Tortenplatte aus Glas kleben

Hallo, mir ist meine Tortenplatte aus Glas kaputt gegeangen. Der Fuß ist ab. Normalerweise ist der geklebt. Die Verbindung ist eine runde Fläche, etwa 2cm im Durchmesser, nicht plan geschliffen.
Welcher Kleber ist hierfür am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal
Martin

Hallo!

Sind die Kontaktstellen denn paßgenau ? Kann man es zusammenfügen und es hält von allein ? Keine Spalten, keine Fehlstellen ?

Dann würde ich Sekundenkleber nehmen. Es gibt welche, die speziell für Glas ausgewiesen sind.
Vorher Glasstellen gut mit Lösungsmitteln entfetten (Alkohol, Aceton…)

Trotz der guten Haftung sollte man es nicht übertreiben, so ist das nicht dauerhaft wasserfest und in den Geschirrspüler darf es gar nicht !

Sollten viel Fehlstellen sein, muss der Kleber auffüllend wirken. Dann nimm eher 2-K-Klebstoffe (Epoxy) und richte dich genau nach Anweisung.
Auch da gibt es welche die weitgehend klar aushärten.

MfG
duck313

Hallo Martin!

Zu Klebern hast Du bereits eine Antwort erhalten. Wirklich Belastbares bekommt man durch Kleben vorhersehbar nicht zustande. Ich würde mit den Teilen zum Glasbläser oder Glasinstrumentenbauer gehen und sie zusammenschmelzen lassen. Solche Betriebe sind dünn gesät. Du findest sie in den Gelben Seiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo auch,
bei einer Tortenplatte handelt es sich mit fast 100% Sicherheit um Pressglas.
Diese kann ein Glasbläser leider nicht mehr zusammenschmelzen, da bleibt nur kleben.
Gruß elmore

Da gibt es Kleber, die für das Bauen von Aquarien eingesetzt werden:
https://www.dichtstoffhandel.de/information/aquarium-selber-bauen/
Diese Kleber sind auch belastbar.
Udo Becker

hi,

Sekundenkleber würde ich auch nicht empfehlen. Für Geschirr zu empfindlich.

Schau doch mal beim ATU oder einem ähnlichem Shop vorbei und hol dir nen Set zum befestigen von Rückspiegeln.

Da ist ein (fast immer) Gewebe dabei, welches du unbedingt verwenden musst. Achte darauf, dass du ein farbloses bekommst Gel bekommst.
Vorteil ist hier die sehr geringe Packungsgröße und gute Verarbeitbarkeit (schnell).

Nach kurzer Suche scheint auch dieser sehr passend.
Der oben angesprochenen Epoxy Kleber heißt bei UHU beispielsweise UHU plus Endfest - damit du auch ein Produkt findest. Der ist ausgehärtet nahezu klar.

grüße
lipi

Ich wage zu bezweifeln, dass die Verklebung von knapp 7 cm2 als tragendem Teil eine Tortenplatte aus Glas samt Torte überhaupt tragen kann.

Hallo,

der Kleber wird ja nicht sonderlich belastet, da die Platte aufliegt. Außerdem halten guter 2K-Kleber und Aquariumkleber eine ganze Menge. Nur Geschirrspüler und Hitze sollte man vermeiden.

Je nach Qualität der Platte kann allerdings guter Kleber mehr kosten, als ein Ersatz z.B. aus dem Trödel.

Gruß, Paran

Okay. Setzt aber doch voraus, dass beim Verkleben keine Winkelabweichung zwischen Fuß und Platte zum ursprünglichen Zustand entsteht. Das halte ich für ziemlich schwierig, egal welchen Kleber ich nehme.
Trödel scheint mir auch besser zu sein.
LG

Hallo schutzengel,

du hast schon viele gute Tipps bekommen :+1:

Zusammenfassend würde ich dir diese Lektüre empfehlen

• Kleber auf Silikonbasis sind transparent und kleben stark, nachdem sie getrocknet sind. Sie können aber giftig sein.[1] Aquariumkleber fallen unter diese Kategorie.[2]
  • Mit UV-Licht aushärtende Kleber sind ideal, um Glasfragmente zu kleben, die gut zusammenpassen. Diese Kleber benötigen Sonnenlicht oder das Licht einer UV-Lampe, um zu trocken.[3] Dickes oder buntes Glas kann das UV-Licht zurückhalten und dazu führen, dass der Kleber nicht so stark haftet.
  • Wenn du ein Objekt reparierst, das Wasser ausgesetzt sein wird, achte darauf, dass der Kleber wasserfest ist. Die meisten Silikon- und einige UV-Kleber sind wasserfest.
  • Wenn du ein Objekt reparierst, das in Kontakt mit Nahrungsmittel oder Getränken kommt, achte darauf, dass der verwendete Kleber sich dafür eignet. Einige Kleber sind auch giftig, wenn sie getrocknet sind.

Nachzulesen hier: http://de.wikihow.com/Glas-kleben

Gruß

dafy

Hallo elmore,
ich hatte nicht daran gedacht mal auf den Karton zu sehen. Es handelt sich um Kristallglkas, Von WMF, Serie Caprice. Wenn das Pressglas ist wäre ich schon ein wenig enttäuscht.
Gruß Martin