wenn ich eine Torte z.B. durch den Mittelpunkt halbiert habe, brauche ich ZWEI weitere Schnitte um vier gleich grosse Stücke zu erhalten. Denn nach dem ersten Schnitt habe ich ja zwei Stücke (Hälften), die durch je einen Schnitt geteilt werden müssen. Zumindest kann man das so definieren.
Wenn man das nicht so definiert, sondern nur ein nicht abgesetzter Zug ein Schnitt ist kann man auch zuerst spiralförmig von Aussen nach Innen zum Mittelpunkt hin schneiden (=ein Schnitt=ein Stück). Dann ein Schnitt durch die Mitte und ich habe je nach Breite der Spirale n->oo-viele Stücke.
Viele Grüße,
J~
PS: die Hälfte der Torte kann an meine Adresse geschickt werden
hm ich komm da irgendwie auf 15. Möglich das ich da was missvertanden habe, dann bitte ich um Aufklärung
Ansonsten hätte ich 22 zu bieten, mit dem einfachen Trick keinen Schnittpunkt zweier Geraden(ich geh einfach mal davon aus das Geraden gemeint sind ) ein drittes mal zu treffen und sonst möglichst viele Geraden. Das ganze sieht dann ungefähr aus wie ein Fächer.
ich denke, du wirst keine Lösung finden solange die Aufgabenstellung nicht klar definiert ist.
Viele solcher Rätsel spielen doch damit, dass man von der Realität ausgeht (z.B. wie sehen Tortenstücke beim Konditor tatsächlich aus?), es aber im Rätsel nicht explizit so definiert wurde!
Z.B. zwei Leute schauen durch ein Rohr, sehen sich aber nicht. Warum?
also ich schliesse mich zunächst der Meinung an, dass die Aufgabenstellung viel Platz für Interpretion lässt.
Die Lösung von Helge (64) halte ich aber für das maximal Erreichbare, wenn keine weiteren Einschränkungen da sind.
Vielleicht zur Erklärung :
mit einem Schnitt halbieren
dann die Hälften übereinanderlegen und schneiden = 4
dann die vier Teile übereinanderlegen und schneiden = 8 usw.
Natürlich geht das mit Bienenstich besser als mit Schwarzwälder Kirsch…
ich denke, du wirst keine Lösung finden solange die
Aufgabenstellung nicht klar definiert ist.
glaub ich auch.
Wenn man den einfachsten Fall annimmt dass nur gerade Schnitte erlaubt sind und alle Schnitte seknrecht zu der Ebene erfolgen müssen, auf der die Torte liegt, dan zähle ich 22 Stücke
Spiralförmige Schnitte
Also ich schneide meine Torten immer spiralförmig von aussen nach innen. Je nach Konsistenz erhalte ich also eine mehr oder weniger dicke Tortenspirale. Die kann ich nun mit den fünf weiteren Schnitten in eine ganze Menge kleinerer Teile unterteilen - gezählt habe ich noch nicht.
Die Variante, die Torte zusätzlich von oben nach unten spiralförmig zu schneiden, gilt nur für baumkuchenförmige Torten. Zum Glück, denn sonst bekäme ich so eine große Zahl von Stückchen, dass ich die gar nicht mehr zählen könnte.
Bernhard
Darüber, ob es 1. ein gebogenes Rohr ist, 2. ob es leer ist, ob es sooooooooooo lang ist, dass an den Enden das Licht nicht mehr ausreicht, 3. ob der Durchmesser so klein ist, dass was am anderen Ende ist nicht mehr zu erkennen ist wird nichts aufgesagt.
Ich habe das hier schreiben müssen, damit ich dieser äußerst wertvolle Beitrag gesendet wird. *protestierend-schau*
Hi,
Z.B. zwei Leute schauen durch ein Rohr, sehen sich aber nicht.
Warum?
ein gebogenes Rohr ist, 2. ob es leer ist,
ob es sooooooooooo lang ist, dass an den Enden das Licht nicht
mehr ausreicht, 3. ob der Durchmesser so klein ist, dass was
am anderen Ende ist nicht mehr zu erkennen ist wird nichts
aufgesagt.
das ist alles falsch *grins*.
Es ist dunkel. Hättest du das gesagt, hätte ich gesagt, sie schauen nicht gleichzeitig. Hättest du das gesagt, … usw.
Unfair wird’s, wenn man dann unüblich Begriffe als Rohr heranzieht, z.B. Städte die so heißen (gibt allein in D vier Stück).