Tor Server aufsetzen

Hallo ich versuche seit drei Tagen einen Tor Exit node zum laufen zu bringen. Eingestellt hab ich die Torrc datei wie in den Anleitungen glaub ich. Auch im Speedport habe ich die Portweiterleitung eingestellt. Aber er will einfach nicht laufen. Vieleicht überseh ich irgendwas? Danke für eure hilfe!

Hallo,

wenn du den Server nicht alleine ans laufen bekommst kann ich dir nur davon abraten, ein Exit-Node zu betreiben. Ein Relay-Node vielleicht, aber ein Exit-Node solltest du dir wirklich gut überlegen.

Gruß,
Steve

Hab ich mir gut überlegt. Sollte normalerweise auch kein Problem sein. Aber der Teufel steckt im Detail.

Einen Exit-Node hinter einem Speedport? Das ist ein Problem und davon wird in der tor-Dokumentation auch dezidiert abgeraten (nein, nicht wegen des ranzligen Speedports …)

Vielleicht ist das Kabel einfach zu kurz?

Ja, zum einen die Einträge in der Log-Datei, zum anderen die Einstellung der Portweiterleitungen am Speedport.

Ansonsten: ganz, ganz schlechte Idee, die Aktion.

Sebastian

Ich könnt hilfe gebrauchen nicht nur Tips was ne Scheiss idee das ist.

Was ich bräuchte wär ne Deutsche Documentation weil mein Englisch so schlecht ist das ich die hälfte nicht richtig verstehe.

Ich habe für Tipps gegeben. Aber du kannst mir auch gerne die Zugangsdaten für deinen Rechner geben. Dann sehe ich selber in den Logdateien nach.

Hast du eigentlich schon ein Betriebssystem installiert?

Sagte ich schon, das das mit dem Exit-Relay eine ganz schlechte Idee ist, noch dazu wo du für Buchstaben der Dokumentation nicht über Gebühr zu verschleißen bemüht bist?

Und ja, zusätzlich zu den anderen Gründen: ich würde das auch wegen des Speedports sein lassen …

Sebastian

1 laut den log dateien ist er Online nur finde ich ihn bei blutmagie nicht.
2Das betriebssystem ist Ubuntu
3 wenn niemand das Risiko eines Exit Node auf sich nimmt dann würde Tor nicht funktionieren und eine Sprache die man kaum Versteht kann mann auch kaum lesen-
4Was ist denn so schlimm am Speedport das mankein Tor node damit betreiben sollte?

Bitte die Logs zitieren. Wie ist Dein Fingerprint? Was ist der Name?

… .und tor kommt aus den Repositorys von Ubuntu? Oder die vom torproject.org?

Das ist richtig … nur wenn man nicht versteht, was man da tut - und sei es, weil man die englischsprachige Dokumentation nicht gelesen hat, dann ist man schnell in Schwierigkeiten.

Nebenargument: Der Speedport ist Mist-Hardware und cersagt mit ziemlicher Sicherheit mit den vielen Verbindungen, die bei einem Tor-Server, noch dazu bei einem Exit aufrechterhalten werden müssen.

Hauptargument: Wenn jamend illegale Dinge von deinem Tor-Exit tut, sieht die Polizei, dass die Anfrage von Deinem Anschluß zu Hause kommt. Im Zweifel wird dann aller Computerkram zu Hause eingesammelt und in die Asservatenkammer getan. Mitsamt den Daten. Vielleicht auch noch gleich Dein Smartphone. Und das Zeug Deiner Haushaltsmitglieder auch.

Steht ganz oft in der Dokumentation und wenn Du die nicht verstehst, dann solltest Du Dein Vorhaben JETZT ganz ersnsthaft überdenken.

Sebastian

Hallo,

Keine Ahnung unter welchem Server Du das installiert hast (Kernel, etc.) wie Deine Konfig Dateien aussehen und wie die Fehlermeldung ist. Das sind nur ein paar der Ideen wie Du Dir da helfen kannst.
Aber auch ich muß mich da den anderen Anschliessen: Du spielst mit einem Sicherheitsfeature, von dem Du keinerlei Ahnung hast und das dann perse nicht mehr Sicher ist rum. Das heißt Du spielst mit der Sicherheit tausender User. In meinen Augen ist das Verantwortungslos! BITTE mach Dich mit dem Grundthema vertraut, lerne VIEL mehr zum Thema Administration, Linux-Administration und Tor und bau Dir wenn überhaupt das Ganze erstmal in einer virtuellen Umgebung auf, Das Ganze dann hinter einem Router UNGLEICH Speedport (also einen von Unternehmen kontrolliertem System, sondern ein selbst eingerichteten Router) und lasse bekannte Angriffszenarien von Backtrack & Co. drüberlaufen. Erst wenn Du über das nötige Wissen und die Sicherheit verfügst macht es Sinn sich solch eine Aufgabe aufzuhalsen. Du mußt ja auch schliesslich ständig damit beschäftigt Dein System auf den neuestem Stand zu halten, Sicherheitslöcher zu stopfen, etc.
Viel Glück!

Gruß
h.

Du hast den Ausfall von ca. 900.000 Telekom Usern die tage mitbekommen? Rate mal welche Router das waren. Desweiteren kannst Du an den Routern so gut wie nichts Sicherheitsrelevantes vernünftig selbst konfigurieren (nur was man Dir gestattet). Mach Dich da ggf. erstmal kundig was die bereits bestehenden Exit Nodes so an Hardware am Start haben. Das ist in den wenigsten Fällen der von irgendeinem Provider gelieferte und von Mama oder Papa an die Wand geschraubte Hardware :wink: Enjoy.

Besser atlas nehmen. Nur so als Tipp.