Hallo Jens,
hmmm, mit mutmaßlich gefälschten Geldscheinen habe ich bislang nichts zu tun gehabt. Nach meiner Kenntnis ist allerdings bereits der Besitz von falschen Banknoten in Deutschland strafbar.
Hast Du den Händler denn mal gefragt, woran er erkannt haben will, dass es sich bei Deinen Scheinen um Fälschungen handelt?
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Ist auch der Besitz ausländischer Banknoten in Deutschland strafbar oder ist für die britischen Banknoten auch britisches Recht anzuwenden?
2.) Darf der Münzhändler (mutmaßliches) Falschgeld überhaupt einbehalten? Oder macht er sich mit dem Besitz dann selbst strafbar? Ich weiß nur von Basnken, dass sie als Falschgeld identifizierte Banknoten einbehalten dürfen.
Du solltest vielleicht erst einmal versuchen auf eigene Faust etwas über Deine Banknoten herauszubekommen (Alter, Historie, Bergungsort, Euer Ex-Nachbar etc.). Google & Co. sollten Dir da schon ein wenig weiter helfen. Wenn Du detailliertere Infos hast, würde ich Kontakt zu einem Händler aufnehmen, der sich speziell mit diesen Banknoten auskennt. Ich denke, dass Euer Ex-Nachbar auch noch einige Infos dazu beisteuern könnte…
Das Problem ist, dass Du bei Anfragen zu der Echtheit über das Internet kaum verlässliche Aussagen bekommen wirst, da man Fälschungen ofmals nur an winzigen Details erkennt. Andererseits besteht die Gefahr, dass du an einen unseriösen Händler geraten kannst, der versucht, Dir die Scheine möglichst billig abzunehmen.
Auch wenn ich Dir nicht direkt bei Deinen Fragen helfen konnte, hoffe ich doch, dass Du mit meinen Antworten etwas anfangen kannst. ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.
Mit den besten Grüßen,
Axel