Tool um Film auf Bildschirm abzufilmen

Hallöchen!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem habe ich:
Damals in der Schule haben wir einen Film gedreht, den wir aber aus zeitmangel nicht zuende gebracht, sprich geschnitten haben. Das Ganze ist nun etwa zehn Jahre her. Ich habe die Dateien nur noch als IFO auf einer CD. Der Film lässt sich mit dem VLC-Player abspielen. 4 von 5 Teilen den Films konnte ich auf den PC ziehen und mit dem Windows Movie Maker bearbeiten, nur der 5 Teil scheint kaputt zu sein. Anschauen von CD geht, kopieren oder bearbeiten nicht.
Ich befürchte die Datei ist nicht zu retten, deshalb war meine Idee, ob es ein Tool gibt, mit dem ich den Teil (während ich ihn mit VLC abspiele) quasi vom Bildschirm abfilmen kann.
Gibt es sowas? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Vielen Dank schonmal :smile:
LG sagamore

Gibt es sowas?

Bei einem guten Bildschirm ist die einfachste Lösung ein Smartphone oder eine möglichst aktuelle Digitalkamera.

Gruß
O.Varon

Hallo Sagamoretopsyturvy,

nur der 5 Teil scheint kaputt zu sein. Anschauen von CD geht, kopieren oder bearbeiten nicht
Ich befürchte die Datei ist nicht zu retten, deshalb war meine Idee, ob es ein Tool gibt, mit dem ich den Teil (während ich ihn mit VLC abspiele) quasi vom Bildschirm abfilmen kann

Da gibt es schon verschiedene Programme mit denen das möglich wäre. Aber bisher habe ich noch kein Programm kennen gelernt welches auf diese Art eine brauchbare Qualität liefert.

Da du geschrieben hast dass du den 5. Teil ansehen kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:

Schau dir diesen 5. Teil mit dem VLC Player an, und gleichzeitig kannst du mit dem VLC Player das aufnehmen was er abspielt. Zumindest bei mir ist die Qualität der Aufnahme fast genauso wie das was der Player abspielt.

Nicht jeder weiß dass das überhaupt möglich ist. Deswegen schau dir mal hier an wie du mit dem VLC Player abspielen und gleichzeitig aufnehmen kannst.

http://praxistipps.chip.de/mit-dem-vlc-media-player-…

In der Anleitung steht zwar bei 3. "Anschließend müssen Sie noch den Zielpfad festlegen: Klicken Sie auf „Extras“ > „Einstellungen“ > „Input & Codecs“ > „Dateien“. Hier müssen Sie jetzt den Pfad eingeben oder suchen.

Aber je nach dem mit welcher Version du arbeitest, kann es auch sein dass die Einstellung für „Input & Codecs" > "Dateiennicht bei Extras, sondern bei Werkzeuge zu finden ist. Das würde dann bedeuten:

"Anschließend müssen Sie noch den Zielpfad festlegen: Klicken Sie auf „Werkzeuge“ > „Einstellungen“ > „Input & Codecs“ > „Dateien“. Hier müssen Sie jetzt den Pfad eingeben oder suchen.

Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du dich ja noch mal melden.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo,
sicher das es eine CD ist… eine IFO lässt erst einmal eine DVD vermuten! Außerdem wäre auf einer VCD nur eine DAT… und auf einer DVD hat man mehrere Teile (VOB). In diesen VOB liegen die Daten.

Ist jetzt nun eine der VOBs defekt oder die DVD an sich?
Was würde ich machen:

  1. Alles was von der DVD zu retten ist mit dem folgenden Tool auf die Festplatte kopieren:
    http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_1300…

  2. Die MPEG2 Dateien in den VOBs rausmuxen (mit der Freeware ProjectX (JAVA)), dabei werden auch eventuelle Fehler entfernt und ggf. Bild unf Audio angepasst um das ganze synchron zu halten.

  3. Wenn man es schneiden möchte… kann man das mit der Freeware MPEG2Schnitt

Bis hier hin hat man nicht neu codiert! Das Material ist noch 1:1 vorhanden!

Wenn man nun eine Datei möchte (Audiot und Video liegen nämlich als getrennte Spuren vor) kann man die sehr einfach mit der Freeware MKVToolnix in den MKV Container muxen… danach z.B. mit der Freeware XMediarecode codieren. Für den PC würde ich einem Laien den Preset für Youtube empfehlen…

Das ist eigentlich das gleiche was man mit DVB-T/C/S Aufnahmen macht… (nicht HD, da geht es ein klein wenig anders).

falsches Brett -> Digitale Video- & Filmbearbeitung
.