Tomcat jamwiki Datenbanktreiber

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte gerade mal jamwiki auf dem Tomcat laufen lassen und als Datenbank die Oracle XE Datenbank verwenden. Immer wenn ich den Datenbanktreiber eingebe, schreibt er mir „Unable to instantiate class with name: oracle.jdbc.driver.OracleDriver“. Ich habe in das lib-Verzeichnis von jamwiki die ojdbc14.jar - Datei kopiert, woran kann ich denn sehen, wie der Name des Treibers ist bzw. ob oracle.jdbc.driver.OracleDriver richtig ist !?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Umgebung:

Windows XP
Apache Tomcat 6.0.20
Java 1.5.0_15

danke Chris :wink:

Hallo,

„Unable to
instantiate class with name: oracle.jdbc.driver.OracleDriver“.
Ich habe in das lib-Verzeichnis von jamwiki die ojdbc14.jar -
Datei kopiert, woran kann ich denn sehen, wie der Name des
Treibers ist bzw. ob oracle.jdbc.driver.OracleDriver richtig
ist !?

Der Treibername sollte eigentlich passen, hast du mal versucht Tomcat neu zu starten? Das zusätzlich hinzugefügte JAR File dürfte erst nach Neustart im CLASSPATH auftauchen.

Ansonsten ist ojdbc14.jar im Prinzip eine ZIP Datei, du kannst dich mit mit 7-Zip o.ä. vergewissern, ob es darin tatsächlich die entsprechende Klasse im Verzeichnis oracle/jdbc/driver gibt.

Gruß
Heavy

Hey Heavy,

danke :wink:, gestern abend kam dann die Erkenntnis den Tomcat neu zu starten, ich wußte nicht das die Klassen der Jar-Dateien (im lib-Verzeichnis) erst eingelesen werden, wenn der Tomcat neu gestartet wird, was eigentlich logisch sein sollte :wink:. Das mit dem entpacken ist auf jeden Fall nochmal ein sehr guter Hinweis :wink:,

schön Dank und Gruß

Chris