Tonkin Zwischenfall

Wie auch in anderem Forumsressort…

Mal eine schnelle Frage vor dem Schlafengehen…
Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über Vietnam und bin etwas unter Zeitdruck. Ich brauche eine verlässliche (Internet-)Quelle zu folgendem Thema:
am 2.12.2005 soll der CIA offiziell bekannt gegeben haben, dass der Tonkin-Zischenfall, der den Vietnamkrieg auslöste, eine bewusste Falschmeldung war.
Wikipedia etc. verzeichnen das zwar, aber eine wissenschaftlich belegbare Quelle kann ich nicht finden. Spiegel Online scheint nichts verzeichnet zu haben. Ich benötige also eine Quelle, die nicht populärwissenschaftlich ist, sondern die ich guten Gewissens angeben kann…
Weiß jemand Rat???
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Natalie.

DP -> Außlandspolitik owT
.

Verstehe ja - und finde auch gut - dass hier auf Ordentlichkeit in Bezug auf die Foren geachtet wird. Aber das Thema, das ich angesprochen habe, ist durchaus militärpolitisch. Wenn man nur irgendwas über den Tonkin-Zwischenfall weiß, ist das eigentlich klar. Verstehe das Problem jetzt wirklich nicht. Manche Themen passen eben auf mehrere Ressorts und Querverweise sind ja bekanntlich verboten. Habe ich mich dran gehalten. Der Tonkin-Zischenfall begründete den Vietnamkrieg und war eine militärpolitische Instrumentalisierung bzw. Falschmeldung. Passt also ganz gut hier her, wie ich meine. Bin offen für Korrekturen, aber nicht für Langeweile.
LG,
Natalie.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aja. Erbsenzählerei, was? Ob ich nun im einen Artikel auf eine weitere Frage hinweise, oder im Nächsten auf eine vorherige… Wo ist der Unterschied? Gibt es nicht wichtigere Fragen zu stellen und Antworten zu geben? Was sonst hat man um diese Zeit im Forum zu tun? Und muss es hier eine Polizei geben, die sich um überflüssige Aufgaben bemüht? Das ist mir zu anstrengend, vor allem, da ich immer versuche Anfragen so schnell und ausführlich wie möglich zu beantworten. Was soll ich mich da um den Kleinkram bemühen? Der Eine liest das, der Andere das und irgendwie bekommt man immer eine Antwort. Ist doch schon ausreichend, wenn Leute darauf hinweisen, dass dieselbe Frage in einem anderen Forum zu finden ist. Alles andere verdirbt doch den Spaß an der Sache und wir bemühen uns alle um Korrektheit. Einen unerbetenen Hausmeister braucht es da nun wirklich nicht, erst recht, wenn er nur unpersönliche Links einstellt.
Wie gesagt, mein Thema betrifft 2 Ressorts gleichzeitig und darauf habe ich hingewiesen. Mehr kann ich nicht tun. Mehr Langeweile kann ich nicht aufbringen.
LG,
Natalie.

Ob ich nun im einen Artikel auf eine
weitere Frage hinweise, oder im Nächsten auf eine vorherige…
Wo ist der Unterschied?

Hallo Natalie,
„Wie auch in anderem Forumsressort“ oder „DP -> Außlandspolitik“ – erkennst du nicht den Unterschied im Informationsgehalt für die Nutzer, die doppelte Antworten vermeiden wollen?
Auf deine Polemik gehe nicht ein. Ich brauche mich nicht wortreich zu verteidigen.
Grüße
Ulf

Aja. Erbsenzählerei, was?

Nein, nur ein Hinweis für potentielle Antworter und ein Tip für Dich. Wenn Du noch nachdrücklicher beweist, daß Dir die Zeit, die jemand aufgrund Deiner Stur- oder Faulheit vergeblich investiert, völlig egal ist, wird sich das u.U. auch auf die Begeisterung auswirken, mit der der ein oder andere auf Deine zukünftigen Fragen reagiert.

Für den Anfang sei erwähnt, daß auf Seite 123 im zweiten Absatz eines Buches, das neben mir liegt, zu Deiner Frage etwas steht. Da ich aber leider nicht weiß, ob es im Brett Auslandspolitik schon eine Antwort auf die Frage gegeben wurde, fange ich jetzt nicht groß an, den Text abzutippen. Auch Antworter können stur und faul sein.

Gruß,
Christian

Hi,

hatte mit diesem Problem auch schon zu tun. Soweit ich herausfinden konnte, ist diese Meldung selbst eine Falschmeldung.

Hundertprozentig garantieren kann ich es aber nicht.

Warum versuchst Du nachzuweisen, das der Tonkin Zwischenfall eine bewußte Falschmeldung war? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass es eben keine war, oder?

Viel Erfolg trotzdem bei Deiner Arbeit!

Gruß, Rolo