Too many connections? Aber warum nur...?

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene php-Skripte, die auf eine Datenbank in einem Strato-Premium-Paket zugreifen. Nun bekommen Besucher meiner Website dann und wann folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Too many connections in /mnt/web/5/4/xxxxxxxxxx/htdocs/liesenfeld/anmeldung/connect.php on line 2
Keine Datenbankverbindung (mysql)!!

Die connect.php sieht nun folgendermaßen aus.

<?php if (!$db = mysql_connect("rdbms.strato.de", "Uxxx", "xxxx")) die ("

Keine Datenbankverbindung (mysql)!!"); if (!mysql\_select\_db("DBxxx",$db)) die (" Keine Datenbankverbindung (tabelle)!! "); $PHP\_SELF = $\_SERVER['PHP\_SELF']; ?\> Müßte vielleicht am Ende der aufrufenden php eine disconnect.php eingebunden werden, die die Verbindung wieder löst? Oder ist das ein Strato-Problem? Alles Liebe, Dirk.

Hi!

Müßte vielleicht am Ende der aufrufenden php eine
disconnect.php eingebunden werden, die die Verbindung wieder
löst?

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie PHP und mySQL hier miteinander kommunizieren und die Sessions verwalten, jedenfalls ist dies meiner Ansicht nach genau der Knackpunkt (ich hatte dasselbe Problem mit Java und Oracle :frowning: - auch wenn das Java-Programm beendet wurde, war die Session (natürlich) noch immer da …

Grüße,
Tomh

PS: Warum probierst Du es nicht einfach aus? Was kann bei einem Disconnect schon Großes passieren, außer dass disconnectet (schönes deutsches Wort :wink: wird.