Hallo Fritz,
grundsätzlich kann ich nur empfehlen, keine kompatiblen, wiederbefüllte oder No Name Toner/ Trommeln zu verwenden.
Auch wenn es sehr verlockend ist, weil die Preise deutlich unter dem Original VBM liegen.
Wir müssen sehr oft Drucker/ Kopierer reparieren, weil die User mal wieder schlauer waren und solche Toner eingesetzt haben.
Es ist doch klar. Wenn der so billig vermarktet wird, muss die Qualität leiden. Kurz und bündig: Billigtoner ist scharfkantig, Originaltoner viel kleiner und abgerundet. Die Farben sind auch sehr oft schlecht bei der minderwertigen Ware. Auch die Temperaturbeständigkeit der Tonerpartikel ist nicht so hoch, deshalb verklebt es bei der Fixierung.
Die „Internetbuden“ sagen immer, dass es keine Probleme gibt.
Betrug ist schwer nachzuweisen, kompatibel ist sehr dehnbar in der Rechtsprechung. Klage?
Lohnt fast nicht, weil sehr teuer und langwierig.
Und der Drucker kann auch nicht reklamiert werden, weil durch nachgemachtes VBM die Garantie erlischt.
Bleibe dem Original treu, dann gibt es keinen Ärger! Und wenn ja, kann reklamiert werden und es wir getauscht.
Kaufe nicht immer bei dem billigsten Anbieter für Originaltoner, die haben oft nur Telefon und Laptop und kein eigenes Lager. Da ist es schwieriger, schnellen Ersatz zu bekommen.
Übrigens:
Du füllst wahrscheinlich auch kein No Name Benzin/ Diesel in Dein Auto aus Angst, es könnte kaputt gehen, oder?
Auch schlechte Arbeitsbedingungen/ -lohn bei der Herstellung von Billigtoner sowie Kinderarbeit sollte Dich nachdenken lassen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beste Grüße