Ton über Verstärker statt über Beamer?

Hallo,
habe mir einen Epson EH-TW480 zugelegt. Anscheinend hat der aber keinen Audio-Ausgang. Es ist wohl in der BA von einem externen Lautsprecher die Rede, gemeint ist aber offensichtlich der eingebaute :frowning:
Nun kommt mein EingangsSignal vom Sat-Receiver per Cinch. Das habe ich auf die HiFi-Anlage gelegt. Soweit o. k.
Andere Geräte kommen aber über HDMI-Kabel und -Verteiler zum Beamer. Das AudioSignal aus dem HDMI-Kabel auszukoppeln ist wohl nicht so leicht, oder?
Da bleibt dann nur, die AudioSignale aus den HDMI-fähigen Quellen anderweitig ( per Cinch, SCART o. Ä. ) abzuzapfen und über einen Audio-Umschalter zum Verstärker zu leiten…
Oder hat Jemand eine effektivere Idee?
Es könnte so einfach sein, wenn der Beamer einen Stereo-Ausgang hätte …
Freundliche Grüße
Thomas

Sinnvollerweise macht man so etwas mit einem aktuellen AV-Receiver, der dann auch die Möglichkeit hat, den Zeitversatz der Tonwiedergabe zu justieren.

Teuere AV-Receiver haben auch gleich zwei Ausgänge, um Beamer und TV anschließen zu können.

Ciao, Allesquatsch

huhu,

evtl könnte dir solch ein kistelein weiterhelfen:
http://www.lindy.de/hdmi-audio-extractor/38090.html

den schon beschriebenen audio-video zeitversatz kannste damit allerdings nicht ausgleichen.

gruss wgn

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Ich sehe das auch auf mich zukommen. Habe sogar einen alten AV-Recieiver - leider ohne HDMI :frowning:
Kannst Du da ´was aktuelles empfehlen? 2 Ausgänge wären für zukünftige Konstellationen interessant. Momentan würde es reichen, wenn ich zu den HDMI-Quellen den passenden Ton über vernünftige Lautsprecher ausgeben könnte.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo wgn,
sicher würde das Teil mir helfen. Allerdings müsste ich trotzdem das analoge Gerät irgendwo dazuschalten ( evtl. über den vorhandenen alten AV-Receiver ).
Dann fehlt die Möglichkeit, den ZeitVersatz auszugleichen, wie Du schon schriebst.
Jedenfalls keine ganz zufriedenstellende Lösung insgesamt. Deshalb will ich erst´mal schauen, wie teuer ein halbwegs ordentlicher AV-Receiver mit HDMI ist.
Vielen Dank für den Link. Vielleicht komme ich noch darauf zurück.
Freundliche Grüße
und schöne Feiertage
Thomas

den habe ich und kann ihn empfehlen:

http://www.player.de/2010/03/19/onkyo-tx-sr508-71-ka…

hat mich vor 1 jahr 200€ gekostet, gebraucht mit 1,5 jahren restgarantie. hat nur einen HDMI ausgang, aber für meine bedürfnisse ist er ideal. Sicher gibt es auch einen HDMI umschalter mit dem man dann auch noch einen beamer anschließen könnte.