Tonübertragung HDMI über Fernseher zur Stereoanlage

Hallo Zusammen, 

nachdem ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich heute mit dem Aufbau der Technik beschäftigt. In der vorhergehenden Wohnung hatte ich noch einen Röhrenfernseher, jetzt habe ich einen gebrauchten Flachbildschirm geschenkt bekommen. Nun wollte ich all meine Geräte an den Fernseher anschließen und anschließend um einen besseren Ton zu bekommen, von dort aus auf die Stereoanlage übertragen.

Anschlüsse habe ich wie folgt:  
Videorecorder – Scart an Fernseher,
alte Nintendo – Cinch an den Fernseher und
DVD-Player per HDMI an den Fernseher angeschlossen.  

Einen direkten Cinch-Ausgang auf die Stereoanlage hat der Fernseher nicht, so dass ich den anderen Scart-Anschluss mit Scart-Adapter auf Cinch angeschlossen habe. (Kopfhörer-Ausgang wollte ich nicht nutzen, weil ich dann permanent die Stereo-Anlage mitnutzen müsste, da der Ton des Fernsehers beim Anschluss eines Kabels komplett abgeschaltet wird.) Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Audio kommt von allen Geräten, bis auf den DVD-Player, an der Stereoanlage an. Nur leider eben nicht vom DVD-Player. Schaue derzeit analoges Kabel und würde mir hierzu gern noch einen digitalen Receiver zulegen, den ich dann auch über HDMI verbinden wollte. Dies würde mir dann zwar ein besseres Bild und eine größere Sendervielfalt bringen, der Ton würde aber wahrscheinlich ebenfalls nur über den Fernseher laufen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, das auch noch der Ton vom DVD-Player auf die Anlage übertragen wird. Geplant hatte ich den Anschluss vom Fernseher an die Anlage, dass ich nicht jedes Gerät direkt mit vielen Verteilern und Kabeln anschließen muss. 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Alfred

Hallo Alfred,

bei so viel Kabeln kriege ich einen Knoten im Kopf ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo was angeschlossen wurde, vielleicht helfen ein zwei Hinweise:
+Dass man mit HDMI auch den Ton digital übertragen kann ist Dir ja bekannt, leider sind bestimmte ältere Versionen mit den modernen nur bedingt kompatibel so dass nur das Bild übertragen wird
+Bei den modernen Geräten muss man damit rechnen, dass es nur mehr noch HDMI gibt und die analogen Anschlüsse aus Kostengründen wegfallen, damit lässt es sich dann nicht mehr an die Stereoanlage anschließen.

Viel Erfolg!

Hallo Holzchinese,

um es nochmal zu vereinfachen, ich habe mehrere Geräte an den Fernseher angeschlossen. Von dort aus bin ich dann mit einem Scartadapter (auf Cinch) an die Stereoanlage gegangen. Am Fernseher kommt von allen Geräten der Ton an, weiterführend zur Anlage fehlt jedoch der Ton vom DVD-Player (dieser ist mit HDMI an den Fernseher angeschlossen, alle anderen Geräte mit anderen Anschlussmöglichkeiten), alles Andere wird von der Stereoanlage wiedergegeben.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hallo

Eventuell kannst du am Fernseher noch einstellen ob das signal weiter geleitet werden soll.

Ok, vielen Dank. Werde ich nochmal gucken. Habe bisher leider noch keine entsprechende Option gefunden.

Hallo Alfred,

mehr eine Frage an die Anderen als eine Antwort an dich:

Über HDMI werden geschützte Inhalte (Filme) mit Kopierschutz übertragen. Zumindest die Video- und Audiosignale werden digital nicht ungeschützt ausgegeben. Ich weiß aber nicht, ob das auch für die Analogsignale gilt. Ich glaube, eher nicht. Wenn doch, hättest du keine Chance.

Deshalb die Frage an die Anderen: Weiß jemand, ob HDCP auch die Ausgabe von Analogsignalen verhindert? Oder ob z. B. das evtl. ein Fernseher in vorauseilendem Gehorsam tut?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte noch eine Chance sein, das analoge Tonsignal am DVD-Player abzunehmen. Dann müsste natürlich noch ein Eingang an der Stereoanlage frei sein, oder ein Umschalter beschafft werden oder umgesteckt werden.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

habe noch ein Bisschen gesucht und mich dann dafür entschieden einen Scart-Adapter (auf Cinch) mit zusätzlichen Y-Kabeln vom DVD-Player an die Anlage zu legen und dadurch das Audio-Signal noch einmal extra zu übertragen. Hat so auf jeden Fall erst einmal funktioniert. Ist zwar nich die eleganteste Variante, aber es läuft erstmal. Hoffe nur, das ich nicht wieder die gleichen Probleme bekomme wenn ich mir den Kabelreceiver hole.
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Andreas

P.S. Habe noch ein Andreas Audio-Problem aufgetan und würde dazu noch einmal eine Frage schreiben

Hallo

  1. Es wäre gut wenn man einmal die Type des LCD Fernsehers erfahren könnte

  2. Kann der Videorekorder das Tonsignal aufzeichnen ?

Der Fernseher ist ein Funai LT850-M32. Das mit dem Videorecorder hab ich noch nicht ausprobiert. Nehme das Gerät nur zum abspielen. Ist uralt. Typ Siemens FM 622.

hi.

anscheinend wandelt dein tv nicht den digitalen ton den er vom hdmi kabel bekommt auf analog zum scart um. da wirst du nichts machen können.
wenn du glück hast, hat dein dvd player einen seperaten tonausgang über cinchbuchsen, scheint aber nicht der fall zu sein sonst hättest du das schon gemacht.
andernfalls wenn dein dvd player digitalen tonausgang hat könntest du dir einen digital-analog wandler kaufen. gibts bei hama für ca. 60 euronen.

die einzige andere, leider mit größerer geldausgabe verbundene lösung ist, einen vernünftigen fernseher zu kaufen. schnapp die einen panasonic und sei es gebraucht in der bucht. bei denen werden die eingebauten lautsprecher bei angeschlossenen kopfhörerausgang nicht abgeschaltet da die getrennt regelbar sind!

viele grüße, klaus kossack

Ahoi,
mit ein bisschen Glück ist es nur ein Konfigurationsproblem des DVD Players. Schau mal, ob sich die Tonausgabe auf analog umschalten last. Ggfs. mußt Du den HDMI Audio Eingang des Fernsehers auch noch auf Auto oder analog stellen.
Viel Erfolg

Carsten

Hab ich auch versucht, konnte dort aber leider nichts einstellen. Ist aber nicht schlimm. Hab jetzt über einen Scartadapter ein zusätzliches Cinch-Kabel gezogen.
Vielen Dank nochmal.