Wenn ich ein komplexeres (z.B _k_eins wie dieses : http://www.liederlexikon.de/lieder/o_tannenbaum/abbi… ) Musikstück höre (also keine Noten vorliegen habe) , weiß ich nicht, wie ich allein durchs hören rausfinde, in welcher Tonart es steht.
Besonders wenn die Tonart wechselt kann ich eventuell sagen, dass es so ist, ich kann aber nicht feststellen, in welche Tonart es wechselt.
Ich habe das Musizieren monatelang unterbrochen und fange dementsprechend jetzt nochmal beinah neu an, weil ich große Konzentraitionsprobleme hatte und teilweise noch habe, weswegen ich einfach nicht zuhören konnte. Also muss ich das Zuhören selbst überhaupt noch mehr lernen.
Hat da jemand Tipps?
Mit 7 habe ich angefangen zu spielen, doch war mein Lehrer mehr schlecht als gut und ich habe nach dem knapp 3 j Unterricht weniger Ahnung gehabt als vorher.
Dann hatte ich eine Pause was das Mussizieren angeht und spiele jetzt seit wieder knapp 4 Jahren bei einem neuen Lehrer, der auch wirklich gut ist.
Wie gesagt konnte ich in den letzten 4 Jahren aber auch mal für lange Zeit nicht spielen o.Ä , jetzt geht das aber wieder sehr gut und ich habe mehr Lust auf Musik als je zuvor o.O. Das möchte ich auch nutzen!
Also hat jemand Tipps, Tricks, Sonstiges zum Thema Tonarten raushören?
Danke!