Ton einer Sendung speichern

Hallo,

ich möchte eine Sendung eines Radiosenders (SWR2) nachhören und dabei auf meiner Platte speichern. Den Sender, die Sendung wähle ich über die Webseite des Senders an und spiele sie ab, soll heißen, ich höre sie ganz normal über die Soundkarte…
Wie kriege ich das als Datei auf meine Platte? Auf der Webseite finde ich nix zum Speichern. Mit div. Programmen (Audacity) klappt es nicht. Win-Mediacenter habe ich (aus Zeitgründen) noch nicht probiert.
Also: Wer weiss was?

Danke, Laika

Es heißt immer, man könne solche Aktionen bei der analogen Umwandlung in der Soundkarte abgreifen. Ich selbst habe das allerdings noch nie probiert.

Aber ist es denn nicht so, dass die Sendung nach der Ausstrahlung als Podcast veröffentlich wird? Das wäre meiner Ansicht nach wesentlich eleganter…

F.

Hallo Laika,

der Phonostar Player ist das Allheilmittel in solch einem Fall:
http://www.phonostar.de/radio/radioaufnehmen/phonost…

Er kann eine riesige Menge von Internet-Radios (all around the world) abspielen und als MP3 aufzeichnen.

Gruß, Andreas

der Phonostar Player ist das Allheilmittel in solch einem Fall:
http://www.phonostar.de/radio/radioaufnehmen/phonost…

Es gibt eine Menge Player-Software für Internet-Streams, die auch aufnehmen können. Jeder hat kleine Vor- und Nachteile.

Den Phonostar Player verwende ich auch, aber auch den „Screamer Radio“ Player, der ist klein und werbefrei.

Bernhard

Mit div. Programmen (Audacity) klappt es nicht.

Was man hört, kann man auch aufnehmen - vorausgesetzt, die Einstellungen passen. Sprich, der aktivierte Aufnahmekanal muss sowohl in Audacity als auch in den Soundeinstellungen genau der sein, über den der Ton, den du aufnehmen willst, ausgegeben wird. Der heißt je nach Windows-Version und Soundkarte mal Sum(me), mal „What you hear“ oder dergleichen.

Manchmal geht das leider auch nicht, in habs zum Beispiel in meinem aktuellen System auch nicht geschafft, weil nicht genug Auswahlmöglichkeiten angeboten werden. Stattdessen habe ich die nebeneinanderliegenden Kopfhörer- und Mikrophonbuchsen mit einem Kabel verbunden und kann so über den Mikrophonkanal aufnehmen.

Stattdessen habe ich
die nebeneinanderliegenden Kopfhörer- und Mikrophonbuchsen mit
einem Kabel verbunden und kann so über den Mikrophonkanal
aufnehmen.

Hmm, … das hab ich auch mal gemacht. Ergebnis: Soundkarte (Onboard!) defekt!! Gott sei Dank gibt es preiswerte Soundkarten, die dann extra gesteckt werden können/müssen.

Hallo Andreas,

der Phonostar Player ist das Allheilmittel…

habe ich mir runter geladen. Die ersten Versuche waren allerdings nicht ermutigend, probiere ich mal weiter aus.

Danke vorerst
Laika