Ton und Musik bei C++?

Hallo leute ich plane gerade ein projekt wo ich eine Sprach ausgabe als „Story Erzähler“ die Story erzähle das einzige was mir im weg steht ist 1 Sache:
1: Suche ich eine möglichkeit bzw. einen Befehl womit ich einen Musik Titel abspielen kann OHNE eine externe Bibliothek hinzuzufügen wie SFML oder SDL oder ähnliches (OHNE DIESE BIBLIOTHEKEN). Am besten mit Dem GANZEN BEFEHL und nicht mit einem Link zu einem Tutorial.
Ich danke euch schonmal!

Ich glaube nicht, dass es sowas im neuen Standard von C++ gibt, also bleibt nur ne lib wie sdl oder selber machen…

lg

Doch irgendwas mit Windows API ?! Oder so was?

C++ hat keine eingebauten Multimedia-Fähigkeiten – es gibt hier also keinen einfachen „Befehl“, der Töne abspielen könnte.

Außerdem gibt es zuviel unterschiedliche Hardware, die Musik abspielen kann… eine SoundBlaster-Karte muss man anders ansprechen als einen Onboard-Soundchip.

Du müsstest dir also überlegen, welche Ausgabegeräte du unterstützen möchtest und entsprechende Routinen schreiben. Wenn du den Sound aus einer Datei lesen möchtest (z.B. MP3), musst du natürlich auch einen Decoder für dieses Format schreiben.

Wenn du dich mit hardwarenaher Programmierung nicht auskennst und die MP3-Spezifikation nicht besorgen möchtest… ist die einfachste Möglichkeit, dich auf die Schultern derer zu stützen, die bereits viel Arbeit in solche Punkte gesteckt haben: du bindest halt eine entsprechende Bibliothek ein.

Falls du externe Bibliotheken nicht benutzen kannst oder möchtest: viel Freude beim Programmieren! Es werden sicherlich einige Zehntausend Codezeilen werden.

Ja ich weiß Mega Projekt ^^

Bei diesem Thema kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo Blanus,

sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Hermann

Sorry, aber Windows hab ich nichtmal installiert :smiley:… Weiß gar nicht mehr wie lange Visual C++ bei mir her ist…

Sorry, ich bin da raus. Habe keine Idee.

DEN GANZEN Befehl um so etwas zu machen gibt es nicht. Man ruft letztlich immer irgend eine Bibliothek auf.
Für Windows-Systeme ist das aktuell
XAudio, siehe
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee415787%28V…

Hallo Blanus,

sorry, kann ich nicht weiterhelfen.

Hoffe, Du kriegst noch eine gute Antwort, viele Grüsse,

Martin