Tool gesucht zur Identifizierung von Performanceverlust

Hallo liebe Wissenden,

ich suche ein kostenfreies Tool, welches es mir ermöglicht, unter Windows heraus zu finden, was performanceverluste verursacht. Idealerweise also etwas, was ein wenig besser funktioniert, als der eingebaute Taskmanager, der unter Win 10 zugegebenermaßen auch schon Recht detailliert ist.
Was mir an dieser Stelle nicht weiterhilft, sind die an dieser Stelle üblichen Hinweise auf Windows Neuinstallation, Virenscanner updaten, diverse Datenmüllaufräumer und so weiter. Natürlich behebt eine Neuinstallation das Problem, aber ich bin ein neugieriger Mensch, und würde es lieber herausfinden.

Wären wir hier bei ‚wünsch-dir-was‘, so hätte ich gerne ein Tool, welches in einer festlegbaren Zeit von sagen wir 30 minuten die verwendete Prozessorauslastung/Grafikauslastung usw von jedem einzelnem Prozess listet, und danach sortierbar ist, so dass man erkennen kann, was genau wieviel Verlangsamung verursacht.

Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten.

Mir ist nicht ganz klar was Du mit Performanceverlusten meinst.
Du kannst z.B. mit dem Prozess Explorer sehen was das Betriebssystem macht.
Aber ob Du auch entscheiden kannst ob es das zurecht macht oder nur um Dich zu ärgern, glaube ich nicht.
Außerdem hast Du durch solche Programme Performanceverluste.:wink:

Wofür auch immer Du die gesparte Performance dann brauchen solltest.
Windows macht zu jeder Minute und bei jeder Gelegenheit etwas anderes.
Das ist so als wolltest Du im Kindergarten sehen ob die kleinen jederzeit sinnvoll am spielen sind oder nicht.

the Raccoon

Damit meine ich den Verlust von Performance. Super Antwort, ich weiss.
Ernsthaft: Ich habe es allgemein formuliert, weil ich eine allgemeine Antwort haben wollte. Wenn ich zb Computerspiele spiele, so muss ich im Verlauf des Lebens von Windows immer mal wieder die Details herunterschalten, wenn ich keine lags will. (wobei ich trotzdem noch lags habe, es kann also nicht einfach an einer alten Grafikkarte liegen, zumal es nach der Neuinstallation ja wieder wie früher ist!)
Wenn ich youtube öffne, dauert es auch immer länger, und ich meine nicht das laden des Videos sondern des interfaces.
Und die Zeit zwischen booten und dem Moment, wo windows auf alles normal reagiert ebenfalls.
Wie man es eben von Windows kennt: Das ALLES immer langsamer wird mit der Zeit.
Der Taskmanager jedenfalls hat mir meine Fragen nicht beantworten können, denn sowohl cpu als auch Grafikkarte als auch Datenträger überschreiten zu keinem Zeitpunkt 50%.

All diese Probleme lösen sich natürlich durch eine Neuinstallation, aber wie gesagt: Ich ging davon aus, dass es vielleicht ein Tool gibt, welches mir dabei hilft, herauszufinden, wodurch Windows ausgebremst wird.

Nun gibt es natürlich massenhaft solcher Tools, zb ccleaner, welche dann aber am Ende des Tages nichts weiter tun als Registrieeinträge zu löschen (oder sogar COOKIES!!) und Festplattenplatz freigeben, was aber nichts mit der performance an sich zu tun hat.