Toplitzsee gefälschte Pfundnoten

Hallo
Ich habe von meinen Vater 2 engliche Pfundnoten geschenkt bekommen. Eine 5 Pfundnote und eine 50 Pfundnote.

Die Pfundnoten hat mein Vater direk von Wolfgang Löhde, die er wiederum aus dem Toplitzsee geborgen hatte, zu Geburtstag bekommen er war auch gleichzeitig unser Nachbar.

Ich war bei einen Münzhändler in Hamburg der wollte die Scheine noch nicht einmal ansehen mit der Aussage „Das sind Fälschungen und ich werde mir doch nicht die Finger verbrennen ich kann ihnen dar überhaubt nicht helfen“. Des weiteren behaupt der Idiot das er eigentlich die Scheine einziehen müsste weil gefàlschte Banknoten zu besitzen strafbar sei.
Weiß nicht ob er auf eine ganz billige Masche an die Scheine herankommen wollte.

Was sind sie Wert?

Nun ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Hallo Jens,

hmmm, mit mutmaßlich gefälschten Geldscheinen habe ich bislang nichts zu tun gehabt. Nach meiner Kenntnis ist allerdings bereits der Besitz von falschen Banknoten in Deutschland strafbar.

Hast Du den Händler denn mal gefragt, woran er erkannt haben will, dass es sich bei Deinen Scheinen um Fälschungen handelt?

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1.) Ist auch der Besitz ausländischer Banknoten in Deutschland strafbar oder ist für die britischen Banknoten auch britisches Recht anzuwenden?

2.) Darf der Münzhändler (mutmaßliches) Falschgeld überhaupt einbehalten? Oder macht er sich mit dem Besitz dann selbst strafbar? Ich weiß nur von Basnken, dass sie als Falschgeld identifizierte Banknoten einbehalten dürfen.

Du solltest vielleicht erst einmal versuchen auf eigene Faust etwas über Deine Banknoten herauszubekommen (Alter, Historie, Bergungsort, Euer Ex-Nachbar etc.). Google & Co. sollten Dir da schon ein wenig weiter helfen. Wenn Du detailliertere Infos hast, würde ich Kontakt zu einem Händler aufnehmen, der sich speziell mit diesen Banknoten auskennt. Ich denke, dass Euer Ex-Nachbar auch noch einige Infos dazu beisteuern könnte…

Das Problem ist, dass Du bei Anfragen zu der Echtheit über das Internet kaum verlässliche Aussagen bekommen wirst, da man Fälschungen ofmals nur an winzigen Details erkennt. Andererseits besteht die Gefahr, dass du an einen unseriösen Händler geraten kannst, der versucht, Dir die Scheine möglichst billig abzunehmen.

Auch wenn ich Dir nicht direkt bei Deinen Fragen helfen konnte, hoffe ich doch, dass Du mit meinen Antworten etwas anfangen kannst. ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.

Mit den besten Grüßen,

Axel

Sie wurden im kz herrgestehlt und haben auch die dafuer bekannten anzeichen nadelstich usw.
Das ist alles unstrittig.

Sie wurden von den narzis herrgestellt um die wirtschaft der krone zu schwaechen

Hallo Jens,
vielleicht war es nicht der richtige Ansprechpartner,den Du aufgesucht hast.
Solltest Du in Hamburg wohnen, würde ich die Scheine in einem Hamburger Auktionshaus zur Versteigerung anbieten. Es gibt dort mehrere Münzen-und-Banknoten-Versteigerer.
Vielleicht auch vorher telef. fragen wie dort damit umgegangen wird.
MfG

Zu den Scheinen im konkreten Fall kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich darf ein Händler die Scheine nicht einziehen, wenn es sich um eine Fälschung handelt. Er darf nur keine Fälschungen in den Umlauf bringen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Wenn die Scheine echt sind, sind sie mindestens 55 Pfund wert, also 75 Euro. Pfund Sterling behalten ihren Wert, und werden bei der Bank of England eingetauscht, auch wenn sie kein offizielles Zahlungsmittel mehr sind.

Ob sie einen Sammlerwert haben, hängt von Zustand und Alter ab. Da kann ich so nichts zu sagen.

Hallo,

das lässt sich so einfach nicht beantworten. Ist Königin Elizabeth II. abgebildet, sind es Scheine nach 1952. Steht eiine Jahreszahl (Ausgabejahr) drauf? Unter
http://www.spiegel.tv/filme/toplitzsee-magazin/
gibts einen interessanten Film, vielleicht werden so einige Fragen gelöst? Zum Wert kann ich leider nichts sagen.

Gruß aus Mainz
kkmz01

Hallo,

Ja manche münzhändler haben komische Allüren. - Das ist ein eigenes Völkchen. Soweit ich weis ist es jedoch nicht strafbar blüten zu haben, nur sie in umlauf zu bringen. Sprich in den Zahlungsverkehr.

Ich würde es einfach bei einem anderen laden versuchen, denn zur Bewertung trögt maßgeblich der zustand bei und den kennt man, wenn man die Ware in der Hand hat.

Vg

Ist für mich auch Neuland!
Gruß loschi

Hallo Jens,
tut mir sehr leid, aber ich habe keine Ahnung über Pfundnoten - ich kanndir hier leider nicht helfen…
Rüdiger.