Tontechnik Bandauftritt Frage Sound

Hallo zusammen.

Ich habe demnächst einen Auftritt mit meiner Band in einem Zelt (zirkuszeltähnlich, also rund!). Nun wollte ich fragen, ob mir irgendjemand Tips für den Soundcheck machen kann, denn das Zelt wird beim Auftritt komplett voll sein. Es ist ja meistens so, dass man dann nachjustieren muss. Aber muss ich schon beim Soundcheck bestimmte Dinge beachten, wie zum Beispiel mehr Bässe als gewöhnlich aufdrehen, da vieles vom Publikum „geschluckt“ wird?!
Versteht ihr, wie ich es meine?! Weil ich will nicht, dass der Sound beim Check super ist und dann durch das volle Zelt nur wie ein Brei wirkt.

Greez Dan

Menschen wirken wie Polstersitze
… dir fehlen also nachher Höhen. Deshalb sind Kinosääle auch mit Polstersitzen ausgestattet, damit’s ziemlich gleich klingt ob voll oder leer.

Anders als bei schallharten Wänden dürfte die Nachhallzeit kaum zurückgehen, d.h. an der Beimischung von Raumeffekten dürfte sich kaum was ändern.

Versteht ihr, wie ich es meine?! Weil ich will nicht, dass der
Sound beim Check super ist und dann durch das volle Zelt nur
wie ein Brei wirkt.

Wichtige Regel: Nicht das lauter, was fehlt, sondern das leiser, was stört. Z.B. Sprachmitten bei allen Instrumenten leicht absenken macht Platz für den Gesang. Hau auf ALLES den Trittschallfilter, außer auf BD und BG.

Gruß

Stefan

oder wie alte Kartons
moin,

ich kann mich noch dran erinnern, als der „neue“ Bundestag (Reichstagsgebäude) die erste Sitzung hinter sich hatte, musste die Firma nochmal ran. Die ganze Anlage klang total verzerrt und schepperig. Für den Soundcheck haben die dann auf jeden Stuhl der Abgeordneten eine Pappkarton draufgestellt. (weiss nicht, ob das heutzutage noch jemanden auffallen würde…) Finde bloss leider kein Bild mehr dazu - sah echt krass aus.

cu Tom

Trittschallfilter, außer auf BD und BG.

Außer auf was?! Sorry, aber ich bin Musiker :wink:

BD = Bass Drum
BG = Bassgitarre

Gruß