Töpfe und Pfannen auf Induktions-Eignung prüfen

Hallo,

in Kürze ziehe ich in eine Wohnung ein, in der die Küche schon eingerichtet ist und einen mit Induktion arbeitenden Kochherd hat.

Das ist für mich neu, ich kann also manche meiner bisherigen Töpfe und Pfannen nicht mehr benutzen. Ich habe zwar einen Magneten, mit dem ich die Geräte prüfen könnte, aber der ist schon mit anderem Kleinkram irgendwo in einem der Umkzugskartons. Ob ich Aluminium bei dickwandigen Töpfen immer am Gewicht erkenne, bin ich mir nicht sicher. Was mich wundert ist, dass man laut Beschreibung keine Töpfe aus rostfreiem Stahl benutzen darf. Der wäre doch magnetisch?

Wenn ich alle Gräte probeweise mit etwas Wasser auf eine Heizplatte stelle, und eins sich als ungeeignet herausstellt: Wird dann nur das Wasser nicht warm, oder kann ich dabei das Gerät oder den Herd irgendwie beschädigen?

Grüße
Carsten

Hallo,

das wird nur nicht warm.

Gruß
Siboniwe

Hallo,

Sehr viele Nirosta-Sorten sind austenisch, also nichtmagnetisch und daher nicht für Induktionsherde. Ausweg: im Handel gibt es spezielle Platten zum Induktionskochen mit nichtmagnetischem Geschirr!

LG
SL99

1 Like

Ja, dann macht man aus seinem eigentlich energiesparenden Induktionsfeld einen alten Herd mit Massekochplatten( die klassischen mit den schwarzen Gusseisenplatten)
Induktion erhitzt Metallplatte, die wiederum erhitzt einen beliebigen Topf, egal ob Metall oder Glas z.B.

Kann man machen. Mehr als Zeit und Stromkosten kostet es nicht.
Man kann aber auch passendes Kochgeschirr beschaffen.

3 Like

Hallo,

falls die Töpfe nicht für Induktion geeignet sind „springen“ die Induktionsspulen im Herd erst gar nicht an.
Mein Herd zeigt das durch ein Blinken im Display an.

btw. Je nach Model des Herdes gibt es u.U. ein Testfunktion im Herd, die dir die Eignung eines Topfes für das Feld anzeigt. Denn falls ein Topf/Pfanne auf dem Feld funktioniert, heißt das noch lange nicht, das er gut funktioniert.

Tschau
Peter

Danke für die Klarstellung, wollte dem UP eine Überbrückungshife andeuten!

LG
SL99

Induktionsfelder früherer Baujahre können durch ungeeignetes Geschirr defekt gehen, da die IGBT in den Elektroniken überlasten.

Die neuen Felder von BSH haben deswegen nun seit kurzem eine Prüffunktion, die einem als Benutzer anzeigt ob das Geschirr geeignet ist.

Ich finde es wahnwitzig als Vermieter einem Mieter ein Indu einzubauen, ohne das geeignete Geschirr zu Verfügung zu stellen.

Im Idealfall, bekommt das Undu die Leistung nicht in Dein Geschirr und es bleibt kalt, oder braucht lange, oder geht kaputt, im schlimmsten Fall verreckt die Elektronik.
Ich würde das mit dem VM abklären, wer für Schäden am Feld haftet.