Tonleiter von bestimmter Bezeichnung

Hallo!In meinem Instrumentunterricht (Saxophon) muss ich Tonleitern von bestimmten Bezeichnungen aufschreiben. Diese lauten wie folgt:
G-7 (G-moll-7; was bedeutet die 7??) ; Dmaj.7 (was bedeutetmaj. 7??) ; E-6 (E-moll-6; was bdeutet die 6?)

Es wäre super wenn ihr mir die Tonleitern zu den 3 „Kürzeln“ oben aufschreiben könntet (notfalls auch nur zu einer, würde mir auch sehr helfen!!)
Vieen Dank im Vorraus!

Hallo aufschreiben kann ich sie dir leider grade nicht, aber wenigstens erklären was die zahlen bedeuten könnte ich.
Soweit ich mich an den Unterricht in Musik erinnere geben diese Zahlen Veränderungen in Akkorden an. Also wenn bei einem Dreiklang beispielsweise eine 6 (Sexte) hinzugefügt wird, bzw aus dem dazu nächsten intervall (dreiklang: prime,terz, quinte) also hier eine quinte eine sexte wird (-> prime,terz, sexte).
Das maj bedeutet Major, also große, somit wäre das eingefügte / veränderte Intervall eine Große Septe.
(hier auch nochmals unter vier- und mehrklänge gezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol)

ich hoffe es ist verständlcih und hilft ein wenig 
lg

Tach Salamander,

prima, das duerfen meine Saxophonschueler auch immer machen - is eine gute Uebung fuers spaetere Improvisieren ueber Akkorde…

du schreibst von folgender Situation:
gegeben sind Akkorde und du sollst dazu passende scales notieren:

z.B.: Gm7 (den Minusstrich fuer Mollakkorde ersetz ich gerne durch das kleine „m“, das is schneller und eindeutiger zu lesen, is auch heutzutage ueblicher, aber leider nich einheitlich) - ok, dass es sich um einen Mollakkord handelt, hab ich soeben verraten, als scale passend entweder dorisch (moll mit grosser 6) oder aeolisch (moll mit b6) dazu

major wurde schon erlaeutert,

der Mollakkord mit „6“ meint ueblicherweise die grosse 6 (siehe oben)

hast du den Zusammenhang zwischen Akkord und scale vorher erklaert bekommen?
und die Intervalle?

nichts zu danken im voraus
swingende Gruesse,
Dsharlz