Hallo Rolf,
danke für deine Klarstellung, dass du nicht den Unterschied der Schriften selbst meinst (das ist ja eine Sache der Auslegung), sondern nur die Aussage von Anna bezüglich „… den selben Gott“. Da es ja auch um die Aussage von Anna ging, dass „… Bibel und Thora mehr oder minder das selbe sind …“ wahr diese Klarstellung von dir sicher wichtig zum allgemeinen Verständnis.
Die Behauptung von Anna: „… dennoch handelt es sich um den selben Gott …“ ist interessant – eine Frage der Beweise.
Dazu müsste man natürlich die kritische Frage stellen, welchen Gott das Judentum deiner Meinung nach hat? Würde man die Bibel hier nehmen, dann gebe es ja wohl nur zwei Möglichkeiten, wer ihr Gott sein könnte. Diesen Konflikt, der so viel Unglück in der Geschichte gebracht hat, zu sagen „dein Gott ist der Teufel“ und mein Gott ist der echte Gott, denn sollten wir hier doch nicht aufmachen – oder? Da aber tatsächlich im Alten Testament bereits der Dienst aus „Glauben“ (bei Abraham) und der „Herzensdienst“ zentrale Pfeiler sind, kann ich Anna hier nur zustimmen – denn sie bezog sich ja gerade auf die „… selben Regeln und mit der selben Grundlage für Moral“. Es gibt sowohl im Christentum „Gesetzesmenschen“, sowie im Judentum „Herzens- u. Glaubensmenschen“. Müssen wir das wirklich beurteilen? Ich liebe die Juden sehr, daher will ich sie nicht so stehen lassen, dass sie alle einen falschen Gott anbeten. Vielleicht siehst du dir auch einmal das Messianische Judentum an, die eine Verbindung von Judentum und Christentum bilden. Außerdem, wenn man sich die Geschichte der Christenheit so ansieht, dann fragt man sich oft wirklich, wessen Gott sie haben - das hast du aber wohl nicht damit sagen wollen?
Unter „vorgefassten Meinungen“ verstehe ich genau das, was diese Worte sagen. Ich habe da keine Bewertung hineingelegt und will sie auch nicht haben. Wichtig ist nur, dass man seine eigene Meinung nicht überbewertet oder als „allgemein Gültige“ des Christentums verstanden haben möchte. Ich habe meine „vorgefasste Meinung“ und du hast deine, dass passt schon so!
Liebe Grüße
AIDS