Hallo liebe Community,
ich habe gestern aus den folgenden Zutaten einen Biskuit-Tortenboden gebacken:
1 Portion Butter für die Form
6 Eier
100 g Zucker
90 g Mehl
10 g Kakaopulver
So habe ich es gemacht:
„Den Ofen auf 180 Grad vorheizen lassen. Den Boden der Springform mit Butter bestreichen. Zucker zu den Eiern geben und das Ganze schaumig schlagen. Das Kakaopulver und das Mehl Stück für Stück durch ein Sieb hinzugeben und behutsam unterrühren. Den so entstandenen Teig für den Tortenboden in die eingefettete Form geben und 20 Minuten, im bereits vorgeheizten Backofen, backen lassen. Nach Ablauf der Zeit eine Garprobe per Holzstäbchen machen und aus dem Ofen nehmen. Abkühlen lassen und die Form entfernen.“
Ich hab leider meinen Timer nicht gehört und den Boden ca. 3 min länger gebacken. Als ich ihn rausgeholt hab sah er eigentlich ganz gut aus aber schon nach 1 min ist er komplett in sich zusammengesunken. Ich hab dann später noch versucht das flache Teil in 2 Hälften zu schneiden und habe so festgestellt, dass er von innen sehr unappetitlich aussah: Überall teigige, braune stellen. Sah aus wie nicht fertig gebacken…
Habe das Ding in den Müll gehauen und einen ganz klassischen Kakao-Buskuitteig gemacht, dh. mehr Zucker, mehr Mehl, etwas Backpulver und Eischnee unterheben. 30 min im Ofen. Das hat super geklappt.
Ist das Rezept oben jetzt eigentlich kompletter Schwachsinn? Oder gibt es eine bestimmte Stelle, die ich ändern könnte, damit der Boden gelingt?
Danke euch!
Liebe Grüße
Vany