Hallo Olaf
Und wieder mal versuche ich zu verstehen, wie so ein Tornado entsteht.
Der Tornado bildet swich unter einer Gewitterwolke. In dieser kondensiert feuchte Luft zu Wasserdampf. Bei der Kondensation wird Wärme frei, so dass die dampfhaltige Luft sich ausdehnt und somit leichter ist als die Luft in ihrer Umgebung. Sie steigt auf und saugt unter der Gewitterwolke Luft an. Ist die Luft sehr energiehaltig (warm), so entsteht unter der Wolke ein Luftwirbel, vergleichbar dem Wasserwirbel, der in der Badewanne entsteht, wenn Du den Stöpsel ziehst, nur nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben.
Aber wieso dreht er immer weiter?
Ist die angesaugte Umgebungsluft feuchtwarm, so kondensiert in größeren Höhen auch aus ihr Feuchtigkeit aus. Dadurch wird der Prozess, der zur Bildung des Tornados geführt hat, fortgesetzt und der Luftwirbel bleibt erhalten. Das geht so lange weiter, bis in Bodennähe der Nachschub an feuchtwarmer Luft versiegt, z.B. dadurch, dass die Luft in Bodennähe kühler oder trockener wird.
Ich habe versucht, meinen „Vortrag“ so einfach wie möglich zu halten, aber wenn Du es lieber etwas genauer, allerdings auch schwerer verständlich haben möchtest, zieh Dir den entsprechenden Wikipedia-Artikel rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado
Gruß merimies