Tonhöhe beim Propellerflugzeug

Hallo!

Heute habe ich ein Propellerflugzeug am Himmel Loopings drehen sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorengeräusch seine Tonhöhe ändert, obwohl man davon ausgehen kann, dass der Pilot den Gashebel nicht verstellt. Als das Flugzeug aufwärts flog, hörte ich, wie der Ton des Motors höher wurde, was typisch ist, wenn der Motor schneller dreht. Als das Flugzeug dann abwärts flog, hörte ich, wie der Ton des Motors tiefer wurde, was typisch ist, wenn der Motor langsamer dreht. Was ist der Grund?

Übrigens: Ich habe sorgfältig geschrieben. Bitte ebenso sorgfältig lesen! Danke.

Grüße

Andreas

Die Änderung der Tonhöhe ist auf den Doppler-Effekt zurückzuführen. Mit Bewegung von dir weg werden die Töne tiefer, zu dir hin höher. Du hast das Flugzeug von einem Heißluftballon aus beobachtet und der Ballon stand höher als der Scheitelpunkt der Flugzeugloopings.

christianj

Hallo Christian!

Die Änderung der Tonhöhe ist auf den Doppler-Effekt
zurückzuführen. Mit Bewegung von dir weg werden die Töne
tiefer, zu dir hin höher. Du hast das Flugzeug von einem
Heißluftballon aus beobachtet und der Ballon stand höher als
der Scheitelpunkt der Flugzeugloopings.

Interessanter Gedanke und pyhsikalisch korrekt. Aber so war es nicht. Ich habe das Flugzeug vom Boden aus gesehen, und es hat sich beim Looping nicht wesentlich zu mir hin oder von mir weg bewegt. Die Änderung der Tonhöhe hing tatsächlich mit der Motordrehzahl zusammen. Das Rätsel ist also noch nicht gelöst.

Grüße

Andreas

Moin.

Ich sage nur Schallgeschwindizität.

Eigentlich ist das die richtige Lösung, aber…
Moin!

Etwas ausführlicher hätte auch nicht sehr geschadet.

Grüße

Andreas

Na dann dä

Etwas ausführlicher hätte auch nicht sehr geschadet.

Beobachter befindet sich in Entfernung x zum Fliechzeuch. Schall braucht ca. x/333 [m/m/sec] bis zum Empfänger; bis dahin hat sich der Flieger seine Richtung schon wieder anders überlegt. Überitzens auch eine recht genaue Methode, die Entfernung zum Flieger herauszubekommen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Perfekt! owt
.