß
Walter VB