Hallo liebe Leser, fürchte in der bevorstehenden Herbstzeit werden meine Tomaten im Garten nicht mehr reif. In den Jahren zuvor habe ich sie auch grün geerntet und dunkel gelagert und nach einiger Zeit waren sie rot. Jetzt habe ich gehört, wenn man sie grün erntet
und sie dann reifen läßt, enthält die Tomate Giftstoffe, die bei natürlicher Reife nicht vorhanden sind.Demnach müßte ich fast meine ganzen Tomaten auf den Kompost werfen.
Wer kann mir zu diesem Thema Auskunft geben.
Es grüßt CH
Hallo,
soweit ich weiss, kann man Tomaten ohne Probleme nachreifen lassen.
http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/the…
Hi!
Guckst du im Rezeptebrett findet sich eine ganz ähnliche Anfrage mit diversen Antworten: /t/was-macht-man-mit-gruenen-tomaten/7330444
Hilft vielleicht schon weiter
Vg,
Inka
Hallöle! Hab guten Rat, den ich schon mehrere Jahre erfolgreich praktiziere: Nimm die ganze Pflanze mit noch vorhandenen Blättern und den unreifen Tom. und zieh sie MIT Wurzeln raus. Hänge sie dann kopfüber in die Laube (ohne Frost) oder irgenwo mit natürl. Licht an die Decke oder Regal und warte. Sie werden Rot!
Das mit dem „grün-ernten“ vergiss ganz schnell! Ab bestimmter Menge HOCH-Toxisch!!!
Liebe g e s u n d e Grüsse Moni
Die Schauergeschichten von grünen Tomaten
Hallo Moni,
das Thema wurde erst vor ein paar Tagen im Kochbrett diskutiert und von mir mit Zahlen unterfüttert.
Ergebnis: Ein bissel weniger dramatisch ginge es auch - Luft ablassen ist angesagt.
Hast Du mal überschlägig ausgerechnet, wie viele grüne Tomaten man essen muss, bis eine toxische Wirkung des Solanins einsetzt, und wie viele erst, bis eine HOOCCHHH!!!-toxische Wirkung zu beobachten ist?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder