Toner Laserdrucker Minolta QMS Page Pro 1200W

Moin,

ich habe seit gut 10 Jahren einen Minolta QMS Page Pro 1200W Laserdrucker (schwarz), der eine Tonerkassette hat. Die Ausdrucke sind inzwischen nur noch schwach und oben auch streifig.

Ich kenne mich da nicht gut aus, denke aber, dass ich neuen Toner bzw. eine neue Tonerkassette brauche. Ist der billigere, also scheinbar der rebuilt Toner schädlich für das Gerät? Dann wird noch zwischen Toner, Kassette und Trommel unterschieden.

Was brauche ich überhaupt? Angegeben wird immer die Anzahl der Kopien, aber auch bei gleicher Kopienanzahl sind die Preisunterschiede enorm. Auf was muss ich achten?
Danke!

Hallo,
es ist ungewöhnlich, dass das Gerät schwache Ausdrucke macht. Eigentlich ist es ein Zeichen von Tonermangel, aber: das Gerät sollte lange bevor das Druckbild schlecht wird, den Tonermangel anzeigen.
Was für Streifen meinst du? Helle, dunkle, längs oder quer zur Laufrichtung des Papiers?
Auch diese könnten ein Indiz für ein anderes Problem sein.
Sieh mal im Handbuch nach, ob das Fehlerbild dort benannt ist.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

war leider verhindert, deshalb erst jetzt die Antwort. Mein Drucker zeigt einen Tonermangel überhaupt nicht an, das kann der irgendwie nicht.

Die „Streifen“ verlaufen parallel zur langen Seite des Papierformates, dort ist die Schrift nur sehr schwach zu lesen. Die Streifen laufen gleichmäßig von oben nach unten. Da wo der „Streifen“ ist, ist die Schrift eben fast weg.

Das Handbuch sagt: „die Tonerkartusche ist beschädigt. Prüfe sie auf Beschädigungen. (Wie soll ich eine Beschädigung erkennen?). Ersetze wenn notwendig die Tonerkartusche.“
Wenn das stimmt, dann wieder meine alte Frage, welchen Toner sollte ich kaufen, original oder einen billigeren?

Danke im Voraus!

Hallo,