Toshiba Portege 3110CT

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen???

Ich habe ein NB Toshiba Portege 3110CT. Auf diesem NB war Windows XP von einem Freund, aber da ich keine gültige Lizenz habe wollte ich meine Lizenz von Windows 98SE draufspielen. Aber da habe ich schon das Problem.

Löschen konnte ich Windows XP, aber ich kann kein neues mehr aufspielen.

Ich komme weder ins BIOS noch sonst wohin.

Er greift immer auf Diskette, und dann weiter ???

Habe ein Mobiles CD-Rom Laufwerk angeschlossen. Typ F-TO-TCD-24L dies ist ein Toshiba Laufwerk via PCMCIA-Anschluss.

Kann mir einer nen Tipp oder Ratschläge geben wie ich das hinbekomme das er mir von der CD das System liest!!

Besten dank im vorraus.
René

hallo,

willkommen in der wunderbaren subnotewelt, die einzigen geräte die sich portabel schimpfen dürfen *g*.
nu zu deinem problem:
du musst mit hilfe der startdiskette von win 98 die festplatte formatieren (fat 32). und kannst anschliessend in der eingabeaufforderung „setup“ eintippen. nu sollte win 98 mit der instalation beginnen.

schwieriger wirds wenn das bios noch kein „pcmcia-booting“ unterstützt.
dann solltest du nach dem formatieren den rechner runterfahren, und ihn mit der pcmcia-treiber-diskette (die du dir vorher mittels anderem pc erstellt hast) wieder hochfahren. wenn der treiber installiert ist, ohne runterfahren die win 98 startdiskette ins floppy stecken und bei eingabeaufforderung „setup“ eintippen. nun sollte das externe cd-rom angesprochen werden, und die installation vollführt werden.

um ins bios zu kommen musst du die richtige(n) taste(n) drücken.
beim einschalten esc drücken und anschliessend f1.

evtl helfen dir die toshiba support und downloadseiten weiter (wg manual und treibern)

http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…

http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…

als tip kann ich dir diese seite ans herz legen (ich glaub stefan weiss einfach alles *g*)

http://www.portegewelt.de/Portege/

gruss wgn

Hallo wgn,

wie kann ich denn die pcmcia-bootdiskette erstellen?

bin nur kleiner anwender und kein profi.

Besten dank im voraus.

Grüsse
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Hallo wgn,

wie kann ich denn die pcmcia-bootdiskette erstellen?

du hangelst dich in der menüfürung des driverlinks den ich oben gepostet habe, soweit durch bis dir alle treiber die zu verfügung stehen angezeigt werden. dann suchst du dir den dos oder win 98 cd-rom treiber (welchen du wirklich brauchst kann ich dir nicht mit sicherheit sagen - ich tippe auf den dos-cd-rom-treiber), und lädst ihn auf deine festplatte. diesen file musst du anschliessend entpacken (ist ne zip-datei), und die entpackte datei auf eine diskette speichern.

bin nur kleiner anwender und kein profi.

ist bei mir genauso. nur blieb mir bei meiner kleinen „kröte“ das installieren auch nicht erspart - die längste zeit hat gedauert, das anlesen der eigenarten beim installieren (und die mehrmaligen erfolglosen installationsversuche). dabei könnte dir evtl auch das manual zu deinem gerät auskunft geben.

Besten dank im voraus.

als weiteren tip: lad dir möglichst viel supportmaterial zu deinem gerät von toshiba herunter (treiber und manuals) - aufgrund des alters des gerätes könnte es passieren das du irgendwann nix mehr dazu findest (weil support eingestellt).

gruss wgn

Grüsse
René

Hallo wgn,

das mit den Treibern hatte ich nur falsch bei Toshiba runtergealden jetzt ging es. Es war der CD-ROM-Treiber für DOS alle anderen funktionierten nicht.

Jetzt habe ich aber das Problem, wie kann ich das Laufwerk ansprechen.

Es wird zwar jetzt per Diskette erkannt, aber es wurde kein LW-Buchstabe vergeben. Weisst du da noch Rat.
Ich habe die „FCPOINT.EXE“ ausgeführt und das Gerät ist zum Leben erwacht. Aber eben ohne Laufwerkskennung.

Jegliche Befehle zeihgten keine Wirkung.

Besten Dank nochmal.
Würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest.

MfG
René

huhu,

Hallo wgn,

das mit den Treibern hatte ich nur falsch bei Toshiba
runtergealden jetzt ging es. Es war der CD-ROM-Treiber für DOS
alle anderen funktionierten nicht.

ok, hab ich richtig geraten *g*.

Jetzt habe ich aber das Problem, wie kann ich das Laufwerk
ansprechen.

ich kann leider nicht erkennen/wissen wann du versuchst auf dieses laufwerk zuzugreifen. (auf dos-ebene oder hast du schon die win98 installroutine durchlaufen?)

Es wird zwar jetzt per Diskette erkannt, aber es wurde kein
LW-Buchstabe vergeben. Weisst du da noch Rat.
Ich habe die „FCPOINT.EXE“ ausgeführt und das Gerät ist zum
Leben erwacht. Aber eben ohne Laufwerkskennung.

Jegliche Befehle zeihgten keine Wirkung.

Besten Dank nochmal.
Würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest.

also, nochmal von vorn:
laufwerk c ist frisch formatiert (mit hilfe der win98 startdiskette). dann schiebst du nach dem neustart deine pcmcia-dos-treiberdiskette ins floppy und bootest von dieser (falls du eine auswahlmöglichkeit bekommmst wählst du „mit cd-rom unterstützung starten“. dann rappelt die kiste einwenig rum, und die treiber sollten geladen sein (bei mir wird das cd-rom mit dem laufwerkbuchstaben z versehen - ist aber eigentlich scheissegal, da du nicht direkt draufzugreifen musst). nun ersetzt du die treiberdiskette OHNE neustart durch die win98-startdiskette und tippst in der eingabezeile „setup“ ein. nun rappelts wieder ein wenig, und die installation wird gestartet - vorausgesetzt du hast die win98-cd im laufwerk.

viel erfolg.
wenn du soweit bist, oder es nicht so klappt wie es sollte, meld dich nochmal - gern auch direkt per mail.

gruss wgn

MfG
René

Hallo wgn,

danke für deine Geduld.

Habe es folgendermaßen angestellt.

Die Treiber von der Toshiba Webseite heruntergeladen.
Es waren die „cd-rom-update-toshiba-dos-port3110-mt“, diese habe ich auf einer 1,44MB Diskette entpackt.

Die Diskette habe ich ins Diskettenlaufwerk des Toshibam, aber es hat sich nichts getan.

Das Toshiba wurde mittels einer WIN 98SE Bootdiskette mittels Befehls „fdisk“ aufgerufen. Dann wurde ein neues Primäres Laufwerk erstellt.
Anschliessend wurde die FEstplatte mittels Befehl „format c:“ formatiert. Jetzt ist Sie bereit um das System neu aufzuspielen.

Nach der Formatierung habe ich ein Neustart mit der Bootdisk von Toshiba, aber ohne Erfolg.

a) WIN 98SE Bootdisk NB gestartet
b) mit CD-ROM Unterstützung
c) Device diver not found: „MSCD001“ No valid CDROM device drivers selected.
d) A:\>
e) Dos-Diskette eingelegt
f) A:\>dir
g) A:\>fcpoint.exe
h) Freecom PC Card driver for external ATAPI-IDE Drivers
i) Found PCCARD: FREECOM PCCARD-IDE
j) Initialization using A:\>FCPOINT.INI completed!
k) A:\> egal welche LW-Angabe erscheint die Meldung „Ungültige LW Angabe“
l) WIN 98SE Bootdiskette wieder eingelegt
m) A:\> setup
n) Kommt die Meldung „Befehl oder Dateien nicht gefunden“

Was kann icg da noch machen.

Besten Dank.

René

hallo nochmal,

grundsätzlich erscheint dein vorgehen recht vernünftig, mich wundert das der rechner mit eingelegter pcmcia-treiber-disk nicht automatisch das rom erkennt, sondern du noch irgendeine exe ausführen musst.

wenn ich wieder zu hause bin, sende ich dir mal meine treiber-disk per mail.

gruss wgn

hallo wgn,

besten dank im vorraus.

grüsse
rené