Liebe/-r Experte/-in,
Film und Ton sind nicht synchron…
Hallo, danke für das Vertrauen. Die Angeben sind etwas wenig aber ich glaube zu erkennen wo das Problem liegen kann.
Für dieses Phänomähn gibt es leider mehrere Möglichkeiten.
bereite Dich auf ein Examen vor.
FRAGE:1
Schnittfentser und Timeline sind mit Video belegt?.
Wie ist im Porgramm die Einstellung für Tonausgabe eingstellt worden?
Tonausgang= ANALOG? Ja-nein
Tonausgang= Digital? Ja.-nein
Tonausgang= Am Videogerät(Device)? ja nein
Digitale Tonausgabe geht nur bei Verbindung mit DV Kabel
(1394). Ansonsten Analog,(chinch) das wird aber immer asynchron. Nur nicht in so stark verzerter Zeit.
1: Suche also
Wie der Ton aus dem Schnittfenster des Programms rausgeführt wird.
Das ist wichtig weil, manche Programme spielen den Ton beim Scrubben nur über den Soundkartenausgang ab, der ist immer leicht verzögert. Bei Play wird der Ton dann über das Videogerät ausgespielt. Dabei ist er dann synchron.
Man muss es nur wissen.
Frage 2:
Wenn der Film direkt auf Hi8 zurückgespielt wird sollte er in den Einstellungen des Programms nicht auf Desktopwiedergabe stehen, sondern auf Device Hardware also dem Kamera.
bei desktop wiedergabe geht der Ton über Soundausgang das ist sicher und das ist dann nicht synchron mit dem Bild auf dem Kamcorder.
Die beste Kontrolle ergibt sich aus der Verbindung:
bei „Aus dem PC:“
PC, DV Kabel an Aufnahmegerät, Videosound Ausgang des Aufnahmegerätes an Hifi oder TV weiterleiten.
Jetzt muss der Ton sysnchron hörbar sein.
Das ist die Prüfphase für den Weg der Tonsignale.
Wenn der Ton dann nicht sysnchron läuft, dann Kontrolledes Originalbandes auf einem anderen Gerät nicht am PC das wäre dann der falsche Weg.
Wenn das dort stimmte. Dann ist vieleicht auf der Timeline nur der Ton gegenüber dem Video nur verrutscht.?
Auch hier haben die Programme irgendwo eine Möglichkeit Bild und Ton wieder zu sysnchronisieren.
(ADOBE Pro Versionen alle, das soll es auch in Pinnacle geben.) Meist ein kleies merkmal im Schnittfenster der datei direkt am Schnittpunkt. Setzt man in der Verbindung Video und Audio Synchronisieren ein, dann erscheinen am Schnittpunkt Zahlen die Aufzeigen wer hier verschoben ist. Mit einem Klick auf diese Zahl rutschen dann die Spuhren wieder in die Sysnchronität.
So ich denke mit den Tips kannst Du ersteinmal Prüfen ob alles richtig verkabelt und eingestellt ist.
Eine starke verzögerung von 1-4 Secunden oder ähnlich bedeutet aber manchmal auch nur, dass man das Programm neu installieren muss weil es irgendetwas verloren hat.
Die Wege aber sind unergründlich. Das wäre der letzte Schritt. Ich hoffe sehr das es dazu nicht kommt. roselle2
PS:Sorry aber mein Deutsch mach ich selber.