Tool zum messen/monitoren der Internet Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,

Mir fällt zunehmend auf, dass meine Internetverbindung (DSL 16Mbit) oftmals schlechter/langsamer ist, als noch vor 1-2 Jahren.

Jetzt die Frage: Gibt es ein Tool, dass man regelmäßig öffnen kann und die aktuelle Geschwindigkeit der Verbindung anschauen kann?
Schließlich hat man ja wahrscheinlich nicht durchgehend 16 Mbit, obwohl man offiziell eine 16 Mbit Verbindung besitzt, oder?
Mit so einem Tool könnte man dann auch die Verbindungsgeschwindigkeiten regelmäßig überprüfen und dokumentieren und dann evtl. doch mal beim Provider nachfragen, falls man stetige Verschlechterungen feststellt.
Außerdem würde mich manchmal einfach interessieren, wie schnell meine Leitung wirklich ist.

Vielen Dank!

Hallo,

da gibt es diverse Seiten, die diesen Test anbieten.
Hier einer davon:

http://www.directspeed.de/

Die Provider versprechen gerne aus Werbegründen ultraschnelle Verbindungen, die dann aber nicht unbedingt eingehalten werden.
Wie schnell die Verbindung ist, hängt vor allem vom letzten Übergabepunkt ab.
Außerdem schwankt die Schnelligkeit permanent. Das hängt von der Netzauslastung und der Serververfügbarkeit ab.

Gruß Heinz

Mit so einem Tool könnte man dann auch die
Verbindungsgeschwindigkeiten regelmäßig überprüfen und
dokumentieren

Eine solche Dokumentation ist - zumindest aus Sicht deines Providers - ziemlich wertlos, weil sie lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit zw. dem für die Messung genutzten Endgerät und der Gegenstelle dokumentiert. Daraus geht aber nicht hervor, welche Programme auf dem gleichen Endgerät sonst noch bremsend im Internet aktiv sind, oder welche anderen Geräte über den gleichen Anschluß gehen. Dafür müsstest du gleichzeitig am Router eine Verbindungsstatistik mitführen.

Ansonsten lässt sich der Durchsatz ganz einfach prüfen, indem du eine definierte Datei herunter- oder hochlädst und die dabei verstrichene Zeit misst. Wenn du nur ein kleines bisschen selbst programmieren kannst, lässt sich leicht ein Script schreiben, das diesen Vorgang automatisiert täglich durchführt und die Ergebnisse in eine Tabelle fortschreibt. Auf meinem System würde das Script z. B. so aussehen:

$vorher = time();
wget http://www.domain.com/pfad/dateiname.endung;
$zeitverbrauch = time() - $vorher;
print „Download am: localtime() Dauer: $zeitverbrauch\n“ >> /verzeichnis/dateiname;

Gruß