Lieber Experte,
lieber Christian Göbel,
ich besitze Notebook (Laptop)Toshiba Satellite A200-1TJ seit November 2007 mit Windows Vista Home Premium (32).
Seit einiger Zeit versagt nun die Eingabe FN+F9 um ohne die Maus das Touchpad Ein- oder AUS-Zuschalten. Ich habe schon verschiedentliche Versuche unternommen, um diesen Fehler - der bis vor einiger Zeit nicht vorhanden war - zu beheben. Ich bin dann darauf gekommen, daß offenbar der Zeigegerät-Treiber (Synaptics)einer neueren Version entspricht, die wohl nur die o.g. Umschaltung über den Mauszeiger bei dessen Bewegung an den oberen (oder je nach Einstellung den unteren) Rand des Bildschirms zur
Anzeige der Toshiba Flashcards zuläßt.
Beim Aufruf von Toshiba Utilities Eingabehilfen wird u.a. bei Touchpad-Synaptics-WinWDF-x86 unter Symbol setup.exe angegeben:
„Falls Sie die alte Version des Treibers installieren möchten, deinstallieren Sie den aktuellen Treiber von Synaptics, indem Sie in der Systemsteuerung unter „Software“ die Option „Synaptics Zeigegeräte“ auswählen und anschließend Setup erneut starten“.
Davor habe ich jedoch gewissen „Bammel“, da mir dann evtl. einiges Andere verloren gehen könnte - weiß nicht ? -
Könnte ich evtl. Deine Experten-Hilfe erwarten ?
Bitte schreib’ mir aber relativ verständlich. Bin mittler-
weile 78 Jahre und altersgemäß mit bestimmtem Unverständ-
nis behaftet.
Ich bedanke mich herzlichst im Voraus
und grüsse Dich zum Advent
tsuboyasan
Hallo tsuboyasan,
kann dir bei dem Problem leider nicht weiter helfen. Bei der Installation eines alten Treibers (soweit dieser früher bereits funktionierte) ist eigentlich nichts einzuwenden. Außerdem kannst du diese Änderung mit der Windowsinternen Systemwiederherstellung wieder rückgängig machen.
Du kannst auch eine generelle Systemwiederherstellung zu einem Termin an dem es noch ging in Betracht ziehen. Dabei müsstest du vorher deine Daten sichern sonst sind alle Änderungen ab diesem Zeitpunkt weg.
MfG,
Christian P. Göbel
Hallo Christian P. Göbel,
es tut mir leid erst jetzt auf Deine wohlgemeinte Antwort zu meinem Problem „FN-Taste funktioniert nicht mehr“ zu reagieren, aber in letzter Zeit hatte ich sehr viel mit dem Wiederaufbau meines PC nach nicht so fachgerechter Reparatur durch einen Rep.-Shop zu tun.
In der Zwischenzeit habe ich mit viel Mühe den maßgebenden Treiber von TOSHIBA gefunden, diesen installiert und die FN-Taste funktioniert nun wieder.
Der Treiber heißt fcsu Version 1.48.0.3C und Du kannst ihn finden, wenn Du unter GOOGLE-Suche folgendes eingibst:
„toshiba flash cards support utility 25957“.
Damit hat sich bei mir das Problem gelöst. Danke noch für Deine Unterstützung.
Eine Systemwiederherstellung von einem früheren Zeitpunkt konnte ich nicht mehr vollziehen, da der Rep.-Shop bei der Reparatur alle diesbezüglichen Daten, neben auch noch anderen gelöscht hatte.
MfG
tsuboyasan