Tonqualität mit drahtlosem Mikro für Videokamera

Ich möchte gerne Filmaufnahmen machen und nutze dazu das Drahtloses Empfängersystem von AKG (WMS SR 40 Flex) mit Headset-Mikro

Meine Kamera ist eine Canon (Legria FS 200)

Da vor der Kamera Körperübungen gezeigt und erklärt werden, brauche ich den Ton mit dem Videoaufnahmen zusammen.

Nun habe ich alles installiert und auch nach mehreren Testaufnahmen ist es mir nicht gelungen, das Rauschen (wenn ich nicht spreche) zu reduzieren.
Alle Hinweise, die in der Bedienungsanleitung zu diesem Punkt angegeben werden , habe ich ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Der Hersteller (AKG) konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich habe den Verdacht, dass die Kamera das Problem ist, und die Nebengeräusche aus dieser entstehen.

Kann mir jemand, der sich mit Film- und Tontechnik auf ‚Nicht-Professionellem Niveau‘ auskennt vielleicht weiterhelfen???

Falls ich mir eine neue Kamera anschaffen muss: Wäre ich auch für einen Tipp dankbar, wo es eine gute fachliche Beratung im Verkauf gibt.

Ich wohne in Hamburg.

Vielen Dank
Gruß
Ina Hellmers

hallo ina,

grundsätzlich hat jedes(!) micro und jeder micro eingang, bzw. verstärker ein eigenrauschen. wie stark dieses rauschen im gegensatz zum nutzsignal ist, hängt vom sogenannten Signal-Rausch-Abstand ab. billige systeme haben meist einen geringeren signal-rausch-abstand, als teurere. da akg ein hersteller ist, welcher meist sehr gute mics baut, kann ich mir nicht vorstellen, dass das rauschen allzustark ist.

ein blick auf die camera zeigt an, dass es sich um eine consumer-kamera handelt. bei diesen kameras wird von natur aus (irgendwie muss sich der preisunterschied zu profikameras ja rechtfertigen) nicht allzuviel wert auf die qualität der audioverarbeitung gelegt, da die meisten konsumenten den unterschied nicht wirklich kennen, bzw. hören. um sicher zu gehen, dass es die kamera ist, hilft nur ein vergleichstest. also mal eine kamera der höheren preisklasse ausleihen und ausprobieren.

möglichwerse ist es aber auch die funkstrecke?

aber wie gesagt, ein (geringes) eigenrauschen wird immer bleiben, da audiosignale aus stromspannungen bestehen, welche nunmal einen eigenen klang haben. bei reinen sprachaufnahmen fällt dies natürlich in den sprechpausen stärker auf, als wenn mit musik gearbeitet wird, da musik selten eine reine pause hat.

hoffe ich konnte helfen,

s.b.

Halli Hallo
Also ich hätte Dir durch die Brust geschossen auch die Lösung mit dem AKG geraten. Ich habe auch einige WMS 40 Funkstrecken und eine Canon MVX3i aber diese Komponente noch nie ausprobiert.

Also wenn es rauscht kann das sein:
a) Die Feldstärke ist nicht hoch genug, das Nutzsignal ist zu gering:
Du hast ein WMS40 SR Flexx, das hat kein Diversity (die Billigausführung) besser ist immer eins mit Diversity d.H. es hat diese 2!! Antennen. Der Empfänger sucht ständig über diese beiden Antennen den besten Empfang und schaltet unmerklich um. Bei sich bewegenden Personen z. B. über eine Bühne erspart dies viel Frust. Mit Deinem würde ich nicht mehr als 10-15 m entfernt sein (WMS 40 mit Div. geht sonst bis 40m bei guten Empfangsbedingungen).
Ein Headset ist je empfindlicher je näher die Kapsel am Mund ist, zu nah ergibt wiederum Plopp Geräusche.
Zu weit weg, ist das Nutzsignal gegenüber den immer mit Störgeräuschen versehenen Träger zu wenig. Das SR hat leider auch keinen Squelch Regler. Squelch bedeutet, der Empfänger mutet, erst wenn Nutzsignal kommt, schaltet er durch. Den Punkt kann man einstellen.
Noch etwas, das Flexx hat 3 verschiedenen Sende-Frequenzen. Schalte die mal um und gucke ob was passiert.

b) Wie gehst Du vom Empfänger in die Kamera?
Der Empfänger hat ein Sym Klinkenausgang. Regelbar bis 500 mV.
Nun kommt es auf die Kamera an.
Diese hat einen Eingang für Mikro und Linepegel.
Also Kamera auf Linepegel stellen.
Du mußt ein Adapterkabel von Sym auf Asy (Kamera) verwenden. Also dein Klinkenstecker zum Empfänger hat was? die Kugel=hot, der Masse-Schaft ist unterteilt oder voll? Wenn er unterteilt ist, muß die Schaft Masse mit dem unterteilten Pol verlötet werden.
Noch dazu ist doch der Kameraeingang Stereo!! Meist ein Spezial 3,5er Klinkenstecker mit Masse, AudioKanal L, Kanal R, und Videosignal. Kanal L & R müssen gebrückt (verlötet) werden, da aus dem AKG Empf. ja Monosignal kommt.
Ich nehme mal an, dass das alles nicht stimmt, das Signal liegt bei Dir irgendwo drauf, womöglich noch sym, vagabundiert, und trotz dem Linepegel schraubt der Dynamikkompressor (AVR) der Kamera die Verstärkung hoch. Das gibt Rauschen, Rauschen, Rauschen.

Fazit: was für ein Wunderkabel hast Du da und von wem?

Gruß Rüdiger

Hallo Ina,

wahrscheinlich steuert die Tonaufnahme-Automatik der Kamera den Pegel des Tonsignals in leisen Situationen zu hoch aus. Dadurch kann ein Rauschen entstehen, weil die Automatik nach dem starken Signal der Sprachaufnahme versucht, das schwache Signal der leisen Situation zu verstärken. Dabei entsteht das beschriebene Rauschen. Um eine bessere Tonaufnahme zu erreichen, musst Du die Tonaufnahme-Automatik abschalten und die Tonaufnahme manuell regeln können. Diese Funktion bietet Deine Kamera leider nicht an.

Wenn Du die Aufnahmen für eine kommerzielle Veröffentlichung brauchst, wende Dich besser direkt an einen Kameramann. Letztendlich sparst Du Dir viel Zeit und Ärger und kannst Dich auf die Darstellung konzentrieren. Am besten suchst Du bei google unter „Hochzeitsfilm“ und „Hamburg“.

Beste Grüße aus NRW,
Ernst-Günther Burkhardt

Hallo Ina,

Ich kann dir dazu nur wenig raten, da ich dein Setup nicht kenne und nicht wirklich der Tontechniker bin, ich hab nur ein wenig halbwissen, aber vielleicht hilft es: Dein Problem könnte sein, das dein Micro ein 50 Herz Brummen aus der Stromleitung verstärkt. Das könnte schon von so Kleinigkeiten wie zwei Netzteilen kommen, die gegenläufig gesteckt sind (dem Netzteil selber ist das egal auf welchem Kontakt die Phase ist, weil es ja Wechselstrom ist, aber das Zusammenspiel zweiter Netzteile die nicht Syncron sind KÖNNTE solche Dinge begünsitgen… nun weiß ich nicht, ob du überhaupt mehrere Netzteile in deinem Setup hast. Wenn ja, steck einen Stecker aus und dreh ihn um, so blöde das vielleicht klingt.)

Ansonsten könnte man versuchen den Brummton mit einem Trenntrafo zu Leibe zu rücken, das geht dann aber schon in Richtung Profi-equipment und sollte probiert werden bevor du sowas anschaffst.

Viel Erfolg,

Axel

Hi, ich kann leider nicht viel weiter helfen da ich keine der verwendeten Geräte kenne. Ich kann mir nur denken das die Eingangsverstärkung an der Kamera nicht stimmt. Da Deine Mikroanlage ein hochpegeliges Signal an die Kamera abgibt ist es möglich das der Eingang überfordert ist. Wenn der Fehler auch noch beim richtigen einstellen der Pegel auftritt wüsste ich auch nicht weiter.
Viel Glück noch, Peter