Toner: Original oder reicht ein No-Name-Produkt?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Kombigerät: Drucker, Scanner,Kopierer, genaue Bezeichnung: SHARP 2041.
Nun muß ich eine neue „Entwicklereinheit mit der Bezeichnung AL-214TD“ kaufen.
Ich suchte also im Netz und bin jetzt etwas irritiert. Von Sharp selbst, muss man für diese Tonerkartusche von ca. e 119.-  bis sage und schreibe € 170.-  bezahlen.
Natürlich kann man auch „NICHT-Originale“ von Sharp kaufen. Das klingt natürlich interessant. Was mich jetzt aber total verunsichert: diese Toner kosten dann „nur“ € 39.95.- oder etwas mehr. Die Spanne ist doch wirklich extrem.
Kann man dem vertrauen, bringt so ein Toner die Leistung?
Ich hatte früher mal einen HP-Drucker. Da habe ich immer diese No-Name- Toner gekauft, war völlig ok, aber dort was der Preisunterschied nicht so extrem.

Was meint ihr?

Ich danke für jede Antwort.

Hallo,

ich kann eigentlich lt. meiner Erfahrung nur Originalteile empfehlen.

Es gibt Verbrauchseinheiten, die sind mit viel Mechanik versehen. Wenn das nicht gut verarbeitet ist, ist derder Euro verschwendet.

Hallo Sabine,

es mag jetzt blöde klingen, aber ich würde mir einen anderen neuen Drucker kaufen. Leider kenne ich nicht den Neupreis, aber soviel Geld für eine Toner Kartusche und dann „nur“ 4000 Seiten drucken können.

das macht keinen Sinn und ist kangfristig unwirtschaftlich.

Gruß

Jürgen

Moin,

ich habe ein Kombigerät: Drucker, Scanner,Kopierer, genaue
Bezeichnung: SHARP 2041.
Nun muß ich eine neue „Entwicklereinheit mit der Bezeichnung
AL-214TD“ kaufen.

musst du nun die Entwicklereinheit neu kaufen oder den Toner? Die Bildtrommel ist es aber nicht, nein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklereinheit
Bei manchen Geräten scheint das allerdings in einem Gehäuse gemeinsam verbaut zu sein.

Der schwarze Toner für mein Farblaserdrucker kostet auch zwischen 70 und 120 Euro für 7000 Seiten, da muss man schon ein paar Preise und Lieferbedingungen vergleichen. Scheint bei diesen Produkten normal zu sein.

diese Toner kosten dann „nur“ € 39.95.- oder

Markenware oder NoName? Zwischen Original und ganz mies gibt es Abstufungen. Vermutlich reicht es nicht, einfach nur den Toner neu einzufüllen. Die Entwicklereinheit muss sicher überholt, wenn nicht gar ausgetauscht werden wenn die Patrone von einem Markenhersteller angeboten wird.

Wichtig zu wissen ist, dass Druckerhersteller mit den Verbrauchseinheiten oft ihr eigentlichen Geschäft machen. Drum sie die vermutlich auch so teuer und Drucker so billig :smile:

VG
J~

Danke für Deine Hilfe.

1 Like

Hallo Jürgen, das geht leider nicht. Dieser Tisch-Kopierer ist einer der wenigen , den ich überhaupt in mein kleines Büro bekomme. Dann kann ich mir nur noch ein riesen Standgerät kaufen. Diese Frage stelle ich mir gar nicht. Die Frage war: Kann man auch die NO-NAME-Toner kaufen oder muss es diese teure von Sharp sein.

1 Like

Hallo J,

danke für die Antwort.
Das schrieb mir Sharp:"
Sie benötigen für Ihr Gerät die Entwicklereinheit mit der Bezeichnung AL-214TD. Die Entwicklereinheit wird auch TD-Tonerkartusche genannt."

Der HAmmer war ja noch, das ich erst gar nicht rausbekam, was mit dem Kopierer eigentlich los ist. Er geht an, aber tut dann nichts. Leider hat Sharp keine Bedienungsanleitung dazugeschickt. Ich mußte also erst lange mails schreiben, weil ich nicht wußte, was mit dem Gerät los ist.

Da heißt es immer: Umweltschutz und dann produzieren die Firmen solch einen Käse. Man ist ja gezwungen neu zu kaufen. Ich denke da an meinen Füller. Ist die PAtrone leer, gebe ich eine neue hinein. Bei diesem Gerät , ist es fast in der Tat schlauer, das Gerät neu zu kaufen. Ich bin ja noch in der Garantie…

Nein, die Frage ist: Sollte ich es mit der billigen Entwicklungseinheit versuchen oder muss es das Original sein?

Moin,

Sie benötigen für Ihr Gerät die Entwicklereinheit mit der
Bezeichnung AL-214TD. Die Entwicklereinheit wird auch
TD-Tonerkartusche genannt."

OK, das bildet dann eine Einheit

Der HAmmer war ja noch, das ich erst gar nicht rausbekam, was
mit dem Kopierer eigentlich los ist. Er geht an, aber tut dann
nichts. Leider hat Sharp keine Bedienungsanleitung
dazugeschickt.

Die gibts hier online:
http://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents…
Es erscheinen unterschiedliche Symbole, je nachdem was gewechselt werden muss.

Leider steht dort keine Liste der Verbrauchsmaterialien drin, obwohl mehrfach drauf verwiesen wird.

Nein, die Frage ist: Sollte ich es mit der billigen
Entwicklungseinheit versuchen oder muss es das Original sein?

Das kann ich dir nicht sagen. Wie viel billiger sind den Markenkartuschen (von Pelikan oder so)?

VG
J~

Hallo Sabine,

es gibt natürlich immer schwarze Schafe in der „Nachbau oder Recycler-Welt“, aber ich finde, wenn man beim Drucker die ganze Reinigung beachtet und es regelmäßig macht (z.B. Corona-Draht reinigen, Resttonerbehälter säubern und anderes) dann sind meines erachtens nach die billigen Produkte nicht wirklich bedenklich, klar kann und soll man die Qualität nicht mit dem Originalen vergleichen, da es durch den geringen Preis unmöglich ist diese Qualität zu erreichen, aber so lange die Farben nicht verwaschen sind oder rot auf einmal ein Lila ist oder so seh ich da kein großes Problem drin. Es gibt immer böse Zungen die behaupten das ist alles Schrott, aber leider stellt es sich oft heraus, dass diese Leute nicht unbedingt wissen wie man mit einem Drucker umgeht…Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :smile:

Liebe Grüße

Mandy

Hallo J, danke für den Link. Von Sharp kann so ein Teil 168.- Euor kosten. Das ganze Gerät hat € 239.- gekostet, steht also in keinem Verhältnis.
Die Billigkatuschen gibt es für 39,95. Weißt Du, ich frage mich, ob ich dem Gerät am Ende mit so einem Billtiel schade!?

Liebe Mandy, es ist ein Kopierer, ich habe dort gar keine Farben zu verwenden. BZW. es ist ein Drucker-Scanner-Kopierer, aber ich verwende nicht den Drucker, nur den Kopierer. Du bist vom Fach…Wenn ich wüßte , was ein Corona-Draht ist, würde ich ihnr reinigen…ohje. Die Bedienungsanleitung gibt ja scheinbar auch nur im Netz, aber den Link habe ich jetzt. Also sollte ich mal so ein günstige Teil versuchen?