Tomaten Gruke und Chili Sorte gesucht

Hallo www Freunde,

für die nächste Gartensaison suche ich folgende Sorten und hoffe auf einige Empfehlungen:

Chili: sollte mittelscharf sein, aromatisch

Tomate: Cherrysorte, ertragreich und süß

Gurke: Schlangengurke für Salat.

Vorschläge?

Danke

Gruß
Danger

Hi,

Chili: Lemon Drop

Hallo Danger; danke für Deine Anfrage; sollte vorab wissen, welche drei Möglichkeiten für den Anbau bei Dir möglich sind.
Chili liebt es trocken und heiß und die Anzucht beginnt schon im Januar;willst Du einen Topf (ab Mai) dann an einen sonnigen Platz stellen?Die Sorte dazu teile ich Dir dann mit.die Chilischärfe wird in Scoville gemessen.Habe einen guten Tausch-Anbauer aus dem Allgäu, also Bio Saatgut und robuste Sorten.
www.scharfundlecker.de/
da findest Du bestimmt den passenden-ist eben Geschmackssache und ein wenig grüner Daumen ist notwendig
Welchen Platz kannst Du der Cherrytomate bieten? auch Kübel oder eine Hauswand oder gar ein Spalier.Würde Dir auch raten zu überdenken ob es nicht eine Wildtomate(ca 1000 Früchte) bis spät in den November
sein sollte; Info hierzu auf meiner webside:www.rj-lycopin.de
Kannst Du der Gurke einen "regengeschützten Platz "oder gar ein Gewächshaus bieten.Frühbeetkasten ist auch ideal.Gurken sind Starkzehrer und sollten mind. 2 Pflanzen (wegen Bestäubung) sein.Bewährt haben sich auch veredelte Gurken, sind aber meist Hybriden. Mehltau ist allgemein ein Problem. Also wenn ich Deine Kultur-Möglichkeiten weiß, kann ich Dir evtl. gegen Zusendung eines Rückkuverts das Saatgut kostenlos zur Verfügung stellen( s.webside)
also ich höre/lese von Dir
mfg
robert

Vielen Dank für Ihre Mühe und ausführliche Antwort:

Im letzten Sommer habe ich Cayenne Chili angepflanzt. Ist super gewachsen. Schön scharf, aber wenig Aroma. Im nächsten Sommer soll die nächste Chili weniger scharf sein, aber mit mehr Aroma. Ich hatte die Chili Pflanze als Jungpflanze im Handel gekauft und im 30er Kübel in den Garten an einem sonnigen Platz gestellt. Die Schnecken hatten Freude dran, also neue Pflanze gekauft und den Kübel auf dem Balkon gestellt. Ist wie gesagt sehr gut gewachsen, aber nächste Saison will ich eine neue Sorte ausprobieren.

„Schlangengurken“ habe ich auch als Jungpflanze gekauft. Ich hatte die im sehr großen Kübel (die mit Spalier) gesetzt. Probleme mit Mehltau war schnell da. Trotzdem hatte ich reichlich Früchte, es stellte sich jedoch heraus, dass es keine Schlangengurke, sondern eine Vorgebirgstraube war. Hat mir geschmacklich nicht zugesagt. Der Platz war weitesgehend regengeschützt.

Die Tomate hatte ich auch im Kübel. Vorher auch als Jungpflanze gekauft. Es war jedoch nicht angegeben, welche Sorte es war. Geschmacklich ganz ok. Ich hatte die Tomate auch auf dem Balkon, an der Wand und relativ vor Regen geschützt, da der Kübel unter dem Dachrinnenvorsprung stand. Ernte war ok, hätte aber reichlicher sein können.

Kleines Gewächshaus ist eine Überlegung von mir, aber ich kann es jedoch nicht optimal der Sonne stellen.

Gerne würde ich mich über Samen freuen. Hast Du Paypal?

Gruß
DangerSeeker

Hallo,

sorry ich habe eigene Samen von denen ich nur weis, dass die scharfen Chili PiriPiri sind, bei Tomaten und Gurken ist es das Selbe.

Gruß

Thomas

Hallo Danger,
Für Gurke und Chilli habe ich keine Ahnung, für Tomate würde ich „Schmatzefein“ empfehlen, sehr ertragreich, etwas oval, trägt zeitig.
LG

Chili:
Aci Cristal und Aci Biber sind nicht so extrem scharf. Aber sie brenne schin ein wenig, sind dafür aber recht fruchtig.

Hallo!
Ich habe dieses Jahr die Cherrytomatensorte Sweet 100 F1 angebaut und fand sie gut in Etrag und Geschmack!

Gruß Karen