Tonspur ergänzen

Hallo!

Seit 2003 betreibe ich das Typografieprojekt Global Type. Unter

steht der Film zum Download bereit. Kostenfrei lizensiert von Purup Eskofot. Es geht um die europäische Schriftgeschichte. Ein äußerst wertvoller und schöner Film. Leider nur mit deutscher Tonspur.
Es gibt aber noch eine englische Version, nur läuft das entsprechende Gerät nicht mehr. Es war seinerzeit eine Kopenhagener Firma, die den Dreh im Auftrag des dänischen Fernsehens abwickelte und u.a. auch nach Italien flog, um Aufnahmen von der Trajansäule zu machen.
Meine Frage nun: Mit welchen Kosten wäre die Digitalisierung und Synchronisierung einer solchen Tonspur möglich? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Hi Lars, den Film in ein Schnittprogramm einlesen. Den Text separat in englisch aufnehmen und auf die Tonspur in der Timeline anlegen. Aus dem Schnittprogramm die DVD brennen. Das ist im Prinzip alles. Wenn allerdings die Sprache lippensynchron sein muss wirds komplizierter. Eine Kostenrechnung hängt von mehreren Faktoren ab: Profisprecher, Tonstudio mieten, Schnitt
platz mit CutterIn mieten usw.
Eine Möglichkeit auf privater Basis den Film mit englischem Kommentar zu versehen besteht auch. Als Grafiker interessiert mich das auch persönlich. Einen Schnittplatz habe ich auch.
Für mehr mail mir.
Freundlich grüßt Heinrich

Hallo Herr Kähler,

in welchem Format liegt denn die (nicht lauffähige) engl. Fassung vor? Die Übertragung der vorhandenen Tonspur wäre deutlich einfacher und preisgünstiger als eine Neusynchronisation.

Darüber hinaus dürfte eine Neusynchronisation in engl. Sprache kaum zu einem befriedigenden Ergabnis führen, da vermutlich kein IT-Band (Geräusche und Musik ohne Sprache) verfügbar ist. Der deutsche Ton bliebe leise hörbar.

Eine Professionelle Sprachaufnahme in engl. bei etwa 50 Minuten Filmlaufzeit kostet (ohne Übersetzung, ab Textbuch) ca. 1200 € zuzügl. MwSt.

Für die erforderlichen Tonanlegearbeiten ist zusätzlich mit etwa 1000 € zuzügl. MwSt. zu rechnen.

Soweit die engl. Tonspur von dem vorhandenen Band extrahiert werden könne, ist mit Kosten von etwa 500 € zuzügl. Mwst. zu rechnen.

Beste Grüße
Stefan Neudeck

Hallo!

Seit 2003 betreibe ich das Typografieprojekt Global Type.
Unter

steht der Film zum Download bereit. Kostenfrei lizensiert von
Purup Eskofot. Es geht um die europäische Schriftgeschichte.
Ein äußerst wertvoller und schöner Film. Leider nur mit
deutscher Tonspur.
Es gibt aber noch eine englische Version, nur läuft das
entsprechende Gerät nicht mehr. Es war seinerzeit eine
Kopenhagener Firma, die den Dreh im Auftrag des dänischen
Fernsehens abwickelte und u.a. auch nach Italien flog, um
Aufnahmen von der Trajansäule zu machen.
Meine Frage nun: Mit welchen Kosten wäre die Digitalisierung
und Synchronisierung einer solchen Tonspur möglich? Mit
welchen Kosten ist zu rechnen?