Liebe Community,
Ich habe meinen Fernseher (Grundig 46 VLE8160) an eine Soundbar angeschlossen (Yamaha YAS 306). Ich benutze ab und zu Bluetooth—Kopfhörer, aber sobald ich in der Soundbar Bluetooth—Übertragung aktiviere, setzt die Soundbar eine Tonverzögerung, die im Vergleich zum Bild sehr unangenehm wirkt. Meine Frage wäre: wie kann ich das Bild ebenfalls verzögern. Der Fernseher bietet anscheinend eine solche Funktion nicht direkt. Gäbe es eine andere Lösung dafür?
Danke in voraus, Paul
Hallo!
Mit sowas wird es immer Probleme geben. Bild und Ton werden erst im Fernseher aus dem Signal getrennt. Die Soundbar wird die per Bluetooth empfangenen Ton-Daten kurz zwischenspeichern, und fertig ist die Verzögerung. Selbst, wenn du einen Receiver benutzt, der das Tonsignal per BT direkt an die Soundbar gibt, wird es die Verzögerung sicher wieder geben.
Ich denke, die Soundbar ist nicht dafür konzipiert, per BT den Ton vom Fernseher zu bekommen und synchron abzuspielen, sondern nur, um z.B. Musik vom Handy abzuspielen. Da sind Verzögerungen egal.
Ja, als Kunde erwartet man was anderes, aber mein 3D FullHD Fernseher kann auch kein 3D FullHD.
Beim Kopfhörer hat man sich da wohl mehr Gedanken gemacht.
Von daher: Warum schließt du die Soundbar nicht per Kabel an den Fernseher an? Diese Verbindung ist allemal sicherer, und wird keine Verzögerung haben.
Nein die Soundbar ist optisch mit dem Fernseher gebunden. Bluetooth ist zwischen Soundbar und Kopfhörer, sobald ich die Kopfhörer dazu schalte, setzt die Soundbar eine Verzögerung auch für sich selbst ein und dann ist das Bild zu früh ran … das gleiche wäre, wenn ein zusätzlicher Lautsprecher als Bluetooth Erweiterung der Soundbar dazugeschaltet wäre