Torah, altes Testament und die Bibel

Hallo Rolf,

danke für deine Klarstellung, dass du nicht den Unterschied der Schriften selbst meinst (das ist ja eine Sache der Auslegung), sondern nur die Aussage von Anna bezüglich „… den selben Gott“. Da es ja auch um die Aussage von Anna ging, dass „… Bibel und Thora mehr oder minder das selbe sind …“ wahr diese Klarstellung von dir sicher wichtig zum allgemeinen Verständnis.

Die Behauptung von Anna: „… dennoch handelt es sich um den selben Gott …“ ist interessant – eine Frage der Beweise.
Dazu müsste man natürlich die kritische Frage stellen, welchen Gott das Judentum deiner Meinung nach hat? Würde man die Bibel hier nehmen, dann gebe es ja wohl nur zwei Möglichkeiten, wer ihr Gott sein könnte. Diesen Konflikt, der so viel Unglück in der Geschichte gebracht hat, zu sagen „dein Gott ist der Teufel“ und mein Gott ist der echte Gott, denn sollten wir hier doch nicht aufmachen – oder? Da aber tatsächlich im Alten Testament bereits der Dienst aus „Glauben“ (bei Abraham) und der „Herzensdienst“ zentrale Pfeiler sind, kann ich Anna hier nur zustimmen – denn sie bezog sich ja gerade auf die „… selben Regeln und mit der selben Grundlage für Moral“. Es gibt sowohl im Christentum „Gesetzesmenschen“, sowie im Judentum „Herzens- u. Glaubensmenschen“. Müssen wir das wirklich beurteilen? Ich liebe die Juden sehr, daher will ich sie nicht so stehen lassen, dass sie alle einen falschen Gott anbeten. Vielleicht siehst du dir auch einmal das Messianische Judentum an, die eine Verbindung von Judentum und Christentum bilden. Außerdem, wenn man sich die Geschichte der Christenheit so ansieht, dann fragt man sich oft wirklich, wessen Gott sie haben - das hast du aber wohl nicht damit sagen wollen?

Unter „vorgefassten Meinungen“ verstehe ich genau das, was diese Worte sagen. Ich habe da keine Bewertung hineingelegt und will sie auch nicht haben. Wichtig ist nur, dass man seine eigene Meinung nicht überbewertet oder als „allgemein Gültige“ des Christentums verstanden haben möchte. Ich habe meine „vorgefasste Meinung“ und du hast deine, dass passt schon so!

Liebe Grüße
AIDS

Ich versuchs hier nocheinmal klarer zu fassen, es gab doch recht viele Antworten und ich möchte nicht auf jede einzeln eingehen.

Jemand der einen Blick in die Weltreligionen gewinnen möchte (ich vermute mal er ist im „christlichen“ Raum aufgewachsen hatt also einen Groben einblick in die Christlichen Mythen gewonnen, hatt zur Zeit wenig Wissen über Religionen und möchte aber etwas mehr lernen) kann es sich sparen alle 3 aktuellen monotheistischen Religionen zu studieren. Selbstverständlich findet man Unterschiede wenn mann sich ernsthaft damit befasst aber als Laie wird man nur immerwieder die selben Mythen lesen und auf die selbe Moral stoßen. (Und die Moral ist doch das spannendste). Ich als Philosophie Studentin habe es so empfunden. Er sprach ja nicht von der Geschichte der Reigionen. Muss er sich Gottgegebene Gebote, Himmel und Hölle also wirklich 3 mal geben?

Daher riet ich zu anderer Literatur.

Das Große Korithenausscheiden hier hat mich dann doch sehr verwundert: Das Osmanische Reich war später! ORLY? Das Mittelalter fand auch eine gewisse Zeit nach Jesus Christus statt dennoch passt die Bibel besser in diese Zeit als in unsere. Du hast böse Koranzitate benutzt um zu zeigen das der Koran schlecht ist, ja hätte ich die guten nutzen sollen um das zu tun? *Ich empfand es als am wenigsten moralisch wertvoll. Welches Buch zum Budhissmus? Oh weißt du ahm die Buddhistische Bibel!.. ganz im ernst ich dachte es sind vor allem Erwachsene in diesem Forum? Dieses gewollte Missverstehen ist dennoch recht amüsant und ich bin sehr gespannt ob irgendjemand so tut als hätte er mich diesmal wieder nicht verstanden ( Die Buddhissten haben doch keine Bibel Dummerchen! ).

Aber ich vergaß das es Menschen in unserem Alter gibt die immernoch an Geister und überirdische Magie glauben.

In unserem Alter?
In unserem ZEITalter.

Nachtrag:
Nur aus Intresse bekomme ich genausoviel Butthurt wenn ich die evangelische Gaubensrichtung mit der katholischen vergleiche?

Hallo Jo Cor

weil er wie kein anderer dazu geeignet ist, vermittels zwanghaft-
sermonartig abgesonderter Bibelsprüche alle Gläubigen in Misskredit :zu bringen. Den macht ihr dann einfach platt und gut isses. …

genau- und über ihn funkeln die Sterne… .und vielleicht gibt es auch mal ein „Brett“ -„Atheistenwissenschaft“… da würden diese dann durch „religiös-biblisch Denkende“ vielleicht weniger „gekränkt-überfordert“ werden und nicht nur durch solchen???

ausschließlich mit dem tendenziell reinen … Scheißdreck…

genervt werden - egal, ich weiß eines doch genau- dass längst nicht alle „atheistisch Denkenden solch eine zornige „verkommene Sprache“ verwenden- auch hier trennt sich der Weizen vom Unkraut- wie bei Religionen auch…
andererseits beweist es die Schrift, geht es um solche Themen, werden einige recht schnell „zornig“ besonders dann wenn sie da wiederholt hören, „Gott existiert“… was Gläubige irgendwie doch recht logisch finden - Röm.1,20… zeigt warum…
nun, einige Atheisten zeigen es – sie „beweisen“ sogar u.a. wo die Bibel recht hat- lt. 2.Petr.3,3 Hohn und Spott- gegen gute „Gedanken gestiftet von Gott“… einfach aus „Zorn“?.. kann sein, sie werden zwar auch von ihm ernährt- rennen doch auch sie zeitweise in Kirchen hinein-weiss jeder-auch sie hoffen- ach, “gib uns doch das tägliche Brot“ ect…was er ja auch tut- lt.Matth.5,45… wieder draußen „bemitleiden“ sie Gläubige“…gutmütige „Atheisten“ - es gibt ganz viele- halten von solcher „Denkweise“ Abstand – wenn schon kein Glaube- sie schweigen lieber und bewahren Anstand… speedytwo

Hi Speedy.

und vielleicht gibt es auch mal ein „Brett“ :-„Atheistenwissenschaft“…

Ja Speedy, wenn die Oma Räder hätte…

Wissenschaft ist halt gottverlassen atheistisch da ist leider gar nichts zu machen.

Immer dein Wunschdenken.
Bald kommt aber Weihnachten:smile:

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Immer dein Wunschdenken.

Danke für Hinweis- aber nein- kein Wunschdenken…
„Geschenke“ kann man doch immer anbieten nicht nur im Winter- oft auch als kleine Hinweise…
und die Bibel ist auch noch nicht zu Ende gekommen…dauert eben Off.21,1-4…ist alles noch offen und es besteht auch längst kein Grund zum zweifeln und noch weniger Grund wäre gar „zornig“ zu werden über ein prima Angebot. Ein kleiner Hinweis-
Wenn Gott selbst „zornig“ wird dann hat er guten Grund dazu lt. Off.11,18… habe ich das entdeckt und will-fast sage ich - „muss“ es dir als einen „Beweis“ weitergeben, - dass die Schrift auch über „gerechten Zorn“ spricht…und unter dem Motto…liebe deinen Nächsten… kann es als kleiner Hinweis „ungerechten“ und krankmachenden menschlichen oft unbedachten „Zorn“- z.B. eines atheistisch „Denkenden“ auch mindern…

Wissenschaft ist halt gottverlassen atheistisch …

Und Zorn ist nichts neues, den gab es schon - etwas früher…Beleg:
Als sie das hörten, wurden sie voll Zorn und schrieen: Groß ist die Diana der Epheser!.. Apostelgeschichte 19,28 Schlachter Bibel 2000
Sag mir- wen „preisen“ da heute Atheisten? gute Frage
speedytwo

Wissenschaft ist halt gottverlassen atheistisch da ist leider
gar nichts zu machen.

Immer dein Wunschdenken.

LOL. Erst dachte ich, dass ihr hier aufeinander antwortet, bis ich dann schallend lachend merkte, dass beide Aussagen von dir stammen.

Tja, was soll ich hierzu noch sagen? Wunschdenken? Sicherlich.

Hallo.

um den eigenen Horizont etwas zu erweitern hatte ich mir
überlegt, die wesentlichen Schriften der Weltreligionen einmal
zu lesen.

An sich will ich dich davon nicht abhalten, aber irgend wie habe ich dabei das Gefühl, dass du hier eine falsche Methode anwenden willst. Somit stelle ich erst einmal die Nachfrage, warum du diese Bücher alle genau nun lesen willst?

Ich kann mir hierfür verschiedenste Motivationen denken, würde allerdings davon ausgehen, dass bei vielen, das Lesen dieser Werke nicht weiterhilft, ja, geradezu in die falsche Richtung führt.

Darum noch einmal: Warum willst du diese Lesen?

Gruss,
Eli

Nachtrag:
Nur aus Intresse bekomme ich genausoviel Butthurt wenn ich die
evangelische Gaubensrichtung mit der katholischen vergleiche?

Wenn du dabei genauso vorgehst, sicherlich. In diesem Sinne liegt es vielleicht nicht am Vergleichen sondern an deinem Vergleich?!

Hi Speedy

Wenn Gott selbst „zornig“ wird dann hat er guten Grund dazu
lt. Off.11,18…

Na das ist aber keine gute Nachricht für dich:smile:.

habe ich das entdeckt

Upss, Speedy der Entdecker.

und will-fast sage ich - „muss“ es dir als einen „Beweis“ weitergeben,

Tja, was sein muss muss halt sein, klar:smile:

Wissenschaft ist halt gottverlassen atheistisch …

Und Zorn ist nichts neues, den gab es schon - etwas
früher…Beleg:

Und wie kommt der Stiefel da auf den Tisch???
Zornige Wissenschaft, hmm, wider was neues entdeckt?

Als sie das hörten, wurden sie voll Zorn und schrieen: Groß
ist die Diana der Epheser!.. Apostelgeschichte 19,28
Schlachter Bibel 2000

Wider schon rückfällig?:smile:

Sag mir- wen „preisen“ da heute Atheisten?

Wen immer.

Das ist eine lange Liste. Nur kurz; den Verstand, Bildung, Forschung, Kunst, Humanismus und ihre Macher.

gute Frage

Tja, für dich ist das noch ein unbekanntes Terrain:smile:))

speedytwo

Balázs

gar nichts zu machen.

Immer dein Wunschdenken.

LOL. Erst dachte ich, dass ihr hier aufeinander antwortet, bis
ich dann schallend lachend merkte, dass beide Aussagen von dir
stammen.

Man ist halt nicht Wunschlos, keine Frage.
Aber, wenn du in der Wissenschaft Gottes wirken erkennen hast, dann raus damit:smile:

Und ich wünschte mir auch noch und nicht mal so lange ist das her, dass du eine ganz harmlose Frage mir beantwortest.
Na ja, sicher Wunschdenken, aber immerhin viel sagend:smile:))).

Grüssi

Meschu:smile:

gar nichts zu machen.

Immer dein Wunschdenken.

LOL. Erst dachte ich, dass ihr hier aufeinander antwortet, bis
ich dann schallend lachend merkte, dass beide Aussagen von dir
stammen.

Aber, wenn du in der Wissenschaft Gottes wirken erkennen hast,
dann raus damit:smile:

Davon habe ich nicht geschrieben, sondern du schriebst davon, dass Wissenschaft per se „gottverlassen atheistisch“. Und genau diese Behauptung halte ich für Wunschdenken, alleine schon weil eben viele Gläubige hier aktiv sind und deren Religion, deren religiöses Denken in deren Arbeit einfloss bzw. auch immer noch einfliesst. Und damit meine ich sicherlich nicht die unwissenschaftlichen Arbeiten bezüglich Creationismus, sondern ganz normal und seriöse wissenschaftliche Arbeit.

Und ich wünschte mir auch noch und nicht mal so lange ist das
her, dass du eine ganz harmlose Frage mir beantwortest.
Na ja, sicher Wunschdenken, aber immerhin viel sagend:smile:))).

Ja, wie immer es viel sagend ist, wenn jemand aus einem Nichts meint etwas folgern zu können. In diesem Sinne bin ich mir nicht einmal bewusst, dass dem so sei. Sicherlich auch wieder vielsagend, nur was wolltest du eigentlich wissen?

1 Like

Hi Balazs

Sag mir- wen „preisen“ da heute Atheisten?.. Wen immer.

wen?

Das ist eine lange Liste. Nur kurz; den Verstand, Bildung, Forschung, Kunst, Humanismus :und ihre Macher. …

gib mir lieber den „Stern“ – statt „zornig“ zu werden… danke i.v.

Verstand-…

den gab uns Gott- wer sonst - um ihn zu gebrauchen um seinen Vorsatz richtig zu erkennen…

Bildung,…

Biblische Beispiele zeigen wie man diese am besten -schon beginnend in der Jugend- erreichen kann- falls man sie richtig liest- versteht sich- dann wird es auch funktionieren.

Forschung,…

sie bietet heute ausreichend „Beweise“ über Gottes Existenz an, man muss sich da nur ein wenig anstrengen (wollen)… diese auch zu finden…

Kunst…

der Bildhauer ect.- schafft er für andere Kunstwerke über etwas das es wirklich gar nicht gibt- einfach durch nichts- aber eine genaue „biblische Beschreibung“ darüber existiert?: z.B. solltest wissen was da vor sich geht und bereits sehr früh schon begann:

Wider schon rückfällig?:smile:

geht nicht anders… Demetrius, ein Silberschmied, verfertigte silberne Tempel der Diana[ und verschaffte den Künstlern beträchtlichen Gewinn. 25 Diese versammelte er samt den Arbeitern desselben Faches und sprach: Ihr Männer, ihr wißt, daß von diesem Gewerbe unser Wohlstand kommt… Apg.19, 24… und heute?

Humanismus…

kann die Bibel bzw. Gott was dafür wenn andere das auf ihre Art „auslegen“ Gott aber als ein gerechter „Machthaber“ beschrieben wird der für alle Menschen nur das Beste will…was war sein Vorsatz? - macht euch die Erde untertan- wie? Durch Gewaltfreiheit –Toleranz- Gewissensfreiheit…- die andere Frage ist ob jeder „Mensch“ das will… speedytwo