Tonis Rätsel

Guten Tag, Hier Tonis Rätsel:
Liebe Leute, hier das Problem Rätsel:

Toni:
"Ich werde im Jahre n zum Quadrat seit n Jahren volljährig sein. In Österreich wurde meine Generation mit 19 Jahren volljährig, und n steht für eine ganze Zahl.

Wie alt ist Toni?

ich bin auf die Lösung gekommen

n hoch 2= n - 19 aber irgentwie kann das nicht stimmen

_n_² findest du am besten mit einer liste der quadratzahlen.

wenn du _n_² hast, weißt du, daß toni seit n jahren volljährig ist, also ist er 19+n jahre alt.

der vollständigkeit halber solltest du dein ergebnis noch damit vergleichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit#.C3…

Tip
Hi…

"Ich werde im Jahre n zum Quadrat seit n Jahren volljährig
sein. In Österreich wurde meine Generation mit 19 Jahren
volljährig, und n steht für eine ganze Zahl.

Wie alt ist Toni?

Nehmen wir an, n sei 50. Dann lautet der Satz: „Ich werde im Jahre 2500 seit 50 Jahren volljährig sein.“
Nachdem er mit 19 volljährig wurde, ist er im Jahre 2431 geboren und heute -422 Jahre alt. Das kann offensichtlich nicht die richtige Lösung sein. Also nachschlagen, in welchem Zeitraum man in Österreich mit 19 volljährig wurde und dann ein n suchen, so daß n²-n in diesem Zeitraum liegt.

genumi

Tonis Rätsel …
Danke erstmal!

Dass heißt, dass Toni zwischen 27 und 36 Jahren alt ist, und weil n eine ganze zahle sein muss is er 30 jahre alt, oder?

spoiler
hi,

Toni:
"Ich werde im Jahre n zum Quadrat seit n Jahren volljährig
sein. In Österreich wurde meine Generation mit 19 Jahren
volljährig, und n steht für eine ganze Zahl.

Wie alt ist Toni?

das jahr „n zum quadrat“ muss in der zukunft liegen, n grob geschätzt zwischen 40 und 50, denn 40² = 1600 und 50² = 2500. realistischerweise kommt eigentlich nur n = 45 (mit n² = 2025) in frage, denn n=44 liefert
44² = 1936 und liegt in der vergangenheit und 46² = 2116 liegt in der fernen zukunft, die toni nicht mehr erleben wird.

im jahr 2025 wird also toni seit 45 jahren, also seit 1980, volljährig sein. volljährig wurde er mit 19, also ist er 1961 geboren und heute (2009) 48.

m.