Toshiba externe Festplatte läuft nicht

Hallo, hab ein großes Problem.
habe eine externe Festplatte von Toshiba 1TB.
Nie Probleme mit gehabt.Auf meinem neuen Laptop von HP mit Windows 8 wurde sie am Anfang erkannt,dann plötzlich nicht mehr?!
Das komische ist nur,wenn ich Sie am Fernseher anschließe sind alle Daten drauf und ich kann auch alles abspielen!?Möchte die Daten auch nicht verlieren,sind alleine ca. 5000 Fotos drauf.
Wie krieg ich Sie wieder an meinem Laptop ans Laufen ??
Danke im Vorraus

Hallo, hab ein großes Problem.
habe eine externe Festplatte von Toshiba 1TB.
Nie Probleme mit gehabt.Auf meinem neuen Laptop von HP mit
Windows 8 wurde sie am Anfang erkannt,dann plötzlich nicht
mehr?!
Das komische ist nur,wenn ich Sie am Fernseher anschließe sind
alle Daten drauf und ich kann auch alles abspielen!?Möchte die
Daten auch nicht verlieren,sind alleine ca. 5000 Fotos drauf.

OK, dann lass Dir zum Anfang naseweis sagen, dass mechanische Platten im Durchschnitt, egal was die Hersteller auf ihre bunten Blättchen an Phantasiezahlen schmieren, sagen wir mal um die 5 Jahre alt werden, wenn nichts Böses passiert (runterfallen zum Beispiel). Jedemd er jetzt schreibt, dass er eine Platte rumfliegen hat die schon 5, 7, 9, blablabla Jahre gehalten hat schicke ich sofort eine aus meiner Grabbelkiste die nicht 5, 3 oder mindestens 2 Jahre lang durchgehalten hat. Darunter greift idR die herstellergarantie, und die liegt bei allen großen Herstellern derzeit bei 2 Jahren.

Wenn Dir die Fotos wirklich so lieb und teuer sind, kaufst Du unverzüglich eine weitere Platte, und machst Dich mit dem Thema „Backup“ vertraut. Gemeiner Weise muss man seine Backup-Kopie nämlich ziehen, bevor (!) die Platte kaputt geht. Hilfsweise brennst Du die Fotos auf eine DVD, aber bedenke dass hier die Herstellerschwindelei noch krasser ist als bei Festplatten - selbstgebrannte DVDs halten teilweise nur wenige Jahre bevor sie durch Lesefehler ganz oder teilweise unlesbar werden. Manche sind bereits wenige Minuten anch dem Brennen nicht mehr vollständig lesbar, deshalb gibt es das Brennen mit anschließendem Verify der Daten.

Wie krieg ich Sie wieder an meinem Laptop ans Laufen ??
Danke im Vorraus

Offenbar ist die Platte OK (puh, Glück gehabt). Standardfehler bei externen Platten ohne eigene Stromversorgung ist, dass sie zu viel Anlaufstrom aus dem USB Port ziehen wollen. Halt sie ans Ohr, wenn sie ein rhytmisches Klick- und/oder Surrgeräusch macht, ist das Problem gefunden.

Abhilfe ist klar: mehr Strom an die Platte. Gute Platten haben dafür einen eigenen Stromversorgungsanschluss und ein Steckernetzteil. Hilfsweise erreicht man dasselbe mit einem zwischengeschalteten USB Hub mit eigenem Netzteil. Viele Laptops haben einen speziell gekennzeichneten USB Port (High Power Anschluss) aus dem ein wenig mehr Saft rauskommt als Standard wäre. Die Lieblingsbastellösung der Welt ist ein USB Kabel mit zwei „Schwänzen“ (Y - Kabel), das versucht, den fehlenden Saft aus einem 2. USB Port zu saugen (und das z.B. kaputt sein könnte). ABgesehen davon wurde bereits mehr als einmal gezeigt, dass die Y-Kabellösung bereits rein elektrisch sehr grenzgängig ist, berits minimale Unterschiede bei den USB Port Spannungen bewirken, dass es nicht mehr funktioniert. Und letztlich habe ich hier auch mindestens eine Platte, die derart unglücklich im Grenzbereich gelandet ist dass sie manchmal auch mit einem einfachen USB Kabelschwanz anläuft, aber nicht immer, und wenn dann nur mit einem sehr kurzen USB Kabel. Eventuell hast Du einfach ein anders USB Kabel genommen, und Pech gehabt?

Wenns dagegen doch nicht die Stromversorgung ist, müssen wir auf der Treiberseite von Windows bzw. an der Laptop Hardware ansetzen, aber wie gesagt, meistens ist es *nur* die Stromversorgung.

Armin.

OK, dann lass Dir zum Anfang naseweis sagen, dass mechanische
Platten im Durchschnitt, egal was die Hersteller auf ihre
bunten Blättchen an Phantasiezahlen schmieren, sagen wir mal
um die 5 Jahre alt werden, wenn nichts Böses passiert
(runterfallen zum Beispiel). Jedemd er jetzt schreibt, dass er
eine Platte rumfliegen hat die schon 5, 7, 9, blablabla Jahre
gehalten hat schicke ich sofort eine aus meiner Grabbelkiste
die nicht 5, 3 oder mindestens 2 Jahre lang durchgehalten hat.
Darunter greift idR die herstellergarantie, und die liegt bei
allen großen Herstellern derzeit bei 2 Jahren.

Armin.

Das kommt auf die Laufzeit drauf an, wenn du Platten hast die nicht im Dauereinsatz im Rechner laufen , dann halten die in der regel ich will jetzt nicht sagen „Ewig“, weil nichts hält bekanntermassen ewig aber doch schon sehr sehr sehr lange. Ich habe hier ne alte IDE 60 GB Platte von Seagate, Model ST360020A aus nen Uraltrechner geschlachtet, die läuft immer noch und ist min. 10 jahre alt, benutze sie allerdings auch nur als ext. Speichermedium, dreht sich also realtiv selten bis gar nicht, deshalb auch fast unzerstörbar.

Hallo,
eine meiner externen Platten hat ein ähnliches Problem. Bei mir ist die Lösung dafür recht simpel: Sie wird aus einem mir bisher unbekannt geblieben Grund an meinem Desktop PC (und nur da) nur erkannt, wenn sie vor dem Hochfahren bereits eingeschaltet ist. Solltest du das noch nicht versucht haben, wäre das einen Test wert.
Ansonsten würde ich wie mein Vorredner auf ein Treiberproblem entweder der USB Controllerkarte (falls vorhanden) bzw. des Chipsatztreibers (wahrscheinlicher) tippen. In diesem Fall diese einfach mal neuinstallieren, das wirkt oft Wunder.
Auch ein Hardwaredefekt auf PC Seite ist nicht auszuschließen.
Retten ist natürlich kein Problem, da die Platte offenbar ja selbst funktioniert, also einfach an einem anderen PC anschließen und Daten erstma sichern.
Mfg

Das kommt auf die Laufzeit drauf an, wenn du Platten hast die
nicht im Dauereinsatz im Rechner laufen , dann halten die in
der regel ich will jetzt nicht sagen „Ewig“, weil nichts hält
bekanntermassen ewig aber doch schon sehr sehr sehr lange.

Gratuliere, der erste Kandidat. Welche Platte darf ich Dir schicken?

Ich
habe hier ne alte IDE 60 GB Platte von Seagate, Model
ST360020A aus nen Uraltrechner geschlachtet, die läuft immer
noch und ist min. 10 jahre alt, benutze sie allerdings auch
nur als ext. Speichermedium, dreht sich also realtiv selten
bis gar nicht, deshalb auch fast unzerstörbar.

Ich habe hier auch x alte Platten von x herstellern, manche sogar noch SCSI die sicher auch noch gehen würden wernn ich einen passenden Controller noch irgendwo finde, aber der springende Punkt ist: es gibt eine erschreckende Anzahl nagelneuer Platten (ich sage mal bei manchen Serien eine Luftzahl: 20% (also 1 von 5!) die die ersten 6 Monate Betrieb auch ohne besodnere Ereignisse nicht überstehen. In einem Rechenzentrum, wo tausende gleiche Platten in RAID Verbünden laufen kann man nun sagen, dass man den Ausfall nicht nur abfedern kann, sondern auch auf grund der hohen Anzahl per Statistik Aussagen über die zu erwartenden Ausfälle treffen kann. Man legt sich dann x Platten aufs Lager. Beachte allersings, dass man nicht vorhersagen kann, welche Platte es erwischen wird.

Bei einer einzelnen Platte die bei einem Herrn x Läuft ist so eine Voraussage nicht möglich, und daher riskiert er gerade mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/5 seine 5000 unersetzlichen Fotos.

Noch Unklarheiten?

Armin.

P.S. Bitte Versandadresse für defekte Platte schicken :smile: Ich hab Dir auch schon eine rausgesucht: Samsung Spinpoint 250GB, SATA. Keine 3 Jahre alt und kurz nach Garantieende im Lauf ausgefallen. Absolut ruhig stenendes NAS RAID Gehäuse, Dauerbetrieb, exzellent belüftet. 3 andere gleichzeitig gekaufte gleiche Platten arbeiten bis heute ohne Mucken.

Ok, also ich kann natürlich als Privatnutzer nicht mit den Erfahrungswerten eines Rechenzentrums mithalten, evtl. hast du da mehr erfahrungen. Das eben ist Massenware die in China oder sonstwo billig hergestellt wird, da kann man nicht viel erwarten. Kann dir nur aus meinen mehrjährigen erfahrungen sagen das ich trotz allem noch niemals solche Probleme wie du sie beschieben hast hatte. Und wenn doch dann dann geh ich das deiner meinung nach hohe Risiko 1 / 5 ein. Ist wie mit allen Produkten , GEIZ ist Geil heutzutage und das ist eben der Preis.

P.S : Platte kannst behalten :wink:)