Tool zum Finden von: Datei/Ordnername zu lang

Hallo,

ich benötige ein (kleines) Tool, das Dateien/Ordner ausfindig macht, deren Namen zu lang sind. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke…

Gruß DannyFox64

HI

ich benötige ein (kleines) Tool, das Dateien/Ordner ausfindig
macht, deren Namen zu lang sind. Was könnt Ihr mir da
empfehlen?

zu lang für was? wenn sie zu lang für Windows sind (ich glaube, die Grenze liegt bei 255 Stellen) meckert Win gleich rum.
welche Kriterien hast du?

Gruss
ExNicki

Hi,

Du liegst schon richtig. Wenn Dateinamen zu lang im Zielpfad werden (würden).
„Mein Problem“ liegt da, dass sich solche Dateien nicht per Kopieren auf eine externe Platte sichern lassen. Wobei: der Job, der über mehrere Stunden läuft, wird beim Auftreten eines zu langen Dateinamens angehalten (mit typischer Windows-Meldung) und danach einfach abgebrochen. Fortsetzen nicht möglich.

welche Kriterien hast du?

Finden und auf Rückfrage löschen oder kürzen.

Oder eben einfach zum Protokollieren, wo Dateinamen gefährlich nahe an die Grenze von 254 Zeichen inkl. Pfad kommen. Damit ich sie, wie z.Zt. auch, per Hand ändern/löschen kann.

Vielleicht kennst Du ein Tool oder hast 'ne andere Idee zur einfachen Problemlösung. Würde mich freuen!

Gruß, DannyFox64

Hi

„Mein Problem“ liegt da, dass sich solche Dateien nicht per
Kopieren auf eine externe Platte sichern lassen. Wobei: der
Job, der über mehrere Stunden läuft, wird beim Auftreten eines
zu langen Dateinamens angehalten (mit typischer
Windows-Meldung) und danach einfach abgebrochen. Fortsetzen
nicht möglich.

ok, dafür kannst du Totalcommander nehmen. Der spuckt wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung aus, du kannst aber interagieren.

Finden und auf Rückfrage löschen oder kürzen.

ein Tool kenn ich nicht, was das automatisieren würde, aber wenn du irgendeine Programmiersprache beherrscht, dürfte das nur ein paar Zeilen Programmcode sein. Dateinamen abfragen, Länge schauen, über 240 Zeichen abschneiden.

Du bist sicher, dass es an Dateinamen liegt? XP spuckt nämlich die gleiche Meldung aus, wenn du zu viele Unterverzeichnissebenen hast.

Gruss
ExNicki

Guten Morgen!

ok, dafür kannst du Totalcommander nehmen.

Nun, den benutze ich als Dateimanager. Und der spuckte auch eine Fehlermeldung aus, und wartete geduldig auf OK. Danach brach er den Kopiervorgang ab. (Ich muss aber unbedingt mal eine neuere als die 6.5er Version verwenden… vielleicht ist das „jetzt“ anders gelöst.)

Du bist sicher, dass es an Dateinamen liegt?

Ja.

XP spuckt nämlich die gleiche Meldung aus, wenn du zu viele
Unterverzeichnissebenen hast.

Oh, danke für den Tipp
Das ist auch wichtig.

Mir ist aber noch eingefallen, dass ich ja vor einer Sicherung nach langen Dateinamen suchen kann z.B. mit:

??????????????????????????????????????????????????\*.\*

und es als Schema im TCMD hinterlege.

Also vielen Dank für Deine Unterstützung.

Wünsche noch schöne Feiertage,

DannyFox64

Warum nimmst Du zur Sicherung auf externe HD nicht eine Softwarelösung, denen ist der Dateiname und die Anzahl der Unterverzeichnisse ziemlich egal. Ich verwende USB-Backup und das hat noch nie gemeckert.

MfG

Hallo Wietrans!

Warum nimmst Du zur Sicherung auf externe HD nicht eine
Softwarelösung, […]

Hm, ja, sicher… mit dem neuen PC wird das sowieso anders.

Zu „warum nicht“: weil ich mehr als nur gelegentlich auf die Daten, die sich auf der USB-Platte befinden, zugreifen muss. Und das ist halt besser ohne Entzippen oder Rücksichern etc.

Ich verwende USB-Backup und das hat noch nie gemeckert.

Muss ich mir wohl mal anschauen…

Danke und Gruß
DannyFox64