Tools oder Fun ?

Tools oder Fun ?

Die Kommunen fordern Konzepte zu Multimedia an den Schulen , wie soll das klappen ?
Jedem Schueler seinen Multimadia-Laptop und am besten noch geschenkt , oder , Computer als Werkzeug fuer Tools, Lernprogramme und auch fuers Internet. Letzteres ist aber nur zu handhaben mit fest installierten Geraeten, mit zentral gespeicherten und aktuallisierten Programmen und Daten .
Die Frage ist, wer soll die Laptop-Systeme, Programme usw. staendig aktuallisieren und funktionsfaehig halten , zu welchem Preis und wer soll diese Kosten schlussendlich tragen ?

Die Frage ist, wer soll die Laptop-Systeme, Programme usw.
staendig aktuallisieren und funktionsfaehig halten , zu
welchem Preis und wer soll diese Kosten schlussendlich tragen
?

Dafür gibts die Informatiklehrer :wink:
Die wuseln rund um die Uhr als Service-Techniker - der Informatikunterricht muss dann leider ausfallen. Allerdings keine Zusatzkosten!

Naja, im Ernst - darüber macht sich keiner Gedanken!
So wie oben beschrieben funktioniert es in der Praxis…
Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo,

ein Teil der Antworten finden sich in dem neu erschienenen Buch von Bruck, P.A. und Geser, G. (Hrsg.): Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. Innsbruck 2000.
Obwohl es von Österreicher geschrieben, ist es sehr pragmatisch und zeigt ganz klar und unverblühmt die notwendigen Linie auf. Es gibt (Gott sei Dank!) nicht diskutiert, ob multimediale Systeme in der Schule notwendig sind (die Antwort steht ja schon länger fest!), sondern demontiert regelrecht viele der momentan, verschwommenen Argumentationsketten und zeigt dabei auf, welche Effektivität bei gegebenen REformveränderungen möglich ist.
Ein Lesevergnügen.
Gruss,
Roland.

Die Kommunen fordern Konzepte zu Multimedia an den Schulen ,
wie soll das klappen ?

Politikergelaaaabber ! Keine Ahnung von Nix; „schöne“, aktuelle Wörter aufgeschnappt; etwas jonglieren und mit „Zukunft“ mixen; fertig.
Klar sollte jeder, der heute die Schule verläßt, mit einer Tastatur, einem Bildschirm und einer Maus ausgestattet auf einer graphischen Oberfläche rumklicken können. Aber spezifischer läßt sich das wohl kaum fassen. Das DV-Äquivalent von „Lesen“ und „Schreiben“ muß erst noch definiert werden, bevor man sich an die Hardware-Ausschreibung macht.

eljot

Oder einzelne unserer lieben Schüler zerlegen die Computer und transportieren die Einzelteile nach Hause.
Fazit: Wir brauchen wie die Amis Wachpersonal in der Schule!
Gruß Markus