Tomaten gespritz, das schwefel enthält?

Guten Tag,

nach dem arbeiten in den Tomaten haben alle, die mit den Tomaten zu tun hatten, Hautschäden. Es sind braune Flecken auf der Haut, wovon sich viele mit der Zeit zu Wasserflecken entwickeln, was sehr brennt. Gut sichtbar war auch an einem weißen T-Shirt etwas farbliches zu sehen, das weißlich/gelblich ist.

Ein Arzt einer Kollegin meint, das wären Verbrennungen 2. Grades, was auf Schwefel hindeutet, die reagieren, wenn sie mit der Sonne in Kontakt kommen und solche Flecken verursachen.

Kann es sein, das in den Tomaten was gespritzt wurde, was Schwefel enthaltet? Hätte jemand auch eine Idee, was für Spitzmittel dafür in Frage kommen würden?

Vielleicht weiß jemand etwas. Vielen Dank schonmal.

Hi Saphy,

tomatenflecken sind gelb (anders als tomatensauce), die flüssigkeit in den tomaten ist ja auch gelblich. das was als tomatensaft verkauft wird, sind eigentlich pürierte tomaten.

ob tomaten phototoxisch sind, weiss ich nicht, manche leute reagieren sehr empfindlich auf das berühren von tomaten. aber wenn die ganz crew betroffen ist, könnte schon schwefel schuld sein.

schwefelpräparate werden in der tomatenzucht angewendet, als stärkungsmittel und auch zur bekämpfung von pilzen und tierischen schädlingen (ist sogar im biolandbau zugelassen)

ein bewährtes mittel: der Netzschwefel von http://www.agrostulln.de (soll keine Werbung sein, steht aber auf der erlaubten Liste des biolandbauverbandes meines Vertrauens)

viele grüsse, sama

Moin,

Ein Arzt einer Kollegin meint, das wären Verbrennungen 2.
Grades, was auf Schwefel hindeutet,

hm, ich hatte noch nie großes Vertrauen in die Chemiekenntnisse von Medizinern!

die reagieren, wenn sie
mit der Sonne in Kontakt kommen und solche Flecken
verursachen.

Es gibt viele Pflanzen, die natürliche! Bestandteile baben, die die Haut Lichtempfindlicher machen.
Ob Tomaten dazugehören weiß ich nicht, das solltest Du besser bei den Biologen nachfragen.

Kann es sein, das in den Tomaten was gespritzt wurde, was
Schwefel enthaltet?

Das kann durchaus sein, nur halte ich den Schwefel für einen ungeeigneten Kandidaten für Eure Symptomatik.

Gandalf

Hallo
Mit Schwefel kann man sich bei Akne einpudern, in Akne-Seife ist Schwefel, also reiner Schwefel ist eher harmlos.
Mein Kandidat zum Befragen wäre der Landhandel, Drogerie, Apotheke.
Wenn Ihr noch Kleidungsstücke mit Flecken habt, könnte man ggf. analysieren lassen.
Brennesseln sind es nicht?
MfG
Matthias

Hallo,

nach dem arbeiten in den Tomaten haben alle, die mit den
Tomaten zu tun hatten, Hautschäden.

Vielleicht eine blöde Frage, aber müsste euch der „Besitzer“ nicht Auskunft geben können / müssen was da gespritzt wird? Es ist doch auch nicht in seinem Interesse wenn seine Mitarbeiter krank werden und als Arbeitskraft ausfallen.

MfG

Hallo,

nein, es wird keine Auskunft gegeben. Das ist ein
großes Problem. Am Rande bekommt man hin und wieder
mal mit, das der alte Chef zu einem (nur er ist am
spritzen, was der alte Chef zuvor gerichtet hat) sagt,
das er spritzen soll. Aber wo/wann/was gespritzt wurde,
wird einem nie gesagt.

MfG

Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, Brennesseln sind es nicht. Die jucken lediglich nur.
Diese Flecken aber sind groß und viele entwickeln sich zu
Blasen mit großen Wasserablagerungen. Ein Aufplatzen bewirkt,
das es eine Zewit lang stark brennt.
Zudem stimmt alles überein: Die Farbe deutet auf Schwefel hin,
was Wikipedia bestätigt und was ein Fund in Google bestätigt
ist, das Schwefel+Haut+Sonne zu solchen Flecken führt.

MfG

Hallo,

vielen Dak für die Antwort.
Es ist auch, was Ärzte angeht, ein noch großes Problem. Sie müssen
überlegen, was es sein könnte und sich entscheiden, was dann als
Diaknostik raus kommt.

Das einige Menschen empfindlich auf Tomaten reagieren ist klar. Das
aber 5 Leute alle braune Flecken bekomme, wovon eingige zu Blasen
werden mit großen Wasserablagerungen, ist schon etwas seltsam.

Ob das wirklich Schwefel ist, weiß ich nicht. Aber Schwefel+Haut+Sonne
kann, auch eine Aussage eines Fundes in Google, solche Flecken
verursachen. Mit genauem hinsehen, kann man auch erkennen, das die
Tomaten viele kleine gelbe Punkte haben. Die Farbe, die auch Schwefel
haben soll.
Aber vielleicht ist auch noch etwas anderes Schuld.

MfG

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

„manche leute reagieren sehr empfindlich auf das berühren von tomaten. aber wenn die ganz crew betroffen ist, könnte schon schwefel schuld sein.“

Servus,

zwei Fungizide, die im gewerblichen Anbau heute praktisch nur noch angewendet werden, wenn „Bio“-Ware erzeugt wird, sind Netzschwefel (gegen Mehltau und Rostpilze) und Kupferkalk (gegen Phytophtora, die in diesem Jahr im Freiland arg wüten wird).

Kupferkalk, der um diese Zeit angewendet wird, hat als Spritzbrühe eine typische grünliche Farbe, auf den Blättern hinterlässt er weißlich-graue Spuren.

Ein moderneres Fungizid gegen Phytophtora im Weinbau, bei Tabak und Tomaten ist Iprovalicarb, als Mischung mit ein paar Schwefelverbindungen - Alkylarylsulfonat und sulfomethylierte Ligninsulfonsäure - unter dem Handelsnahmen „Melody Combi“ vertrieben. Bei der Anwendung von Melody Combi sollte jeder Hautkontakt vermieden werden, die R-Sätze aus dem Sicherheitsdatenblatt sind:

R38 Reizt die Haut.
R40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
R43 Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
R50 Sehr giftig für Wasserorganismen.

Melody Combi ist ein systemisches Fungizid, das von der Pflanze aufgenommen wird und im übrigen schnell abtrocknet. Wenn man nicht grade unmittelbar nach dem Spritzen in die Kultur reingeht, sollte da weiter nicht viel passieren. Lange Ärmel und Hosen, Waschen mit Wasser und Seife gehören bei der Arbeit in relativ frisch behandelten Kulturen sowieso dazu.

Es gibt noch viele anderen Fungizide, die hier in Frage kommen: Triforine, Mancozeb, ggf. auch noch Euparen (nicht mehr zugelassen) etc. etc. - viele sind mehr oder weniger stark hautreizend.

Schöne Grüße

MM