Tool zur Berechnung meiner Bachelornote?

Hallo,

kennt jemand ein gutes Tool, mit dem ich meine Bachelor Durchschnittsnote berechnen kann?

Idealerweise sollte das Tool über die Funktionalitäten von Excel hinausgehen, sodass ich z.B. auch einen Ziel-Notendurchschnitt angeben kann und mir ausgerechnet wird, welche Noten ich in den verbleibenden Klausuren noch schreiben muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Benny

Warum sollte sowas nicht mit Excel gehen?

und viel wichtiger:

Warum kannst du dir sowas nicht selber schreiben?

Da man den Kram eh an den jeweiligen Studiengang anpassen müsste, kann es sowas doch ohnehin nicht allgemeingültig geben.

Ergänzung
Hallo Benny,

Neben den unterschiedlichsten Fächern und Prüfungsordnungen gibt es auch für jeden andere Auswertungen, die ihn interessieren. Du willst ja nicht ein Ergebenis haben, sondern Szenarien. Und jede ausstehende Note hat individuelle Ziel- und Streuwerte. Da Du Dich ja mit Excel anscheined nicht so gut auskennst, 2 einfache Konstrukte:

  1. Wenn noch viel aussteht
  • Bekannt : Durchschnittsnote der bisherigen Arbeiten (Nb) und deren Gewichtung (Gb)
  • Gesetzt : Zielabschlussnote (Nz)
  • gesucht : Durchschnittsnote künftiger Arbeiten (Nk)
  • Berechnung bei Nz = Nb*Gb + Nk*(1-Gb) --> Nk = (Nz - Nk*Gb)/(1-Gb)
  1. Wenn nur noch wenig aussteht:
  • Alle Fächer und Noten eintragen und Zeilnote errechnen
  • die geleisteten Fächer schreibschützen (oder anders hinterlegen)
  • bei den offenen Fächern sinnvolle dafaults einsetzen und damit spielen.

Für konkrete Fragen oder die letzten Fächer kannst Du Dir dann mit Excel entweder Szenarien als Diagramme erstellen oder mit der Zielwertsuche experimentieren. Etwas schwieriger ist es dabei, die geltenden Rundungsregeln nachzubilden.

Gruß
achim

Eine extrem gute Idee für ne App!!

Vielleicht sollte man da dranbleigen. Hätte das während meines Studiums auch oft gut gebrauchen können!