Hallo Zusammen,
nachdem ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich heute mit dem Aufbau der Technik beschäftigt. In der vorhergehenden Wohnung hatte ich noch einen Röhrenfernseher, jetzt habe ich einen gebrauchten Flachbildschirm geschenkt bekommen. Nun wollte ich all meine Geräte an den Fernseher anschließen und anschließend um einen besseren Ton zu bekommen, von dort aus auf die Stereoanlage übertragen.
Anschlüsse habe ich wie folgt:
Videorecorder – Scart an Fernseher,
alte Nintendo – Cinch an den Fernseher und
DVD-Player per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Einen direkten Cinch-Ausgang auf die Stereoanlage hat der Fernseher nicht, so dass ich den anderen Scart-Anschluss mit Scart-Adapter auf Cinch angeschlossen habe. (Kopfhörer-Ausgang wollte ich nicht nutzen, weil ich dann permanent die Stereo-Anlage mitnutzen müsste, da der Ton des Fernsehers beim Anschluss eines Kabels komplett abgeschaltet wird.) Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Audio kommt von allen Geräten, bis auf den DVD-Player, an der Stereoanlage an. Nur leider eben nicht vom DVD-Player. Schaue derzeit analoges Kabel und würde mir hierzu gern noch einen digitalen Receiver zulegen, den ich dann auch über HDMI verbinden wollte. Dies würde mir dann zwar ein besseres Bild und eine größere Sendervielfalt bringen, der Ton würde aber wahrscheinlich ebenfalls nur über den Fernseher laufen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, das auch noch der Ton vom DVD-Player auf die Anlage übertragen wird. Geplant hatte ich den Anschluss vom Fernseher an die Anlage, dass ich nicht jedes Gerät direkt mit vielen Verteilern und Kabeln anschließen muss.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Alfred