Tonaussetzer im Heimkinosystem durch das Stromnetz?

Hallo, Ich habe mir heute die Heimkinoanlage Harman Kardon BDS 770 über eBay Kleinanzeigen gekauft. (der Verkäufer hat mir die Anlage ausgiebig vorgeführt, sodass die Anlage mit Sicherheit nicht defekt ist) Weiterhin habe ich einen Beamer von BenQ. Voller Vorfreude habe ich alles in der neuen Wohnung angeschlossen und habe bei der Radiofunktion Tonaussetzer bemerkt. Folgendes ist mir dazu aufgefallen: Sobald sich der Beamer im Standby-Modus befindet oder an ist entsteht das besagte Problem. Dies passiert allerdings nur, wenn ich Radio höre. Habe ich den Beamer aus der Steckdose gezogen, so funktioniert das Radio ohne Tonaussetzer, welche unregelmäßig ca im 8 Sek.-Takt kommen. Weiterhin habe ich vom Nebenraum ein Verlängerungskabel gezogen und dann lief das Radio ohne Probleme, wenn der Beamer im Standby-Modus war, jedoch nicht im On-Modus. Könnte mein Problem ein Stromschwankungen oder ähnlichem liegen? Die neue Wohnung ist kein Neubau, etwas älter. Was könnte ich dagegen unternehmen?

Sobald sich der
Beamer im Standby-Modus befindet oder an ist entsteht das
besagte Problem. Dies passiert allerdings nur, wenn ich Radio
höre.

Klingt wirklich sehr merkwürdig, wenn auch nicht unwahrscheinlich.
Bei 8-Sekunden-Aussetzern hätte ich auf Synchronisationsprobleme mit HDMI / HDCP oder Netzwerk getippt. Doch dazu passt nicht, dass Deine Probleme ausgerechnet beim Radio hast.

Ich gehe davon aus, dass Du UKW-Radio meinst. Kannst Du das bestätigen?
Und zwar das eingebaute?
Andere analog angeschlossene Quellen hast Du ausprobiert, ohne dass dieser Effekt auftritt.
Den Beamer hast Du mit HDMI angeschlossen? Auch mal ggf. einen zweiten HDMI-Ausgang probiert? Hast Du es schon mal probiert, was passiert, wenn Du den Beamer nur mit analogem RGB fütterst.

Ciao, Allesquatsch