TomTom Navigationsgerät

Ich besitze ein Navigerät Tomtom XXLClassic Series; aktualisiere es zweimal im Jahr; nunmehr kommt der Hinweis, dass die Kapazität ausgereizt ist und ich keine Aktualisierung mehr vornehmen kann; Hinweis dass ich ein neues Gerät zu Vorzugskonditionen kaufen kann!!! Hat jemand einen Tip wie ich evtl „ältere“ Aktualisierungen löschen kann, um Ladekapazität frei zu setzen; benutze Navi recht wenig. Vielen Dank

Ist das die wortwörtliche Fehlermeldung?

Die Karten sind im Laufe der Jahre immer detaillierter geworden, dementsprechend stieg der Speicherplatzbedarf.

Kartenupdates überschreiben die alten Karten. Reste alter Karten sind es nicht, die den Speicherplatz blockieren - sondern die neuen Karten sind einfach zu groß für das Gerät.

Das ist nur scheinbar ein gutes Angebot. Tatsächlich wird der Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung gewährt - da Navigationsgeräte kaum noch genutzt werden, ist der tatsächlich zu bezahlende Preis auf dem freien Markt eventuell bereits geringer als der „Sonderpreis“.

Ich kenne allerdings auch Leute, die trotz Smartphone ihr altes Navi benutzen und sich dann wundern, dass dieses ihnen den gesperrten Elbtunnel erst anzeigte, als sie schon eine Stunde im Stau standen. Echtzeitnavigation unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit ständig aktualisierten Karten bekommst du halt nur mit Apps wie „Here“, „Waze“ oder „Google Maps“.

1 Like

Das gleiche gilt für eingebaute NAVIs im Auto die nur gelegentlich händisch geupdatet werden (können).
Da lobe ich mir die Kopplung des Auto-Displays mit dem Smartfon auf dem GoogleMaps läuft. Großer Bildschirm und Stau live und in Farbe.