Hey ho!
Ich habe gesehen das man mit verschiedener Freeware Tonspuren von Youtube Videos runterziehen kann. Das ganze sogar offiziell bei Computer BILD. Auch wenn es dort nun verbreitet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist.
Wer kennt sich aus und kann mir die Rechtslage schildern?
Gruß Arysh
Hallo,
soweit ich weiß ist der private Download bzw das konvertieren von youtube Videos bei uns legal. Also es wird nicht strafrechtlich verfolgt, solange das nicht professionell (kommerziell) betrieben wird.
Die EU ist da momentan auch dran, die wollen das Ganze aber lockern und z.B. eine Schutzgebührt auf CD-Rohlinge u.Ä. erheben. Aber das Umwandeln zu rein privaten Zwecken bleibt straffrei.
Die Rechtslage kann ich Dir jetzt nicht exakt schildern, aber ich habe gerade im TV einen (seriösen) Bericht darüber gesehen. In dem hieß es, dass das Abziehen von Musik bei YouTube legal sei.
Sorry kann ich leider nicht weiterhelfen.
Nein, und das ist auch nicht wie gerne behauptet ein rechtlicher Graubereich. Die Tonspur ist Teil des Videos und steht damit unter genau dem selben Schutz wie das Video selbst.
Außerdem sind sie gerade ziemlich scharf wegen sowas, in US hats schon Leute gegeben die (bei entsprechend viel Material) 100.000e von Dollars gezahlt haben.