Topfpflanze/Busch für außen im schatten?

Hallo
Ich hab hier eine Hausecke die etwas langweilig aussieht. Da dachte ich würde sich ein Gewächs/Busch etc gut machen. da der Platz recht abgeschirmt ist, kommt so gut wie nie direkte Sonne hin. Höchstens abends kann die tief stehende Sonne mal kurzzeitig einen weg in die Ecke finden. auch Wind ist da eher kein Problem.
Da der Boden Asphaltiert ist, kommt nur eine Topfpflanze in Frage. Darf aber gerne auch größer werden.
Schön wäre es wenn das Gewächs nicht nur Grün ist, sondern auch Blüht, besonders, wenn diese Blüten den Heimischen Bestäubern was zu bieten haben. Aber dem Auge sollen sie natürlich auch gefallen.:slight_smile:
Darf gerne auch etwas größer werden. 1-1,5 Meter Umfang des ganzen oder 2 Meter Wuchshöhe sind kein Problem. Wobei ab etwa 1,7 Meter (inkusive Topf) guckt der über die Mauer rüber, und würde dann auch mehr Sonne abbekommen. Sonst ist die Höhe aber kein Thema.
Jemand eine Idee, was sich da anbietet?
Danke schonmal.

Hallo,

grundsätzlich mag natürlich jedes Gebüsch etwas mehr Licht, bei solche dürftigen Verhältnissen wird der Wuchs meist entsprechend etwas dünner.
Bei mir wächst ein Holunder recht gut an einem relativ schattigen Platz (nur 2-3 Std. Sonne). Im hinteren Garten habe ich unter hohen Bäumen diverse Sauer- und Wildkirschen. Die bekommen etwas Morgen- und Abendsonne, stehen aber schon sehr schattig. Sind auch entsprechend dünn gebaut. Flieder gedeiht dort auch. Grundsätzlich gehen wohl alle Waldrandgewächse, aber schön dicht werden sie an so einem Platz wohl alle nicht.
Alternativ wären Efeu und Knöterich zu erwähnen. Die benötigen Kletterhilfen, gedeihen aber sehr gut im Schatten.

Viel Erfolg,
Paran

soll die Pflanze das ganze Jahr drausen im Topf stehen?

Besser wär es wenn, die Pflanze ganzjährig draußen bleiben kann. Einfach weil mir im Haus die Überwinterungsplätze aus gehen. Da sind schon 3 Oleander die natürlich ins Haus müssen, und mehr Platz ist dann einfach nicht mehr.
Allerdings wird die Pflanze im Winter wohl umquartiert. Denn die Ecke wo sie im Sommer stehen soll, wird im Winter bei Schnee genutzt, um den Schnee zu einem große Haufen aufzutürmen. Woanders ist da kaum Platz. Natürlich nur dann wenn es mal Schnee gibt, so wie den letzten Winter…

Servus,

ja, Holunder wäre für so einen Standort prima, Felsenkirsche und ähnliche sicher auch. Die haben bloß beide das Problem, dass sie sich nicht in Pflanztröge zwängen lassen: Die Hauptwurzel einer Kirsche geht etwa zwei Meter tief in den Boden (falls kein Fels ansteht), die Nebenwurzeln breiten sich weiter aus als die Krone. Holunder wurzelt nicht sehr tief, aber geht mit den Wurzeln extrem in die Fläche.

Efeu ist - wenn man sich die Zeit nimmt, abzuwarten, bis er blüht - in Blüte was ganz Apartes, weil er zu einer Zeit blüht, wo es sonst fast keine Blüten gibt, und entsprechend an den wenigen Tagen mit gutem Flugwetter richtig gut besucht und umschwärmt ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich plädiere für:

Insektennährend, robust und kälteertragend, also für Kübelhaltung draussen geeignet, schattenverträglich und bietet Blüten und rote Früchte für Auge und Tier.

Das klingt schon sehr gut. Mal gucken wo ich so einen her bekomme :slight_smile:

Lass Dir eine von Horstmann / Schenefeld schicken. Baumschule Horstmann hebt sich in einigem ganz wohltuend von den Hochglanz-Marktschreiern ab, die den Versandhandel mit Pflanzen und Samen dominieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich war bislang auch mit Garten Schlüter sehr zufrieden. Die Pflanzen waren immer in bestem Zustand, nichts ging ein, Abwicklung problemlos.

Gruß,
Paran

Servus,

bei Schlüter ist Ribes Alpina derzeit nicht verfügbar. Spricht zwar für Schlüter, weil jetzt keine passende Pflanzzeit für Beerensträucher ist und er sich dadurch von den Hochglanz-Marktschreiern absetzen kann, die alles im April/Mai vertreiben, was nicht bei Drei unterm Tisch ist, aber bei der geplanten Kübelkultur spielt die Pflanzzeit keine Rolle, da täte ich nicht bis Oktober/November warten.

Schöne Grüß

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.