Torte mit Teelichtern und Schnapsflaschen

Hallo Zusammen,

3 Freunde von mir werden je 50 Jahre. Wir planen eine 3-stöckige Schnapstorte mit 150 Teelichtern und 150 kleine Klopfer. Auf der ersten Platte sollen 75 Teelichter (je Durchmesser 4cm), auf der zweiten Platte sollen 50 Teelichter (je 4cm) und auf der dritten sollen 25 Teelichter (je 4cm) am äußeren Rand befestigt werden. Ich hab versucht den Umfang mit einem Band zu nehmen und kam mit Verschiebungen auf ca. 305-307cm Umfang.
Nun wollte ich es genau berechnen und versuchte das mit folgender Formel:
Umfang = 3,141 * 98cm bzw. Radius = 308cm / 3,141

Kann man das irgendwie genauer berechnen? Ansonsten wird pauschal gesägt und angepasst. :wink:

Danke für Eure Tips im Voraus…

hi,

wenn man die richtige Formel nehmen würde :wink:

Durchmesser * pi = Umfang, Radius ist wie üblich der halbe Durchmesser.

Was meinst du mit genauer? Mehr Kommastellen bei pi wohl kaum.
Da man auf jeden Fall ein maß messen muss, ist die Abweichung nur beim messen zu beseitigen.
Rechnerisch kann man da dann nix mehr machen, außer man misst mehrmals und mittelt dann. aber das wurde ja schon gemacht.

Ich würde den Durchmesser messen und den Umfang berechnen,

grüße
lipi

Ja ich weiß die zweite Formel war statt Radius der Durchmesser. Also ich bin auf folgende Maße durch Aufrundung gekommen.

1. Platte = 98 cm Durchmesser
  2. Platte = 68cm Durchmesser
  3. Platte = 35cm Durchmesser

Werde eh vorm sägen die Lichter am Bleistiftstrich anlegen bzw. testen.

hi,

ich hab so den verdacht: das was du berechnen willst hast du uns noch gar nicht gesagt.

Wenn du den exakten Durchmesser für die Böden mit den Teelichtern ohne Zwischenraum willst, solltest du noch erklären wie exakt die da befestigt werden.

Außen dran… da würden sie ja senkrecht stehen.
sollen sie in einer Reihe am Rand rumlaufen, wären die 4cm der Teelichter aber nicht der äußere Umfang der Torte.

grüße
lipi

Den Außendurchmesser der Platten bzw. der Teelichtaufstellung und Flaschenaufstellung. Soll ja gleichmäßig aussehn. Vielleicht denke ich nur kompliziert. Vielleicht hilft das Bild.

Platte_1

Gruß Mario

hi,

naja. da nimmst du die 75 Teelichter a 4 cm, macht 300 cm Umfang.

Die rechnest du durch pi für den Durchmesser, macht 95,5 cm.
Und da sollten nun noch je 2 cm dazu, da die Teelichter mit ihren 4 cm weiter innen stehen, also 99,5cm Durchmesser.
Die Klopfer stehen mittig auf einem Kreis mit d= 71,6 cm = 75*3/pi

Je nach Form der Klopferflasche stehen die nicht ganz mittig auf der Linie. Sind sie rund, passt es.

Die anderen analog.

grüße
Lipi

1 Like

Danke, ich werds ausprobieren. LG Mario

Du solltest auch gleich mal einen größeren Pulverlöscher daneben stellen. So viele Teelichter erzeugen eine gewaltige Hitze.
Udo Becker

Großer hoher Saal mit Feuerwehr nebenan. :wink: