Tonprobleme Plattenspieler-Verstärker

Hallo,

ich habe folgendes ernsthaftes Problem mit meinem Plattenspieler bzw Verstärker:

Mein Plattenspieler ist wie gewohnt über die Phono Eingänge am Verstärker angeschlossen. Nun schalte ich alles an, lege eine Platte auf und die Musik kommt nur aus dem rechten Lautsprecher. Ich tausche die Chinch Stecker (rot auf weiß, weiß auf rot und wieder umgekehrt), starte die Platte wieder und der Ton kommt aus beiden Lautsprechern. Wenn die Platte durchläuft wechsel ich die Seite und das selbe Problem fängt von vorne an.

Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit. Alle Geräte sind erst 7 Monate alt! Insofern könnte ich reklamieren, allerdings weis ich nicht was, den Verstärker oder den Plattenspieler. Die Chinch Stecker sind blöderweise am Plattenspieler nicht auswechselbar.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung wo sich der Defekt befinden könnte.?!

Ich vermute den Defekt im Verstärker.
Die Anschlüsse werden wahrscheinlich „elektronisch geschaltet“ und da klemmt es mit der Signaldurchleitung bei den sehr schwachen Signalen vom Plattenspieler.

Je nach Qualität des Verstärkers könnte ein guter externer (Entzerr-)Vorverstärker für den Plattenspieler und dann der Anschluss an einen „normalen“ Line-In zusätzlich eine deutliche Klangverbesserung bewirken.

Das wäre dann schon das 2. Mal wo ich den Verstärker (Pioneer A-30-K) wohl zurückschicken muss. Ich sollte mir dann doch einen anderen zulegen, wobei ich vom Sound bisher absolut begeistert war und nur sehr ungern tauschen würde. Wie gerade bei Amazon bemerkt, sind die Vorverstärker ja preislich sehr günstig, wäre dann doch zu überlegen, wenn es Sinn machen sollte.

Hallo,

Wenn der Verstärker wirklich einen Phono-Eingang hat (viele Verstärker haben das nicht mehr),
brauchst du keinen separaten Vorverstärker mehr.
Dann liegt der Defekt im Gerät.
Klingt alles ziemlich rätselhaft. Kann es mit dem Kabel im Plattenspieler zu tun haben? (Kabelzuführung des Tonarms / Kabel am Tonabnehmersystem)
Wenn du den Tonarm bewegst, ist dann das Problem da? Also Tonarm abnehmen, hin und her bewegen, wieder aufsetzen.

Gruß Heinz