Tool zum SVCHOST bei hoher Prozessorlast automatisch killen?

Hallo,

ich suche ein Tool das die laufenden Prozesse beobachtet und wenn ein Prozess über eine einstelbare Zeit mehr als X%-Prozessorauslastung verursacht gekillt wird. Es geht bei mir um SVCHOST.EXE. Durch googeln habe ich herausgefunden das es da zwei Programme namens SVCHOST.EXE gibt die nicht benötigte Variante habe ich gelöscht.
Ich benutze Windows 7 64bit.

Die Varianten aus den Verzeichnissen
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe

erscheinen mir notwendig.
Daher mein Workaround die SVCHOST.EXE beobachten und bei Bedarf
= Prozessorauslastung länger als 3 Sekunden höher als 40%
Prozess abschießen.

Wer kennt ein entsprechendes Tool?

Wenn jemand im Detail beschreiben kann wie man die verursachende DLL finden kann soll mir das auch recht sein.
Mit so Kurzanleitungen wie „mit Prozess-Explorer die zugrunde liegende DLL finden“

fange ich leider nichts an. Das habe ich schon probiert.

Bin dankbar für Tips und links

viele Grüße

Stefan

Vielleicht wäre es sinnvoller herauszufinden, warum die SVCHOST so hochdreht und sich darum zu kümmern?

Alle Windows-Versionen bieten die Möglichkeit zu schauen, welche Services aktuell von der SVCHOST gehostet werden und da solltest du auch fündig werden. Einfach nur den Prozess killen bringt gar nicht, weil der sofort wieder gestartet wird…

Dein Ansatz den dann einfach wieder jedes Mal abzuschießen, liest sich ehrlich gesagt, wie ein Schildbürgerstreich.

Hallo,
Ich vermute fast, dass es der Windows Update Service ist, der einen Kern voll auslastet.
Prüfe doch mal manuell die Updates und schau, wann zuletzt welche geladen wurden.

Nun wenn ich den Prozess manuell abschieße ist für mehrere Stunden Ruhe. So „schildbürgerig“ ist das also nicht.
Wie ich schon geschrieben habe so Kurzanleitungen wie deine oben helfen mir nicht weiter. Da ergeben sich nur neue Fragen.
Nun ja vielleicht hat das was mit dem Usernamen zu tun :wink:

Wie schaut man den GENAU und im DETAIL nach Zitat „welche Services aktuell gehostet werden“ ??
Ich habe Windows 7 professional 64 Bit.

Wenn man mir diese Frage beantworten kann umso besser.

viele Grüße

Stefan

Schau dir das mal in Ruhe an. Die Anleitung scheint recht einfach gehalten zu sein.

Mit STRG+ALT+ENTF wird der Taskmanager aufgerufen. Dessen Anzeige lässt sich auch nach CPU-Auslastung sortieren und man kann Prozesse manuell abschießen. Schon gewusst?

Ja wie man mit dem Taskmanager Prozesse manuell beendet habe ich schon gewußt.

das Zitat oben ist der erste Satz aus meinem posting direkt über dieser Antwort.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

viele Grüße

Stefan

Das ist in den meisten Fällen die Ursache.

Es gibt einen gut und einfach umsetzbaren Artikel/Lösung dazu:

Hallo Ronny,

vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel ist in der Tat ausführlich.
Windows-Update zurücksetzen hört sich an wie zurücksetzen und dann geht es mit dem Updaten erst so richtig los.

Nun was ich auf gar keinen Fall möchte ist das mir Mickrig-Schrott beim updaten Windows 10 unterjubelt.
Aber das ist ja wieder eine andere Sache wie man das verhindert. Dazu habe ich ein entsprechendes Script gefunden.

Ich möchte ausdrücklich eine Software die folgendes kann:

alle Prozesse beobachten und wenn ein Prozess mit spezifiziertem Namen länger als 2 Minuten mehr als 40% Prozessorlast verursacht abschießen, killen bums aus fertig.

Hallo,

Ich möchte ausdrücklich eine Software die folgendes kann:

alle Prozesse beobachten und wenn ein Prozess mit spezifiziertem Namen länger als 2 Minuten mehr als 40% Prozessorlast verursacht abschießen, killen bums aus fertig.

Das kann aber auch mal ganz schön nach hinten losgehen. -> Wenn der „falsche“ Prozess abgeschossen wird, dann zerlegt es Dir die Windows-Sitzung.
Das ist ein Lösungsansatz, von dem ich dringend abraten würde.

Die Prozedur zur Reparatur der Windows-Update-Funktion ist in unter 10 Minuten erledigt, mit der Batchdatei weiter unten sogar in ein bis zwei Minuten.
Und: NEIN! -> Es zerlegt nicht alle bisherigen Updates.
Es wird der vorhandene lokale „Update-Cache“ umbenannt/entfernt und wenn Du alle Schritte ausführst, manuell das eigentliche Windows-Updateprogramm manuell installiert.

Hab ich gerade vor ca. 14 Tagen auf einem Win7-PC durch.

Ich habe mir dazu eine Batch „bebastelt“:

Copy&Paste + als abc.bat speichern + ausführen + Neustart
Die einzelnen „pause“ können auch weg. Dienen nur dazu, im Fehlerfall einfacher die URsache zu finden.
Du musst lediglich VORHER die Datei WindowsUpdateAgent-7.6-x64.exe herunterladen und ggf. in der Zeile der Batch den Pfad anpassen.

@echo off
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc

pause

Del "%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
del %systemroot%\SoftwareDistribution\*.* /s /q
del %systemroot%\system32\catroot2\*.* /s /q

pause

sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

pause

CD/d %windir%\system32

regsvr32.exe /s atl.dll
regsvr32.exe /s urlmon.dll
regsvr32.exe /s "Mshtml.dll"
regsvr32.exe /s shdocvw.dll
regsvr32.exe /s browseui.dll
regsvr32.exe /s jscript.dll
regsvr32.exe /s vbscript.dll
regsvr32.exe /s scrrun.dll
regsvr32.exe /s msxml.dll
regsvr32.exe /s msxml3.dll
regsvr32.exe /s msxml6.dll
regsvr32.exe /s actxprxy.dll
regsvr32.exe /s softpub.dll
    regsvr32.exe /s wintrust.dll
    regsvr32.exe /s dssenh.dll
    regsvr32.exe /s "Rsaenh.dll"
    regsvr32.exe /s "Gpkcsp.dll"
    regsvr32.exe /s sccbase.dll
    regsvr32.exe /s slbcsp.dll
    regsvr32.exe /s cryptdlg.dll
    regsvr32.exe /s "Oleaut32.dll"
    regsvr32.exe /s ole32.dll
    regsvr32.exe /s shell32.dll
    regsvr32.exe /s initpki.dll
    regsvr32.exe /s wuapi.dll
    regsvr32.exe /s wuaueng.dll
    regsvr32.exe /s wuaueng1.dll
    regsvr32.exe /s wucltui.dll
    regsvr32.exe /s wups.dll
    regsvr32.exe /s "Wups2.dll"
    regsvr32.exe /s wuweb.dll
    regsvr32.exe /s qmgr.dll
    regsvr32.exe /s qmgrprxy.dll
    regsvr32.exe /s wucltux.dll
    regsvr32.exe /s muweb.dll
    regsvr32.exe /s wuwebv.dll

pause

Netsh Winsock reset
netsh winhttp reset proxy

pause

net start bits
Net Start wuauserv
Net Start appidsvc
net start cryptsvc

pause

d:\WindowsUpdateAgent-7.6-x64.exe :: Die Datei zuerst herunterladen und den Pfad ggf. anpassen!

echo ENDE
pause

Wenn Du das nicht möchtest, dann lässt sich dein Anliegen via Script (VB) lösen.
Aber da bin ich überfragt.

Viel Erfolg!
Ro

UPDATE: Ich habe mich gerade nochmal an die Windows-Maschine gesetzt:

Die zuvor gegebenen Hilfeschritte beheben bei meinem Windows-Rechner die Störung NICHT.

Das heißt konkret:

Die offiziellen Hilfestellungen von Microsoft greifen nicht.
SVCHOST läuft permanent auf ca. 25%.
Es werden keine neuen Updates gefunden.
Es wird angezeigt, dass noch nie nach Updates gesucht wurde.

Da muss ich mich, wenn Zeit ist, mal an die Ursachenforschung begeben.

Stand jetzt habe ich keine wirklich gute Idee.
(AVIRA [kostenfreie Version] kann ich ausschließen.)

Na mal sehen…
Beste Grüße,
Ro

PS: Ich bin froh, dass ich seit vier Jahren windows-abstinent bin, abgesehen von diesem Win-Spiele-Rechner und von meinem beruflichen Computer.

Ich liebäugle auch immer wieder einmal mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Vor ca 3 Jahren habe ich mal Ubuntu 14.x auf einem Lenovo Thinkpad installiert. Hat auch alles funktioniert bis auf die Mausgeschwindigkeit. Die war viel zu schnell. Auf der grafischen Benutzeroberfläche ist es mir nicht gelungen eine für mich passende Mausgeschwindigkeit einzustellen. Wenn ich jetzt erst Linux auf der Kommandzeilenebene lernen müsste um das einzustellen ist mir der Aufwand dann doch zu groß. Ich bin nicht wirklich glücklich mit Windoof aber sooo unglücklich das ich das auf mich nehme dann auch wieder nicht.

Hallo,

ich nutze Ubuntu auf zwei unterschiedlichen Lenovo:
G500 & T430

Ich habe keine Fehler feststellen können.

Beide Systeme können ohne „Gefrickel“ komplett ohne Einschränkungen nach Installation und Updates genutzt werden.
(Hinweis: Beide haben keine dedizerte Grafikkarte, sondern die integrierte Intel-Lösung.)

Die Zeigergeschwindigkeit kann separat für Maus und Touchpad eingestellt werden.

Grüße zum Wochenstart,
Ro